Seltsam! 100fache überteuerte Ebay-Angebote!

25. März 2013 Thema abonnieren
 Von 
Erdapfel
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Seltsam! 100fache überteuerte Ebay-Angebote!

Hallo,
Ich habe bei Ebay einen Verkäufer gefunden, der viele Produkte extrem überteuert verkauft, z.B. statt ca. 300€ für 19.000€.
Hier ein Überblick dieser extrem überteuerten Produkte dieses Verkäufers: www.ebay.de/sch/massive_tech/m.html?item=140775208976&pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item20c6db3810&_sop=16
Natürlich habe ich nicht vor da etwas zu kaufen. Allerdings hat mich das neugierig gemacht. Was steckt dahinter, unabhängig ob legal oder illegal? Hat jemand vllt. eine Idee? Ist dies ein Steuertrick etc. oder hofft der Verkäufer auf versehentliche Käufer?
Irgend etwas ist da doch faul!
LG,
David


-- Editiert Erdapfel am 25.03.2013 14:22

-- Editiert Erdapfel am 25.03.2013 14:23

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



13 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4876x hilfreich)

Der Händler hat die Geräte auch auf seiner seite für 199,99 statt 19900,99. Hier scheint es sich um einen Tippfehler zu handeln (zwei nullen zuviel)

-----------------
"Wenn die rote Kontrollscheibe im Sichtfenster sichtbar ist, dann ist die Parkzeit überschritten."

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
seba79
Status:
Lehrling
(1486 Beiträge, 569x hilfreich)

Meld das Ganze doch Ebay.

Möglichkeit 1: der Verkäufer hat versehentlich einen Tippfehler gemacht, dann ist er dankbar, wenn Ebay ihn drauf aufmerksam macht und er es korrigieren kann.

Möglichkeit 2: der Verkäufer ist dubios und hofft auf unachtsame Verbraucher, die versehentlich, zB auf Grund von Verlesern oder sonst was, eines seiner Angebote kaufen.

Da der Verkäufer bei anderen Angeboten sich aber im normalen Preisrahmen bewegt, denke ich, das erst genannte trifft zu.

Zitat:
Ist dies ein Steuertrick


Wenn, dann aber ein ziemlich schlecher, weil um so teuer der Preis, um so mehr Umsatzsteuer sind fällig.


-- Editiert seba79 am 25.03.2013 15:09

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8508 Beiträge, 4058x hilfreich)

Hallo,

quote:
Möglichkeit 2: der Verkäufer ist dubios und hofft auf unachtsame Verbraucher, die versehentlich, zB auf Grund von Verlesern oder sonst was, eines seiner Angebote kaufen.
Auch dann können diese ohne weiteres vom Kauf zurücktreten, was wohl auch jeder machen würde. Der wird sich nur bei der Preiseingabe vertan haben...

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Erdapfel
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Nein, das ist bestimmt kein Versehen, da es nicht nur ein Angebot betrifft, sondern auch zahlreiche Andere mit unterschielichen (überteuerten) Preisen.
Und bei einem Betrag von 19.900,99€ kann man auch von keinem Kommafehler o.Ä. ausgehen.
Irgendetwas steckt doch dahinter!

-- Editiert Erdapfel am 25.03.2013 15:33

-- Editiert Erdapfel am 25.03.2013 15:33

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4876x hilfreich)

quote:
von Erdapfel am 25.03.2013 15:28

Nein, das ist bestimmt kein Versehen, da es nicht nur ein Angebot betrifft, sondern auch zahlreiche andere mit unterschielichen (überteuerten) Preisen.

Aber alle mit dem gleichen Fehler (Doppel-Null)
Evtl. durch falsches Skripting.

Das ist keine Rechtsfrage.

-----------------
"Wenn die rote Kontrollscheibe im Sichtfenster sichtbar ist, dann ist die Parkzeit überschritten."

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
MarkusMa
Status:
Lehrling
(1223 Beiträge, 347x hilfreich)

Fällt mir auch manchmal auf,
Beispielsweise:
http://www.ebay.de/itm/Neu-Kabellos-DB-Power-WLAN-IP-kamera-WEBCAM-CCTV-IR-LED-Nachtsicht-innen-DE-neu-/300705093596?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Sicherheitstechnik&hash=item46036b97dc

Eine WLAN IP Kamera, gibt es incl. Versand aus Deutschland für 40 bis 60 Euro, dieser VK will 150€ plus 50€ Versand.
Was sollen solche Auktionen??

Tenvis Kamera (sind alle baugleich):
150€ + 50€: 270970616232 (und vier verkauft !?!?!)
56€ + 0€: 111035434052

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119348 Beiträge, 39713x hilfreich)

Nein, das ist kein Versehen.


Das finde ich regelmäßig.
Erst letztens, Datenkabel für Handy 4,99 EUR (normaler Preis) aber auch dann für 199,99 EUR.

Gleiches mit Festplattengehäusen, USB-Panels, Hubs und ähnlichen Artikeln.


Einen der Vögel habe ich mal angeschrieben, aber nur zur Antwort bekommen, das sie ihre Preisemachen wie es ihen passt.



Eventeuell eine neue Art der Geldwäsche???
Oder sie wollen damit Preissuchmaschinen manipulieren?





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12306.05.2013 09:20:00
Status:
Beginner
(98 Beiträge, 155x hilfreich)

Diese "Angebote" sind nicht auf EBay beschränkt.
Auch bei Amazon finden sich solche Angebote.

-- Editiert Ja, ich bin bereits registriert. am 26.03.2013 08:34

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest-12306.05.2013 09:20:00
Status:
Beginner
(98 Beiträge, 155x hilfreich)

Andere Meinungen dazu:

quote:

Hier handelt es sich vermutlich um einen Gewerblichen, der die Ware nicht mehr auf Lager hat und bis zum Eintreffen der neuen Ware einen abschreckenden Preis aufruft - eben damit niemand in die Versuchung gerät, zu kaufen.



quote:
das macht der Verkäufer nur um sein Ranking nicht zu verlieren. Ist also nur ein Platzhalter.


quote:
Ich vermute mal, der VK kann derzeit nicht liefern und will sein Listing für den Artikel nicht verlieren.
Daher der aberwitzige Preis, da kauft eh kein Mensch.


-- Editiert Ja, ich bin bereits registriert. am 26.03.2013 08:33

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
BuffySlayer
Status:
Praktikant
(993 Beiträge, 483x hilfreich)

Sehe ich auch so. :)

Technischer Fehler ist natürlich auch möglich. Meine Firma hat mal den Online-Shop eines großen deutschen Kaufhauses gebaut, da lief die Kreditkartenabrechnung über einen externen Dienstleister, dessen Schnittstelle die Angabe des Betrages in Cent erwartete (65,89 EUR also als "6589"). Eines Tages stellte der Dienstleister fälschlich zu früh von Cent auf EUR um, damit wurde einen Tag lang jedem Käufer der hundertfache Betrag belastet (im Beispiel also 6589 EUR). Sh*t happens.

-- Editiert BuffySlayer am 26.03.2013 10:37

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
logitechmaus
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 3x hilfreich)

Hallo,

es handelt sich hierbei

nach § 138
um ein
Sittenwidriges Rechtsgeschäft; Wucher
http://dejure.org/gesetze/BGB/138.html

nach Deutschen Recht können diese Firmen Abgemahnt werden !


mfg
logitechmaus

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16164x hilfreich)

Fragwürdig, Wucher setzt eine Zwangslage voraus. Eine Zangslage, das unbedingt kaufen zu müssen, ist hier doch nicht mal ansatzweise erkennbar.

-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119348 Beiträge, 39713x hilfreich)

Nachdem mein "Stammdealer" für Elektronik aller Art vor kurzem auch diese Taktik anwendete fragte ich mal nach.


Er antwortete, das dies gedacht sei um das Ranking innerhalb und außerhalb der Plattform nicht zu verlieren falls die Lieferzeit nicht bekannt ist.
Ist der Artikeleintrag weg oder deaktiviert, ist auch das Ranking komplett weg und man müsse sich erst weder "hocharbeiten".

Und es sei weniger aufwendig den Artikel nach Lieferung wieder zu aktivieren, da man einfach nur den Preis ändern müsse.





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.502 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen