Sendungsverlust Paypal+Hermes Geld erhalten

10. Mai 2011 Thema abonnieren
 Von 
AndreHB
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 4x hilfreich)
Sendungsverlust Paypal+Hermes Geld erhalten

Hallo,
ich habe im Feb bei eBay verkauft.
Leider ist der Sendungsinhalt von dem Paket verschwunden.
Daraufhin hat der Käufer einen Antrag bei Paypal gestellt, wo er das Geld erhalten sollte. Ich habe in der zwischenzeit mit Hermes Email Kontakt geführt das der Sendungsinhalt verloren gegangen ist. Habe nur per Email Kontakt gehalten, da ich kein Geld für eine 0900Nr ausgeben wollte.

Bei Paypal ist der Käuferschutz durchgegangen und der Käufer hat sein Geld zurück bekommen.

Leider hatte ich bis heute keine Reaktion von Hermes erhalten [Mai 2011] woraufhin ich die Hotline angerufen habe.
Diese haben mir mitgeteilt, das der Käufer das Geld schon im März erhalten hat.

Zeitlich hatt er das Geld am 18 von Hermes wieder bekommen.
Am 23.03. hatt er bei Paypal einen Käuferschutz beantragt, da er sagte, das ich das Geld von Hermes erhalte.


Auf Email Kontakt reagiert der Käufer jetzt nicht mehr.

Was für schritte kann ich jetzt einleiten, damit ich mein Geld wieder erhalten kann? Betrag ist 287€

Eine Anzeige wegen Betrug?
ersteinmal?

Grüße


-----------------
""

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12305.09.2012 14:45:22
Status:
Schüler
(432 Beiträge, 171x hilfreich)

Hallo, am besten schickst Du dem Käufer ein Einschreiben mit Rückschein in dem Du eine angemessene Frist (10-14 Tage) zur Rückzahlung setzt.
Sollte er auf das Schreiben nicht reagieren so kannst du danach immernoch einen Mahnbescheid erlassen.

-----------------
""

-- Editiert am 10.05.2011 13:00

-- Editiert am 10.05.2011 13:01

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Albarion
Status:
Lehrling
(1718 Beiträge, 690x hilfreich)

Für gewöhnlich bist Du aus dem Schneider, wenn Du den Einlieferungsbeleg hast und nachweisne kannst, dass Du das Paket versendet hast. Mit dem Versand (Abschicken) des Paketes, geht die Verantwortung dafür auf den Empfänger (hier Käufer) über.
Wenn Du also PayPal den Einlieferungsbeleg via Kopie zusenden kannst, kann man DICH nicht mehr belangen, da Du Deinen Pflichten nachgekommen bist.

Meiner Meinung nach klingt das ganze sehr nach einen Beschiss der zu Deinem lasten gehen soll. Er kassiert Geld und Ware, meldet bei PayPal den Fall und redet sich daraus, dass Du angeblich das Geld von Hermes wiederbekommen sollst.

Wenn Hermes dir mitteilt, dass das Paket abgegeben wurde, ggf. nochmals mittel Einschreiben und erneutem Anruf nachfragen, dann steht ein Betrug im Raume, der zur Anzeige gebracht werden sollte.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
AndreHB
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 4x hilfreich)

Hallo,
ja, ich hatte Paypal die Kopie der Sendungsquittung versendet. Das kuriose ist halt das er von Hermes das Geld erhalten hat und zusätzlich noch Geld via Paypal beantragt hat und auch bekommen hat.

Kann ich den trotz Betrugsanzeige ein Mahnbescheid erlassen?

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12313.09.2012 15:30:27
Status:
Praktikant
(935 Beiträge, 302x hilfreich)

Ja,
denn Strafanzeige und zivilrechtliche Ansprüche sind getrennt durchzusetzen. Wer aber die Kripo im Genick hat, der wird vielleicht versuchen die Folgen der Straftat zu reduzieren.

-----------------
" Gruss aus Offenbach"

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12322.08.2012 17:44:40
Status:
Senior-Partner
(6927 Beiträge, 2505x hilfreich)

quote:
Das kuriose ist halt das er von Hermes das Geld erhalten hat



Wie kann das sein? Als VK bist doch du der Vertragspartner von Hermes, dir hätte die Versicherungszahlung zugestanden.

Hattest du an K abgetreten?

Wenn nicht ist nach wie vor Hermes in der Pflicht.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
AndreHB
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 4x hilfreich)

Der Käufer hatt antrag auf Schadensersatz bei Hermes gestellt, wo drinne stand das ich mit Ihm angeblich telefoniert hätte und er das Geld erhalten sollte.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Steffen Meier
Status:
Lehrling
(1529 Beiträge, 1142x hilfreich)

quote:
Diese haben mir mitgeteilt, das der Käufer das Geld schon im März erhalten hat.


Gibt es diese Info schriftlich?
Falls nicht, dann sollte der Verkäufer versuchen, diese Info schriftlich zu erhalten.

Hermes muss nämlich dem Vertragspartner (also dem Verkäufer/Versender) den Schaden ersetzen, außer es liegt schriftliche Abtretungserklärung vor. Diese schriftliche Abtretungserklärung liegt wohl nicht vor, d.h. der Verkäufer kann auch Hermes in die Haftung nehmen.
Mit der schriftlichen Bestätigung, dass Hermes an den Käufer gezahlt hatte, hat Hermes ja schon mal anerkannt, dass es den Schaden ersetzen muss.

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
AndreHB
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 4x hilfreich)

Ich habe ein schreiben angefordert, wo drinne steht das der käufer das Geld erhalten hat bzw überwiesen bekommen hat.

Aber der Käufer muss doch das zuviel gezahlte Geld zurück senden und nicht einfach einbehalten oder sehe ich das falsch?


-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest-12322.08.2012 17:44:40
Status:
Senior-Partner
(6927 Beiträge, 2505x hilfreich)

quote:
Aber der Käufer muss doch das zuviel gezahlte Geld zurück senden und nicht einfach einbehalten oder sehe ich das falsch?



Fakt ist: Hermes ist dir gegenüber durch die Zahlung an den Falschen nicht frei geworden.

Die müssen nach wie vor an dich bezahlen. Daß der Transportschaden vorliegt ist ja wohl anerkannt.

Lass die doch ihrem Geld hinterherrennen.

Mir wäre Hermes als Schuldner lieber.

Das sagt doch alles:

quote:
Auf Email Kontakt reagiert der Käufer jetzt nicht mehr.



-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
AndreHB
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 4x hilfreich)

Ich habe gerade mal die AGB`s von Hermes durchgelesen

"6.7
Ansprüche aus dem Vertrag kann im Übrigen nur der Auftraggeber als Vertragspartner von Hermes unter Vorlage der Einlieferungsquittung geltend machen."

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.319 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen