Software Lizenzen er-/versteigern

17. April 2003 Thema abonnieren
 Von 
Alexander Liebig
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 43x hilfreich)
Software Lizenzen er-/versteigern

Hallo,
ich habe folgende grundsätzliche Fragen:

Darf man sog. OEM Lizenzen eines Betriebssystems (hier Win98SE), die damals nur in Verbindung mit einem neuen Rechner (z.B. von Fujitsu Siemens) verkauft werden durfte, versteigern?

Gilt eine derartige Lizenz auf in Verbindung mit einem anderen PC?
Beispiel: Ich kaufe einen Aldi Rechner mit WinXP Lizenz (OEM). Installiere aber Linux auf dem Aldi PC und will die WinXP Lizenz (OEM) auf meinem alten Rechner installieren - Darf ich das?

Vielen Dank,
mfG
Alexander Liebig

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Hans R
Status:
Beginner
(50 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo ,

Kondor0 Hi Leute

Ich habe 2 OEM Lizenzen von Windows XP. Ich habe gehört, daß man diese trotz OEM verkaufen darf. Stimmt das?

Danke

Dr.Melzer Ja, das ist in Deutschland einzigartig.
Generell gilt für jede Lizenz, welche du rechtmäßig erworben hast, daß du sie weiterverkaufen darfst. Selbst darfst du diese Lizenz dann aber nicht mehr nutzen.

ZAPnDUSTER Ich habe meine XP-CD und Lizenz (OEM) bei eBay ersteigert, da dich z.Zt. recht scharf sind bei "illegalen" sachen denke ich auch, daß das ok geht, danke Dr. Melzer für die bestätigung

Dr.Melzer Achtet beim Kauf von Gebrauchtlizenzen darauf, dass ihr keine Recovery-CD´s bekommt. Die sind im Normalfall wertlos, wenn ihr nicht den Rechner besitzt für den sie gedacht sind.
Lian Stimmt :o Das wäre schlecht.

Auch übel: Es gibt bei Dell OEM-CDs von MS-OSen, die nur auf Dell Rechnern installierbar sind :shock: :rolleyes:

Dr.Melzer Der Trick ist:

Die Lizenz ist ja trotzdem gültig. Das heisst, ir dürft eine Installation nutzen. Wo die herkommt ist eigentlich sekundär. Also Recovery CD in den Eimer treten, Lizenzaufkleber behalten (wichtig! Denn die sind der eigentliche Nachweis der Nutzungsrechte). Wo die Installations CD dann herkommt ist eigentlich nebensächlich.

Aus dem MCSE Forum, die sollten es wissen ;)

Hans R

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
impressio2003
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Wir sind auth. Microsoft Fachhandelspartner. Ein Weiterverkauf von OEM- bzw. Systembuilderlizenzen ist von MS nicht gestattet. Die meisten Geräte seit 2000 haben den Aufkleber mit der Seriennummer auf dem Chassis (Der Hinweis ist meistens auch auf dem Handbuchg extra vermerkt). Diese Lizenz gilt nur für das Gerät des Herstellers und darf nicht weiterveräußert werden.
Aber keine Sorge, MS hat nicht so viele Anwälte um solchen Peanuts nachzugehen!

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-574
Status:
Schüler
(317 Beiträge, 23x hilfreich)

Hallo,

ein "auth. Microsoft Fachhandelspartner" sollte es besser wissen. Nach deutscher Rechtsprechnung darf ich sehr wohl die mit einem PC erworbene Software-Lizenz inkl. Datenträger auf einem anderen PC verwenden oder veräußern. Wichtig ist, daß die auf dem PC vorhandene Version und Sicherheitskopien gelöscht werden.

Microsoft und Hersteller versuchen das "Entbundeln" zwar durch Recovery-CDs zu erschweren, aber selbst bei dem Fall einer an das PC-BIOS gekoppelten Recolvery-CD, die der Kunde z.B. so anpasst, daß Sie auch mit dem neuen Motherboard funktioniert, wird der Händler oder Microsoft im Streitfall das Nachsehen haben.

Siehe auch

http://www.heise.de/newsticker/data/psz-07.07.00-000/

http://www.jurpc.de/rechtspr/20000220.htm

Gruß,

Wolfgang

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
psst
Status:
Lehrling
(1576 Beiträge, 173x hilfreich)

Wieso - er hat doch Recht !!!

Er darf es nicht ,da an der "authorisierten" Kette von Microsoft :)

Blos jede Kette hat ein Ende - da können die noch so viel Bellen - aber Beißen , nee ;)

Gerichtlich verboten ;) - sorry Microsoft ...

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Hank
Status:
Praktikant
(918 Beiträge, 235x hilfreich)

Hi Leute
Wolfgang liegt richtig, die Beschränkung ist MIcrosoft untersagt. Hier greift nämlich der Erschöpfungsgrundsatz aus § 17 II UrhG . Wenn ich nicht irre, hat der BGH das in CR 2000, 651 entschieden.
~
H

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
T-Man
Status:
Frischling
(33 Beiträge, 5x hilfreich)

Hallo Jan,

Was hast Du denn genau gekauft? Nur die CDs? Das sind ja eben nur die Datenträger!

Die Lizenz ist bei MS meiner Kenntnis nach bei den neueren Versionen von Windows immer nur der bunte Aufkleber mit (unter anderem)der Seriennummer ("Certificate of Authenticity").

Darf man das verkaufen?
Wenn man nicht auf das Fehlen des Keys ausdrücklich hinweist, mit Sicherheit nicht, bzw. Du kannst die CDs zurückgeben. Du hast zwar eine Original-CD, aber auch ein von der Original-CD installiertes Windows ohne COA ist halt nicht lizensiert....


Gruß

T-Man

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Mindplsitter
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Zusammen,
wie sieht denn der Sachverhalt aus, wenn ich nicht ein Stück Lizenz von MS erworben habe, sondern 100 Lizenzen eines ERP Anbieters ?

In den AGB's vieler Anbieter findet sich die Formulierung "einheitliche Übertragung" wieder. Heißt dies, daß eine Lizenz einheitlich übertragen werden kann oder können nur die 100 Lizenzen/der gesamte Vertrag unter der Maßgabe, daß alle Programme von der Platte geputzt werden, übertragen werden ?

Bin gespannt !

Viele Grüße,
Mindsplitter

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Mindplsitter
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Zusammen,
wie sieht denn der Sachverhalt aus, wenn ich nicht ein Stück Lizenz von MS erworben habe, sondern 100 Lizenzen eines ERP Anbieters ?

In den AGB's vieler Anbieter findet sich die Formulierung "einheitliche Übertragung" wieder. Heißt dies, daß eine Lizenz einheitlich übertragen werden kann oder können nur die 100 Lizenzen/der gesamte Vertrag unter der Maßgabe, daß alle Programme von der Platte geputzt werden, übertragen werden ?

Bin gespannt !

Viele Grüße,
Mindsplitter

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Mindplsitter
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Zusammen,
wie sieht denn der Sachverhalt aus, wenn ich nicht ein Stück Lizenz von MS erworben habe, sondern 100 Lizenzen eines ERP Anbieters ?

In den AGB's vieler Anbieter findet sich die Formulierung "einheitliche Übertragung" wieder. Heißt dies, daß eine Lizenz einheitlich übertragen werden kann oder können nur die 100 Lizenzen/der gesamte Vertrag unter der Maßgabe, daß alle Programme von der Platte geputzt werden, übertragen werden ?

Bin gespannt !

Viele Grüße,
Mindsplitter

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
brightlight
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Zusammen!

zum Thema OEM Recovery CDs:

MS Aussage: OEM Versionen der grossen Hersteller sind kein Microsoft Produkt, sondern ein Hardwareherstellerprodukt. Deshlab dürfen auch keine OriginalMS Datenträger mit den OEM Lizenzschlüsseln verwendet werden.

Ist das korrekt?

Grüße

brightlight

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
CvD
Status:
Praktikant
(951 Beiträge, 352x hilfreich)

> OEM Versionen der grossen Hersteller sind kein Microsoft Produkt, sondern ein Hardwareherstellerprodukt.

Ja, mit dem Unfug hat mich schon mal die MS-Hotline bei einer Frage zum IE an Dell verwiesen. *würg*

> Deshlab dürfen auch keine OriginalMS Datenträger mit den OEM Lizenzschlüsseln verwendet werden.

IMO ist das MS' sehr eigene Interpretation der Rechtslage.

Die Software (inkl. Datenträger, Handbuch, Lizenzaufkleber etc.) wird ja unstrittig von MS hergestellt. Daß der Hardwarehersteller sie wiederum mit seiner Hardware bündelt, macht aus dem Hardwarehersteller keinen "Hersteller von OEM-Versionen", genau wie ich kein Hersteller von Gummienten werde, wenn ich Bundles "Badewanne + Gummiente" verkaufe, auch wenn ich Hersteller der Badewannen bin, die Gummienten aber woanders beziehe.

Abgesehen davon ist es schon rekordverdächtig, einen 5,5 Jahre alten Thread wieder hochzuholen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.151 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen