Transportschaden DPD - Innenverpackung

16. Februar 2004 Thema abonnieren
 Von 
Gurkenkopf
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 1x hilfreich)
Transportschaden DPD - Innenverpackung

Hallo!

Ich hatte mir im letzten Jahr einen Monitor ersteigert, der leider defekt bei mir ankam (die Monitorverkleidung war gebrochen). Der Versand erfolgte mittels DPD. ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2765187498&ssPageName=ADME:B:EOAB:DE:6 ).

Als ich das Paket annahm, konnte man an der Verpackung keinen Schaden erkennen. Ich quittierte den Empfang und bemerkte erst beim auspacken den Schaden. Diesen habe ich dann den Verkäufer umgehend mitgeteilt. Dieser zeigte sich bis heute sehr freundlich und kooperativ und meldete den Schaden umgehend bei dem DPD. Na ja, nun kann man sicher schon erraten, was die dazu sagten.

Als erstes erhielt der Verkäufer die Antwort vom DPD, daß die Ware per reine Quittung zugestellt wurde, und nachdem der Transportschaden äußerlich nicht zu erkennen war, es zu einer Umkehr der Beweislast kommt. Daraufhin sendete der Verkäufer zwei Fotos des Monitors an den DPD: das aus der Versteigerung (heil) und das von mir gemachte nach Erhalt der Ware (kaputt).

Dann die Antwort vom DPD an den Verkäufer:
".... Da der reklamierte Schaden von Ihnen sich nicht mehr in der Originalverpackung befand und durch eine mangelnde Innenverpackung entstanden ist. Sowohl Außen- als auch Innenverpackung müssen den Beanspruchungen durch unsere automatischen Sortieranlagen gerecht werden. Im o.g. Schadenfall war dies, wie wir uns überzeugen konnten, nicht der Fall. ...."

Der Karton war zwar nicht die Originalverpackung, aber meiner Meinung nach war der Monitor gut verpackt (von Styropor umhüllt). Ich kann mit vorstellen, daß der Monitor auf dem Versandweg wohl mal irgendwo etwas zu unsanft gelandet ist. Außerdem würde mich mal interessieren, wie die vom DPD sich überzeugt haben, wie die Innenverpackung aussah?!

Jetzt meine Frage(n): Wie soll ich weiter vorgehen? Lohnt es sich, einen Klageweg zu bestreiten?

Besten Dank schon mal im Voraus.
Gruß
Gurkenkopf

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2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Jogibear
Status:
Student
(2659 Beiträge, 772x hilfreich)

etwas ähnliches ist mir als Verkäufer bei ebay auch schon geschehen. Auch DPD.

Ist im Sande verlaufen! Der arme Käufer ist auf dem Schden sitzen geblieben. ;(

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
M.W.
Status:
Beginner
(101 Beiträge, 89x hilfreich)

Tja.. das ist der Grund, warum ich lieber mit der guten alten Post als mit DPD versende.

Ich bestelle häufiger bei Schlecker (liefert per DPD). Jedes zweite Paket geht zurück, weil die Verpackung bzw. der Inhalt lädiert sind.

Du solltest dran bleiben und nicht nachgeben. Ist doch klar, dass sie versuchen, dir den schwarzen Peter zuzuschieben.

0x Hilfreiche Antwort

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