Unbestrafte Datenhehlerei mit Sitz in Deutschland auf Ebay?

7. Juni 2019 Thema abonnieren
 Von 
Seberus
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Unbestrafte Datenhehlerei mit Sitz in Deutschland auf Ebay?

Hallo,

ich habe mich in letzter Zeit etwas mit dem Verkauf von Spieleaccounts auseinandergesetzt und neben der Erkentniss, dass es sehr lukrativ sein kann auch herausgefunden, dass fast jeder verkaufte Account auf unrechtmäßigem Wege erlangt wurde.

Nun gibt es jedoch diverse Verkäufer aus Deutschland, welche diese Accounts völlig öffentlich auf Ebay verkaufen - in Massen. Dabei wird zwar nicht ausgeschrieben "Diese Accounts sind gestohlen", jedoch kann man aufgrund dessen, dass in der Beschreibung die Accounts mit "Wurden seit Jahren nicht mehr genutzt" beschrieben werden (In Kombination mit dem fehlendem Zugriff auf E-mail), klar davon ausgehen, dass diese Accounts nicht dem Verkäufer gehören.
Dazu kommen Nutzerreviews welche sich darüber beschweren, dass Passwörter geändert wurden und die Accounts teils noch benutzt werden. Manche von den Verkäufern machen dies seit 2016. Wie kann eine solch offensichtliche Straftat so lange unbestraft bleiben?

Ich hatte vor kurzem eine mögliche Quelle von solchen Verkäufern (Aus Russland) kontaktiert, diese sagte mir, dass alle Accounts von vertrauenswürdigen "Mailern" kommen und keine rechtlichen Probleme auftreten können.

Beruft man sich nun, falls doch Probleme auftreten einfach auf gutgläubigkeit? Wäre doch etwas zu schwach, oder nicht? Zumal die Artikel dann dennoch entfernt werden müssten.

Ich bekam auf Ebay bereits mehrere Anzeigedrohungen alleine schon, weil die Käufer oft die Beschreibung scheinbar nicht lesen können. Ich bin mir also recht sicher, dass deren Existenz nicht darauf beruht, dass einfach niemand die Verkäufer anzeigt. Woran kann es also dann liegen?

Meine Vermutung war nun, dass die Vortat nicht ermittelt werden kann. Niemand weiß, woher die Accounts wirklich stammen und da die Strafe niemals über der Strafe der Vortat liegen darf, gäbe es dementsprechend einfach keine Strafe. Das scheint mir jedoch etwas zu simpel.

Hat hier jemand eine Idee?

MfG,

Seberus

-- Editiert von Seberus am 07.06.2019 11:00

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen