Schadensmeldung bei DHL zu spät?

11. Oktober 2022 Thema abonnieren
 Von 
Robser
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Schadensmeldung bei DHL zu spät?

Hallo, folgender fall:

Ich habe eine Defekte Kamera auf eBay vor ca 3-4 Wochen verkauft (Haftung/Rücknahme ausgeschlossen).
Käufer meinte es kam ein Stein an im Paket (kann nicht sein da ich das Paket unter zeugen verpackt und versendet habe, das Gewicht welches er mir per Foto bei Abholung aus der Filiale zeigte ist das selbe wie bei der Einlieferung). Er hat mir dann vor ca 3 Wochen geschrieben ich solle eine Schadensmeldung aufgeben worauf ich ihm schrieb das es das selbe Gewicht ist wie bei Einlieferung und hab es damit abgetan. Nun hat er sich heute nochmal gemeldet und gefragt wie es es um die Schadensmeldung steht. Die hab ich ja aber nicht gemacht weil ich dachte er meint das nicht ernst sondern will einfach das Geld zurück oder so. Was kann mir denn schlimmstenfalls passieren? Die Quittung der Einlieferung habe ich noch

-- Editiert von User am 11. Oktober 2022 23:53

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8512 Beiträge, 4061x hilfreich)

Hallo

Zitat:
Was kann mir denn schlimmstenfalls passieren?
Eine Verurteilung wegen betrug und dann ein wenig Zeit im Knast.

Da du nur wissen wolltest was schlimmstenfalls passieren kann, statt dem was reel möglich ist, hast du deine Antwort bekommen...

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Robser
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Und was wäre reel möglich?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8512 Beiträge, 4061x hilfreich)

Du bist Vertragspartner von DHL und hast somit eine Mitwirkungspflicht zwecks Schadensregulierung. Kommst du der nicht nach, kann es sein, dass du dann die Kosten zur Schadensregulierung zu tragen hast...

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12320.04.2023 19:11:50
Status:
Beginner
(134 Beiträge, 14x hilfreich)

DHL wird schreiben, wenn das Paket das gleiche Gewicht bei Einlieferung wie Abholung hat, dürfte der Inhalt unterwegs nicht ausgetauscht worden sein. Oder gab es Hinweise diesbezüglich?

Ein Austausch der defekten Kamera gegen einen gleichgewichtigen Stein ist keine Sache von wenigen Minuten. Es sei denn, jemand hat eine sehr umfangreiche Steinsammlung und erwartet, dass Absender und Empfänger pingeligst das Gewicht überprüfen und beim Abholen Fotos vom Gewicht machen.

Zitat (von Robser):
Und was wäre reel möglich?


[ ] ausser Zeiteinsatz und Nerven nichts weiter
[ ] der defekten Kamera noch Geld hinterherschicken
[ ] Strafanzeige(n) mit entsprechendem Zeiteinsatz und Konsequenzen
passendes ankreuzen

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.674 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen