Über Ebay betrogen worden...

25. April 2008 Thema abonnieren
 Von 
Dennis
Status:
Schüler
(268 Beiträge, 35x hilfreich)
Über Ebay betrogen worden...

Hallo zusammen,

ich habe es dann auch endlich nach fast 10 Jahren mal geschafft, über Ebay betrogen zu werden.

Ich habe aus einer Ebay Auktion, die mittlerweile seitens Ebay gelöscht wurde, ein Nokia N95 8GB für 371 Euro gekauft.
Der VK ist mittlerweile auch gesperrt, aber die VK-Adresse und Telefonnummer passt.

Warum löscht Ebay die Auktion überhaupt? Ich habe Gott sei Dank schon einen Ausdruck der Auktion, aber das war ziemlich knapp vor der Löschung.

Na ja, erst bekam ich das Handy gar nicht. Nachdem ich den VK allerdings angerufen habe, kam heraus, dass der Sohndes Accountinhabers das Handy verkauft hat. Er ist minderjährig und hat keinen eigenen Ebay Account.

Als ich das Handy dann bekommen habe, schaute ich etwas blöd. Das als "Artikelzustand: Neu" gekennzeichnete Telefon war augenscheinlich gebraucht.

Keine Displayschutzfolie, Fingerabdrücke, Abrieb auf der Rückseite durch umherschieben auf dem Tisch oder so, Staubansammlungen im Schiebeklappenbereich, usw.

Mehr konnte ich mit dem Gerät auch nicht anfangen, da es direkt nach dem einschalten einen Sperrcode verlangt, den ich nicht kannte. Nachdem ich den VK erneut anrief, teilte er mir mit, dass ich seinen Sohn auf dem Handy anrufen soll.

5mal angerufen und dann auf die Mailbox gesprochen.....keine Reaktion. SMS geschrieben und um Übermittlung des Sperrcodes gebeten.....keine Reaktion.

Ich kam also nicht mal in die Software.
Nach stundenlanger Internetrecherche habe ich dann rausbekommen, wie ich durch bestimmte Software diesen Sperrcode aus dem Gerät auslesen kann. Das hab ich dann auch geschafft. Der Sperrcode war definitiv manuell verändert und nicht mehr in der default-einstellung.

Nun kam ich also in die software....und da offenbarte sich erst der Grad der Benutzung.
Es wurden etwa 220MB Internetdaten umhergeschickt, es gibt noch SMS von Ende Februar, leere ordner von Musikalben sind vorhanden, der Gesprächszähler zeigt, das etwa 24 Stunden telefoniert wurde, usw.

Eine Rechnung war von anfang an nicht dabei. S#ämtliches Zubehör, original Karton etc. aber schon. Nachfrage bei der Polizei ergab anhand der IMEI, dass das Gerät nicht gestohlen ist.

Ich wollte nun also die SIM Karte einlegen und stellte erst dabei fest, dass von den 6 Simkarten-Kontakten auf der Platine 2 Stück komplett rausgebrochen sind. Das Ende vom Lied....ein gebrauchtes Handy mit Schrottwert für ca. 400 Euro.

Das nenne ich klaren betrug. Ich habe ein als neu deklariertes Handy gekauft und bekomme ein gebrauchtes schrottreifes Gerät ohne Rechnung.

Wie sollte ich hier verfahren?
Was kann ich tun? Die Gewährleistung (Privatperson) hatte er in der Auktion nicht ausgeschlossen.

Er wird aber zweifelsfrei behaupten, das Gerät hätte keine zerstörten Kontakte gehabt. Wer ist in der Beweispflicht?

Ich bin für jede Hilfe dankbar. Ist ja schon ein Wort zum Sonntag bei 400 Euro.

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
3fachmutter
Status:
Beginner
(87 Beiträge, 14x hilfreich)

Der Käuferschutz von ebay müßte hier doch greifen. Allerdings kostet das 25 Euro SB. Wenn die Zahlung über Paypal lief dann einfach dort melden. Ist der Verkauf nicht automatsich unwirksam da von MinderjährigeM?? Mann kan ja auch Käufe von Minderj. rückgängig machen. Ich denke das der Account inhaber mithaftet.
Ich würde per einschreiben Frist setzten für Rückabwicklung und danach anzeige erstatten. Oder kann der Käufer hier sogar auf Lieferung der beschriebenen Ware klagen?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Dennis
Status:
Schüler
(268 Beiträge, 35x hilfreich)

Den Käuferschutz ohne Paypal-Zahlung gibt es nicht mehr.
Wurde klammheimlich abgeschafft.

Autmoatisch unwirksam isses wohl nicht. Mein Vertragspartner ist der Accountinhaber, also der Vater des Jungen.

Minderjähring heisst aber nun auch nicht 12 oder so. also er muss schon so um 16 oder 17 sein, da er Teile für nen 50er Motorroller gekauft hat. Die hatter zwar auch nicht bezahlt, aber gekauft hatter sie zumindest.

Edit: Hier mal der Link zum Thema Käuferschutz bei Ebay.
http://pages.ebay.de/help/tp/esppp-process.html

-- Editiert von dennis am 26.04.2008 08:39:23

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
3fachmutter
Status:
Beginner
(87 Beiträge, 14x hilfreich)

Vielen Dank für den Link . Bin auch viel bei ebay unterwegs. Das hab ich nicht mitbekommen... Nur das mit den Gebühren und den Nagativ Bewertungen für VK. Ich würde Druck machen und wenn nichts bei rum kommt... H_ier fehlt eindeutig eine zugesicherte Eigenschaft. Die Funktionstüchtigkeit :-))

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest123-2021
Status:
Bachelor
(3488 Beiträge, 684x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Fumlefum
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

hi dennis....

ich hab eben deinen bericht über google gefunden und ich habe ein ähnliches problem... also du hast ne software gefunden der den sperrcode umgeht oder man ihn rausnehmen kann? könntest du mir vielleicht sagen wie und wo ich die software finde?!
von dem ich das handy habe, kann mir den code leider nicht mehr nennen....

danke schon mal im voraus...

Jörg

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
mega
Status:
Praktikant
(522 Beiträge, 137x hilfreich)

Mach Fotos und erstatte eine Strafanzeige bei der Polizei wegen Betrugs und versuchten Betrugs gegen Kontoinhaber und Sohn, stell Strafantrag.

In der Regel dürfte der Verkäufer daraufhin die nötige Energie aufbringen, sich der Sache anzunehmen.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest123-2067
Status:
Lehrling
(1727 Beiträge, 301x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.051 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen