Transportschaden. Wer trägt die Kosten?

29. Februar 2008 Thema abonnieren
 Von 
Koni
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Transportschaden. Wer trägt die Kosten?

Hallo,

habe einen Plattenspieler bei eBay ersteigert. Leider war das Gewicht am Ende des Tonarms abgebrochen, als ich das Paket geöffnet habe. Das Paket hat von außen her keinerlei Beschädigungen und auch die Ware war recht gut gepolstert. Wie soll ich mit diesem Schaden jetzt weiter verfahren. Ist DPD schuld oder der Verkäufer?

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Mareike123
Status:
Unparteiischer
(9585 Beiträge, 1711x hilfreich)

Wenn das Paket ordnungsgemäß gepackt war, ist der VK nicht schuld (außer die Ware war schon vor dem Versand kaputt).
Ob der Versender ohne äußere Beschädigungen eine Verantwortung anerkennt, ist zumindest fraglich. Wenn das Paket nicht versichert war, sowieso nicht.
Dann bliebe das Versandrisiko beim K.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest123-2065
Status:
Lehrling
(1119 Beiträge, 250x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Koni
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Der Verkäufer ist privat, nicht gewerblich. Das Paket war aber versichert.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Jotrocken
Status:
Junior-Partner
(5924 Beiträge, 1374x hilfreich)

Blöd. Jetzt müssten Sie entweder nachweisen, dass der Schaden schon vor dem Versand vorlag (wohl kaum möglich), oder einen Transportschaden beim Frachtunternehmen geltend machen. Mit letzterem würde ich an Ihrer Stelle nicht zu lange warten. Wenn die Verpackung nicht beschädigt ist, wird das ganze schwierig.

-----------------
"Juristerei bedeutet, dem Gegner in Zahl und Güte seiner Argumente überlegen zu sein."

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Patrick30
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

und wofür versendet man denn überhaupt versichert???

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
MarkusMa
Status:
Lehrling
(1223 Beiträge, 347x hilfreich)

> "und wofür versendet man denn überhaupt versichert???"
- Wenn das Paket nicht ankommt / verschwindet
- Wenn das Paket äußerliche Schäden ausweist und der (korrekt verpackte) Inhalt kaputt ist
- ....

Was soll der Paketversender machen?
Soll er jeden Schaden, den jemand meldet, bezahlen, wenn die Verpackung keinen Hinweis uaf Sturzschaden oder si aufweist?
Toll, dann spreche ich mit einem Schulfreund ab und verschicken an uns gegenseitig bereits defekte Ware korrekt verpackt und melden dann "Transportschaden" ....

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
otto98
Status:
Schüler
(336 Beiträge, 26x hilfreich)

Zu dem Fall, dürfte schwer werden. Gestern morgen, seh den öfter hier, 7,5 tonner von DPD, voll von hinten bis vorne und bis zur Decke.
Hatte leider keine Digicam dabei.
Eins kann man nur sagen, die untersten Pakete die hatten nichts zu lachen, die sind in die Breite gegangen, wie sonst was.

Jetzt so n Plattenspieler, da pullert jetzt n 20 kg Paket drauf und der ist nicht granatenmäßig eingepackt, denn ist schon passiert, nur von aussen wirst du das nachher nicht sehen.

mmm, was machen, der Packerltransporter wird abwiegen und sagen, war nicht ordnungsgemäß verpackt, da macht man nichts.
Ich würd es trotzdem mal versuchen, anderen Ratschlag hab ich jetzt auch keinen.

Nur bei so empfindlichen Sachen, n paar Bretter zurecht gemacht und den Karton damit innen ummantelt, denn kann eigentlich nichts mehr passieren.


0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.714 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen