Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
503.923
Registrierte
Nutzer

Upgrademöglichkeit bei Software wesentliches Merkmal?

25.6.2002 Thema abonnieren Zum Thema: Euro Software Urteil
 Von 
Zonked
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Upgrademöglichkeit bei Software wesentliches Merkmal?

Hallo zusammen!

habe bei eBay eine Software (ältere Version) ersteigert. Der Anbieter hat die Software als englische Vollversion angepriesen, jedoch nicht erwähnt, dass diese Version nur in England und in einem bereits abgelaufenem Zeitraum in einer Sonderaktion upgegradet werden konnte. Ich kann Sie zwar ganz legal registrieren lassen, habe aber absolut keine Berechtigung auf ein Update (weder in Deutschland noch in England noch sonstwo).

Ich bin der Meinung, dass die Upgrade/Update-Möglichkeit bei einer Software, die als Vollversion angeboten wird, ein WESENTLICHES PRODUKTMERKMAL ist, bei dessen verschwiegenem Nichtvorhandensein ich den Kaufvertrag (auch bei eBay) rückgängig machen kann.

Ist diese Auffassung richtig?

P.S.: Der Streitwert liegt hier bei EURO 80,-, wobei der Verkäufer mir als Zeichens Guten Willens EURO 35,- rücküberweisen möchte. Sollte ich das Angebot annehmen oder welche Möglichkeiten habe ich sonst?

Herzlichen Dank für die Antworten, auf die ich mich jetzt schon freue.

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Euro Software Urteil


1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-574
Status:
Schüler
(317 Beiträge, 21x hilfreich)

Je nach Hersteller variieren die Leistungen für OEM- und andere Versionen von Software - und diese werden auch immer wieder
neu gefasst. Dies ist m.E. eine Hersteller-Zusatzleistung, die
kein Vertragsbestandteil der erworbenen Software ist und auf
die der Verkäufer auch keinen Einfluss hat.

Wenn die Update/Upgrade-Möglichkeit kaufentscheidend sein
sollte, wäre wohl eine Klärung vor dem Kauf (ggfls. Zusage des
Verkäufers wichtig.

Wie das Urteil des OLG München, Urteil vom 12.02.1998 -
29 U 5911/97 zeigt, ist sogar Update und Vollversion ein nicht
mehr klar fassbarer Produktbegriff.

Gruß,

Wolfgang

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen