Hallo,
Ich habe bei Kleinanzeigen en Handy gekauft.
Verkäufer seit 2018 bei Kleinanzeigen aktiv.
Ca. 30 Anzeigen bis jetzt.
Entweder Abholung oder Überweisung stand auf der Beschreibung..
Abholung kam nicht in Frage da fast 500km entfernt.
Wollte mich etwas absichern. Habe nach Ausweis Daten verlangt und Kontodaten. Hat mir von seine Personal Ausweis und Konto (EC Karte) Fotos gesendet. Beide Seiten. Soweit passte alles.
Da ich auch eine Rechtsschutz Versicherung ohne SB habe, habe ich riskiert und das Geld überweisen.
Da auch nach 3 Tagen keine Sendungsnummer kam, habe ich sofort anline Anzeige erstattet. Noch paar Tage gewartet. VK hat seine Absicht im Chat verlauf zu gegeben. Wollte nach eine Woche Geld zurück senden.
Habe in der Zeit auch ein Rechtsanwalt beauftragt.
Danach kam von VK keine Rückmeldung mehr.
Habe die Polizei wegen Anzeige zwei mal nach mehrere Wochen kontaktiert. Kontakt freudig waren die af jeden Fall nicht. Habe dann alles an den Rechtsanwalt weiter geleitet mit der Hoffnung es wird schon.
Anwalt hat den einmal angeschrieben. Brief kam als unzustellbar zurück. Dann hat der Rechtsanwalt vom Amt Adresse angefragt. Hat auch neue Adresse bekommen. Und da angeschrieben.
Auch da kam der Brief als unzustellbar zurück. Angeblich kein Name auf dem KLINGEL.
Rechtsanwalt schreibt mir dann, es bringt nichts nochmal anzuschreiben da Briefe als unzustellbar zurück kommen. Und schlägt mir vor, ich soll die Adresse kontrollieren ob ein Name auf dem Klinge steht.
???
Heeee.
Wozu ist die Polizei da?
Wozu sind die Gesetze da?
Rechtsanwalt gibt schon auf. Polizei hat keine interesse.
Ich soll ca. 500km fahren um Klingelschild zu kontrollieren!!!....
Die Sache ist klar.
Daten liegen vor. Keiner unternimmt was. Trotz Anzeige und Rechtsanwalt!
Ich habe versucht über soziale Medien Kontakt zu finden. Tatsächlich habe ich auch seine Freundin erreicht. Er was seit ein jäh bei seine Freundin angemeldet. Bzw. Ist noch dort angemeldet. Die Frau will jetzt weder mit dem zutun haben noch mit dem Vorfall und hat sein Name wahrscheinlich von dem Klingel entfernt.
Lait Amt ist er aber noch da angemeldet.
Die Frau nimmt auch keine Briefe für den entgegen. Und kommen zurück?
Jetzt?
Soll der Betrüger mit dem Geld schönes leben machen.
Und am besten immer wieder wiederholen?
Klappt doch!.....
Wie würdet ihr vorgehen?
Ich habe den Anwalt noch nicht erreicht aber eine Email geschrieben und um Telefonat gebeten.
Mfg und danke im voraus.
Schon wieder Kleinanzeigen Betrugs Fall
Zitat :Wozu ist die Polizei da?
Nicht für deine privaten Shoppingtouren
Die würde dir aber auch dein Geld nicht zurück bringen.
Zitat :Wozu sind die Gesetze da?
Die stehen dir doch bei.
Zitat :Rechtsanwalt gibt schon auf.
Nö. Der macht gerne weiter, wenn du ihn bezahlst.
Zitat :Wie würdet ihr vorgehen?
Das Geld abschreiben.
Zitat :Kontakt freudig waren die af jeden Fall nicht.
Logisch, die systematisch unterbesetzte Justiz hat gewichtigere Straftaten zu behandeln.
Und wenn sie sich mit Kleinkram beschäftigen müssen, dann nicht unbedingt mit Fällen die ressourcenintensiv sind.
Zitat :Auch da kam der Brief als unzustellbar zurück. Angeblich kein Name auf dem KLINGEL.
Oh, dann hat der Zusteller sogar nicht nur die Briefkästen kontrolliert, sondern auch die Klingeln.
Sehr sorgfältig, hat man heute leider nicht mehr so oft.
Zitat :Rechtsanwalt gibt schon auf.
Nö, man müsste nur das Einkommen auf eine auskömmliche Summe erhöhen, dann lässt der RA auch einen seiner Mitarbeiter dorthin fahren und auf die Klingel schauen.
Zitat :Polizei hat keine interesse.
Das würde ich jetzt nicht so sagen.
Aber wie oben schon angedeutet, die von der Politik kaputtgesparte Justiz muss sich vorwiegend um echte Straftaten kümmern, solche Vorfälle wie hier rangieren in der Regel irgendwo am Ende der Prioritätenliste. Und wenn die Ressourcen nicht verfügbar sind, dann wird so was auch mal von der Prioritätenliste gestrichen und eingestellt.
Zitat :Daten liegen vor.
Was nützt es, wenn es die falschen sind?
Zitat :Die Frau will jetzt weder mit dem zutun haben noch mit dem Vorfall und hat sein Name wahrscheinlich von dem Klingel entfernt.
Zitat :Die Frau nimmt auch keine Briefe für den entgegen
Das ist nichts weiter als ihr Gutes Recht.
Zitat :Wozu sind die Gesetze da?
Das man sie beachtet und nicht zum Täter wird.
Nun liegt es dummerweise in der Natur von Straftätern, sich gerade daran nicht zu halten.
Und dem Opfer dienen sie als Instrument, seine Rechte zu verfolgen.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Ich frage mich langsam warum die Kommentare soooo hilfreich sind.
Ich habe echte Name mit Original Ausweis Fotos. Und EC Karte von der Bank beide Seiten. Name auf dem Konto und Ausweis stimmen überein.
Einwohnermeldeamt hat auch angemeldete Adresse an den Rechtsanwalt übermittelt.
Da aber jetzt kein Name am Briefkasten oder Klingel steht läuft der Betrüger davon ohne Konsequenzen.
Zitat :Und schlägt mir vor, ich soll die Adresse kontrollieren ob ein Name auf dem Klinge steht.
Anwälte sind meist gut in juristischen Fragen. Anwälte in Deutschland sind aber keine Detektive und spielen auch nicht gerne Detektiv. Das kommt im Fernsehen leider oft falsch rüber.
Ohne zustellfähige Adresse kann man nicht vorgehen.
Falls man den Arbeitgeber herausfindet, könnte man eine Zustellung am Arbeitsplatz versuchen.
Zitat :Polizei hat keine interesse.
Das wissen Sie doch gar nicht. Die Mühlen der Justiz mahlen halt langsam. Ich glaube schon, dass die Polizei "was macht". Aber das würde Ihnen das Geld auch nicht zurückbringen, sondern "nur" zu einer Bestrafung führen.
Warum wurde wohl von dem Verkäufer nicht die ebay kleinanzeigen Bezahlfunktion angeboten?
Wenn du einen Anwalt dazu gezogen hast wird der wohl wissen was zu machen ist.
Und wenn dir der Anwalt rät das Geld abzuschreiben dann ist es halt so.
Eigentlich ist ebaykleinanzeigen dazu gedacht die Sachen die verkauft werden abzuholen oder die Direkt Bezahlfunktion zu nutzen.
Bietet das jemand nicht an lass ich die Finger von dem Kauf.
Frage mal bei deiner Bank nach ob was mit der Kontonummer des Verkäufer anzufangen ist.
Ich würde es vermutlich auf sich beruhen lassen. Über welchen Betrag reden wir denn?
Das überwiesene Geld ist weg, du hast schon einen Anwalt eingeschaltet, der ja auch bezahlt werden will...und ohne die aktuelle Anschrift des Verkäufers ist offensichtlich nichts zu machen.
Ganz abgesehen davon: Es ist nicht unwahrscheinlich, selbst wenn du den Typen noch ausfindig machst, dass bei dem gar nix zu holen ist.
Zitat :Ich würde es vermutlich auf sich beruhen lassen. Über welchen Betrag reden wir denn?
Das überwiesene Geld ist weg, du hast schon einen Anwalt eingeschaltet, der ja auch bezahlt werden will...und ohne die aktuelle Anschrift des Verkäufers ist offensichtlich nichts zu machen.
Ganz abgesehen davon: Es ist nicht unwahrscheinlich, selbst wenn du den Typen noch ausfindig machst, dass bei dem gar nix zu holen ist.
Signatur:
Ich gebe lediglich meine Meinung wieder - Rechtsberatung gibt es gegen Bezahlung beim Anwalt.
Es geht um 580 Euro. Amt hat ja seine Adresse gefunden und den Anwalt mitgeteilt. Nur weil er nicht auf dem Klingel zu sehen ist soll er davon kommen? Rechtsschutz ohne Selbstbeteiligung ist vorhanden.
Personalisien sind vorhanden.
Warum warnt denn ebaykleinanzeigen davor keine private Überweisung zu tätigen?
Du musst mal den Fehler zuerst bei dir suchen.
Im Nachhinein die Polizei und die Strafverfolgung dafür verantwortlich zu machen ist nicht schön.
Mein Tip: Wenn du die Adresse von dem Typ hast einen Mahnbescheid beantragen.
Wenn du schon einen Anwalt eingeschaltet hast frage ich mich was der macht.
-- Editiert von User am 21. April 2024 12:17
Zitat :Ich frage mich langsam warum die Kommentare soooo hilfreich sind.
Weil wir kein Wunschantwortforum sind und mit Realitätsbezug antworten.
Eine zustellfähige Adresse muss man in solchen Fällen selber ermitteln oder von Profis ermitteln lassen.
Zitat :Amt hat ja seine Adresse gefunden
Nö, hat es nicht.
Kann es auch gar nicht finden, denn das ist nicht die Aufgabe des Amtes.
In welchem Ort wohnt denn der Täter?
Vielleicht wohnt ja einer von uns in der Gegend und kann mal nach der Klingel schauen ...
Zitat :Zitat (von knylm):
Ich frage mich langsam warum die Kommentare soooo hilfreich sind.
Weil wir kein Wunschantwortforum sind und mit Realitätsbezug antworten.
Eine zustellfähige Adresse muss man in solchen Fällen selber ermitteln oder von Profis ermitteln lassen.
Zitat (von knylm):
Amt hat ja seine Adresse gefunden
Nö, hat es nicht.
Kann es auch gar nicht finden, denn das ist nicht die Aufgabe des Amtes.
Erst bitte lesen, dann antworten.
Rechtsanwalt hat beim Melde Amt nachgefragt. Adresse steht fest. Nur kein Name am Briefkasten! Hat wahrscheinlich extra entfernt.
Damit hat er jetzt den Rücken frei oder wie soll ich das verstehen?
Habt ihr mir Geld überwiesen und was gekauft und wurde geliefert? Ich ahne schon mehrmals per Überweisung verkauft und verschickt.
Das erwarte ich auch von jeder normal sterblichen.
Aber wenn ich hier alleine die Kommentare lese, denke ich ich bin in falschen Film.
Irgendwie jeder auf Betrüger Seite.
Trotzdem danke für seeehr hilfreiche Tipps!
Zitat :1. April 2024 / 12:49
Von Daskalos
Status:
Lehrling (1038 Beiträge, 179x hilfreich)
In welchem Ort wohnt denn der Täter?
Vielleicht wohnt ja einer von uns in der Gegend und kann mal nach der Klingel schauen ...
(Editiert)
Ist mein Betrüger angemeldet. Adresse wurde frisch von EMR geholt.
Da sein Name wohl nicht auf dem Briefkasten steht, kommen die Mahn Briefe zurück.
-- Editiert von Moderator am 21. April 2024 15:50
Zitat :Mein Tip: Wenn du die Adresse von dem Typ hast einen Mahnbescheid beantragen.
Das ist ohne zustellfähige Adresse schwierig ...
Zitat :Wenn du schon einen Anwalt eingeschaltet hast frage ich mich was der macht.
Darauf warten, dass eine zustellfähige Adresse gefunden wird.
Zitat :Adresse steht fest.
Naja - es steht die Adresse fest, an der der Verkäufer gemeldet ist.
Aber offenbar gibt es keinen rechtlich verwertbaren Anhaltspunkt dafür, dass er dort tatsächlich wohnt.
Zitat :Damit hat er jetzt den Rücken frei oder wie soll ich das verstehen?
Ja - rechtlich gesehen ist er "untergetaucht". Ist für Straftaten ja nicht so selten.
Zitat :Irgendwie jeder auf Betrüger Seite.
Nein, überhaupt nicht - aber Sie haben halt die unrealistische Erwartung, dass jemand anderes Ihr Problem löst, ohne dass Sie einen Finger krumm machen müssen. Eine RSV ohne SB nimmt halt nicht die Arbeit ab.
Ob die Polizei noch etwas erreicht, ist ja durchaus nicht ausgeschlossen. Bei 500€ wird auch nicht nichts gemacht. Aber halt nicht in Ihrem Wunschtempo.
Du hast dich ja schon weit reingehängt und viele Hebel bedient.Zitat :Wie würdet ihr vorgehen?
Quatsch. Hast du mal daran gedacht, dass dir vor Augen geführt wird, wie der Verkäufer tickt und welchen Fehler du bitte nie wieder machen solltest? Es gibt keinen Grund, hier aggressiv zu werden.Zitat :Aber wenn ich hier alleine die Kommentare lese, denke ich ich bin in falschen Film. Irgendwie jeder auf Betrüger Seite.
Ich hoffe mal, dass die Freundin, die dort mit ihm wohnt, hier nicht mitliest...oder jemand aus deren Umfeld.
Dass du hier diese Adresse veröffentlichst, ist mE ein absolutes no go.
Ich hatte selbst einen solchen Fall, allerdings nicht bei KA, aber auch ein Handy. Auch ein Umzug, auch unzuständige Behörden...Es hat nach meiner Anzeige fast 3 Jahre gedauert. Dann habe ich die Summe komplett zurückerhalten.
Zitat :Adresse steht fest.
Es bringt nichts falsches zu wiederholen, es wird dadurch nicht richtiger.
Das einzige was fest steht, das die Adresse in der Datenbank vom Amt steht.
Derzeit ist Stand der Dinge, dass dieser Eintrag schlicht falsch ist.
Wenn man Beweise hätte, das er dennoch dort wohnt, kann man einen Gerichtsvollzieher mit der Niederlegung an der dortigen Anschrift beauftragen.
So lange es keine Beweise gibt, Pech gehabt.
Zitat :Aber wenn ich hier alleine die Kommentare lese, denke ich ich bin in falschen Film.
Man hat offenbar dieverse Vorstellung die mit der Realität nichts zu tun haben.
Das fängt schon hier
Zitat :Da ich auch eine Rechtsschutz Versicherung ohne SB habe, habe ich riskiert und das Geld überweisen.
an, das ergibt nämlich überhaupt keinen Sinn, weil es eigentlich nur in sehr begrenzten Fällen hilft.
Das hilft einen nichts, wenn das Paket verloren geht, denn das Versandrisiko des zufälligen Untergangs bei C2C trägt der Käufer.
Bei Betrügern hilft es regelmäßig auch nichts, denn die meisten Betrüger machen das nicht aus Langeweile sondern schlicht aus Geldnot.
usw.
Zitat :Du hast dich ja schon weit reingehängt und viele Hebel bedient.
Zitat (von knylm):
Aber wenn ich hier alleine die Kommentare lese, denke ich ich bin in falschen Film. Irgendwie jeder auf Betrüger Seite.
Quatsch. Hast du mal daran gedacht, dass dir vor Augen geführt wird, wie der Verkäufer tickt und welchen Fehler du bitte nie wieder machen solltest? Es gibt keinen Grund, hier aggressiv zu werden.
Ich hoffe mal, dass die Freundin, die dort mit ihm wohnt, hier nicht mitliest...oder jemand aus deren Umfeld.
Dass du hier diese Adresse veröffentlichst, ist mE ein absolutes no go.
Ich hatte selbst einen solchen Fall, allerdings nicht bei KA, aber auch ein Handy. Auch ein Umzug, auch unzuständige Behörden...Es hat nach meiner Anzeige fast 3 Jahre gedauert. Dann habe ich die Summe komplett zurückerhalten.
Solange ich kein Name veröffentliche, dürfte das ganze uninteressant sein.
Zitat :Habt ihr mir Geld überwiesen und was gekauft und wurde geliefert? Ich ahne schon mehrmals per Überweisung verkauft und verschickt.
Das erwarte ich auch von jeder normal sterblichen.
Aber wenn ich hier alleine die Kommentare lese, denke ich ich bin in falschen Film.
Trotzdem danke für seeehr hilfreiche Tipps!
Ich persönlich habe auch schon was verkauft bei den ebay kleinanzeigen und verschickt darunter eine Soundbar für über 400 Euro.
Aber daraus zu schließen das man keinem Betrüger auf den Leim gehen kann ist nur naiv.
Ich habe schon mal die Frage gestellt: Warum warnt ebay kleinanzeigen davor eine Überweisung zu tätigen?
Weil die meisten den Artikel auch versenden aber viele auch nicht. Diesen Fehler hast du dir selbst zuzuschreiben.
Und theoretisch könnte der Verkäufer auch im Krankenhaus oder gestorben sein. Wenn schon seine Freundin nicht weiter helfen will hat man das Geld wohl gesehen.
Dann stell doch eine Anzeige bei der Polizei wegen Betrugs die wird schon versuchen was zu machen.
Die Adresse hast du, die Bankdaten hast du, einen Beweis das du das Geld überwiesen hast den hast du auch.
Einen Screenshot der geschriebenen Chats hast du ja hoffentlich auch noch.
-- Editiert von User am 21. April 2024 15:45
Zitat :Ich persönlich habe auch schon was verkauft bei den ebay kleinanzeigen und verschickt darunter eine Soundbar für über 400 Euro.
Aber daraus zu schließen das man keinem Betrüger auf den Leim gehen kann ist nur naiv.
Ich habe schon mal die Frage gestellt: Warum warnt ebay kleinanzeigen davor eine Überweisung zu tätigen?
Weil die meisten den Artikel auch versenden aber viele auch nicht. Diesen Fehler hast du dir selbst zuzuschreiben.
Und theoretisch könnte der Verkäufer auch im Krankenhaus oder gestorben sein. Wenn schon seine Freundin nicht weiter helfen will hat man das Geld wohl gesehen.
Dann stell doch eine Anzeige bei der Polizei wegen Betrugs die wird schon versuchen was zu machen.
Die Adresse hast du, die Bankdaten hast du, einen Beweis das du das Geld überwiesen hast den hast du auch.
Einen Screenshot der geschriebenen Chats hast du ja hoffentlich auch noch
Klar habe ich alles. Alles schon bei der Polizei angezeigt und den Anwalt überreicht.
zB könntest du dich jetzt damit beschäftigen, wie man *sparend* zitieren kann --- und ansonsten: Abwarten.Zitat :Klar habe ich alles.
?? Seit wann laborierst du denn bereits??
Du könntest auch mal schauen, ob an der Adresse mehr als 1/2 Dutzend Mietparteien wohnen könnten. Das schränkt uU die Suche erheblich ein.
p.s. Manchmal ergeben sich Ereignisse trotz Klingelschild mit fehlendem Betrüger-Namen.
Ich hatte damals schon jede Hoffnung... (an Recht und Ordnung o.s.ä.) verloren, nicht nur ans schnöde Geld gedacht. Mir gings ganz einfach ums Prinzip--- und das war richtig. Denn:
Der Betrüger mit Namen T*, nicht aus diesem Winzdorf L*, konnte mit einer ganze Latte Internetbetrug aufwarten, war auch umgezogen---trotzdem ermittelten die Ermittler fleißig, konnten seiner habhaft werden. Amen. Aber nicht etwa musste er einsitzen, sondern bekam Bewährung und sein vermutlich toller B-Helfer machte den Rest (zumindest für mich).
Zitat :Du könntest auch mal schauen, ob an der Adresse mehr als 1/2 Dutzend Mietparteien wohnen könnten. Das schränkt uU die Suche erheblich ein.
Google Streetview zeigt unter der Adresse ein flaches Einfamilienhaus, das augenscheinlich nur Platz für eine Wohnung bietet.
Man könnte an eine öffentliche Zustellung eines Mahnbescheids denken - aber dafür müsste die Adressermittlung nachweisbar erfolglos gewesen sein.
drkabo, seit wann kann man einen Mahnbescheid öffentlich zustellen? Hat sich da in den letzten Jahren was geändert?
Zur Sache: knylm, Du hast offensichtlich völlig falsche Vorstellungen von den Aufgabenbereichen eines Anwalts. Es ist die Aufgabe des Anwalts, auf der Basis der vom Mandanten gelieferten Fakten einen Fall aufzubauen. Wenn keine Fakten geliefert werden (können), dann kann er auch keinen Fall aufbauen. Der Anwalt ist kein Privatdetektiv, er beschäftigt auch keine Ermittler. In Deinem Fall käme evtl. eine zivilrechtliche Klage mit öffentlicher Zustellung in Betracht. Aber, auch da sehe ich Probleme, einfach, weil man ja gar nichts genaues weiß; normalerweise muss man bei einer solchen Zustellung doch sehr genau eine Reihe von Bemühungen nachweisen, den Aufenthaltsort nachzuweisen. Und das kannst Du ja schon wegen der Entfernung nicht.
Zur strafrechtlichen Seite. Nur, weil Du nicht ständig über den Verlauf der Ermittlungen informiert wirst, heißt das ja nicht, dass man nicht ermittelt. Wenn fest steht, dass der Verdächtigte nicht dort lebt, wird normalerweise ein Suchvermerk nieder gelegt, d.h., die ermittelnde Staatsanwaltschaft bekommt Kenntnis vom Aufenthaltsort des Betroffenen, sobald er irgendwann aktenkundig wird. Was soll anderes geschehen? Oder aber, wenn man ihn ausfindig gemacht hat, ist möglicherweise das Verfahren zum Abschluss gebracht worden; wenn mehrere Betrugsanzeigen vorliegen, dann kann auch ein Haftbefehl in der Welt sein. Insoweit weiß man doch gar nichts.
Ich würde von Zeit zu Zeit bei der Staatsanwaltschaft Standanfrage halten. Bitte nicht zu häufig, das blockiert nur die Ermittlungen.
wirdwerden
Zitat :Ich würde von Zeit zu Zeit bei der Staatsanwaltschaft Standanfrage halten. Bitte nicht zu häufig, das blockiert nur die Ermittlungen.
wirdwerden
Die wollen mit mir am besten garnicht mehr kommunizieren.
Hier sollte sich Rechtsanwalt schlau machen oder nicht?
Ich habe letzte Email von der Polizei an RA weiter geleitet mit Anzeige und nötige Daten.
Ich kenne den Umfang des Mandats nicht. Wir haben da ja einmal den Zivilrechtsfall. Und dann die Betreuung des Strafrechtsfalls. Das sind zwei Mandate. Außerdem, die Polizei ist insoweit die Hilfstruppe von der Staatsanwaltschaft. Genau genommen darf sie keinerlei Auskünfte erteilen, es sei denn, die Staatsanwaltschaft hat sie hierzu befugt. Und einen Anspruch auf Mitteilungen hat man während eines laufenden Ermittlungsverfahrens auch nur eingeschränkt, einfach weil dadurch ja auch Ermittlungen behindert/gestört werden können. Ich würde so nach 4-6 Monaten höflich bei der Staatsanwaltschaft Standanfrage halten. Und das sehr altmodisch per Brief.
Und dann sieht man weiter.
wirdwerden
sollte das nicht mein beauftragte RA machen?Zitat :Ich würde so nach 4-6 Monaten höflich bei der Staatsanwaltschaft Standanfrage halten. Und das sehr altmodisch per Brief.
Und dann sieht man weiter.
wirdwerden
Die Frage habe ich doch schon beantwortet. Ich kenne den UMFANG der Mandatserteilung nicht. Und ich weiß auch nicht, ob die Rechtsschutzversicherung die Anwaltskosten für die Betreuung des Falls in strafrechtlicher Hinsicht übernimmt.
wirdwerden
Zitat :Die Frage habe ich doch schon beantwortet. Ich kenne den UMFANG der Mandatserteilung nicht. Und ich weiß auch nicht, ob die Rechtsschutzversicherung die Anwaltskosten für die Betreuung des Falls in strafrechtlicher Hinsicht übernimmt.
wirdwerden
Ich kenne mich auch nicht richtig aus.
Hier kosten Zusage von der Versicherung. Falls die den Fall nicht erfolgreich zum Ende bringen werde ich die Versicherung kündigen.
Sehr geehrte:Damen und Herren Rechtsanwälte,
Kostendeckung 29,9 KB
(1).pdf
29.02.2024
nach dem mit unserem Mitglied vereinbarten Vertrag ubernehmen wir für die außer- gerichtliche Vertretung in einer schuldrechtlichen Auseinandersetzung im Rahmen unserer ADAC Rechtsschutz Bedingungen (ADAC RB 2018) Kostenschutz. Bis auf Ihren Abschlussbericht und gegebenenfalls erforderliche Zwischenberichte bitten wir Sie uns nur vor kostenauslösenden Maßnahmen zu unterrichten und unsere Zustim- mung einzuholen.
wir bitten um Übersendung eines spezifizierten Anspruchschreibens Wir bitten um Übersendung der gegnerischen Stellungnahme. Bitte berücksichtigen Sie im Falle einer Einigung, dass die Kostenregelung dem Ver- hältnis des Obsiegens zum Unterliegen entsprechen muss (Teil B Nr. 4.1 Abs. 12b)
Es ist nicht die Aufgabe einer Versicherung, einen Fall erfolgreich zu einem Ende zu führen. Es ist die Aufgabe der Versicherung, im Rahmen der vertraglichen Vereinbarungen finanzielle Mittel zur Verfügung zu stellen, damit Du ein Verfahren erfolgreich durchziehen kannst, wobei Strafrecht nur sehr eingeschränkt bzw. gar nicht versichert ist, in der Regel zumindest. Da hilft ein Studium der Vertragsbedingungen weiter.
Im Augenblick finanziert die Versicherung ausschließlich die außergerichtliche anwaltliche Vertretung im Zivilrecht. Ob eine Erweiterung möglich ist, können wir hier nicht abschätzen. Aber, was hindert Dich denn daran, bei der Staatsanwaltschaft durch schreiben eines Zweizeilers alle paar Monate mal Standanfrage zu halten? Dazu sollte eigentlich schon ein Zweitklässler in der Lage sein.
wirdwerden
Zitat :Da auch nach 3 Tagen keine Sendungsnummer kam, habe ich sofort anline Anzeige erstattet.
Wie kommen manche Leute eigentlich auf so einen Quatsch? Zum Glück lag hier eventuell tatsächlich ein Betrug vor, sonst kann sowas auch ziemliches Eigentor sein, es gibt auch gar keine Pflicht, die Sendungsnummer zu schicken.
Zitat :Warum wurde wohl von dem Verkäufer nicht die ebay kleinanzeigen Bezahlfunktion angeboten?
Ja, warum? Also ich habe auch schon einige Dinge auf Kleinanzeigen verkauft - ohne Bezahlfunktion - habe aber noch niemanden betrogen. Überweisung ist allerdings sehr riskant, das ist wahr, zumindest bei hohen Beträgen, aber es gibt ja z.B. auch noch PayPal.
Zitat :Ich habe echte Name mit Original Ausweis Fotos. Und EC Karte von der Bank beide Seiten. Name auf dem Konto und Ausweis stimmen überein.
Also sollten die Daten tatsächlich echt sein, wird da sowieso nichts zu holen sein. Wer mit seinen Realdaten betrügt und auch noch direkt den Ausweis mitschickt, ist sowieso schon ganz unten.
Zumindest hat man durch die Rechtschutzversicherung keine zusätzlichen Kosten.
Ja, das geht.Zitat :Falls die den Fall nicht erfolgreich zum Ende bringen werde ich die Versicherung kündigen.
Und wenn der Anwalt sich nicht richtig drum kümmert, und nicht springt, wie du dir das vorstellst?...dann kündigst du dem auch das Mandat? Ja, auch das geht.
Wieso auch? Und wieso nicht richtig?Zitat :Ich kenne mich auch nicht richtig aus.
Zitat :drkabo, seit wann kann man einen Mahnbescheid öffentlich zustellen? Hat sich da in den letzten Jahren was geändert?
Nein.
Ein Klage kann man aber öffentlich zustellen. Das wäre hier evtl. mittelfristig sinnvoll.
Sorry für den "Kurzschluss".
@Fragesteller
Die Deckungszusage der Versicherung betrifft nur die Auseinandersetzung mit dem Verkäufer. Die Betrugsanzeige und Kommunikation mit Polizei/Staatsanwaltschaft sind nicht abgedeckt.
Wenn Sie den Anwalt damit beauftragt haben, sich auch um die Anzeige (incl. Kommunikation mit Staatsanwaltschaft/Polizei) zu kümmern, dann müssen Sie das aus eigener Tasche bezahlen.
Wenn Sie den Anwalt nur für die Tätigkeiten beauftragt haben, die von der RSV bezahlt werden, dann ist es nicht die Aufgabe des Anwalts mit Polizei und Staatsanwaltschaft zu kommunizieren.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
9 Antworten
-
16 Antworten