Urheberrechtsverletzung bei ebay was nun?

19. August 2013 Thema abonnieren
 Von 
tibonnie
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Urheberrechtsverletzung bei ebay was nun?

Hallo,
habe vor kurzem ein Paar Schuhe (9,99) von ebay gekauft. Da sie aber dann doch nicht gepasst habe ich sie letzte Woche selbst eingestellt. Leider habe ich die Bilder wiederverwendet und das Angebot eingestellt. Vor Ablauf der Auktion wurde das Angebot beendet da der ehemalige Verkäufer es an ebay gemeldet hatte. Heute bekomme ich Post vom Anwalt, dass ich Schadensersatz zahlen und Anwaltskosten zahlen soll ins. 280 Euro. Es war keine böse Absicht dahinter und die Einschaltung eines Anwalts wäre keinesfalls nötig gewesen. Leider hatte er ehemalige Verkäufer mich nicht vorher kontaktiert, sonst hätte ich die Bilder sofort rausgenommen. Wie soll ich nun am besten verfahren?

-- Editiert tibonnie am 19.08.2013 14:59

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4876x hilfreich)

quote:
von tibonnie am 19.08.2013 14:59

Wie soll ich nun am besten verfahren?

Zahlen und gut ist.

-----------------
""Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem." CJS"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
GROC
Status:
Lehrling
(1024 Beiträge, 691x hilfreich)

quote:
und die Einschaltung eines Anwalts wäre keinesfalls nötig gewesen


Doch, für einen Laien ist nicht zumutbar, solche Ansprüche alleine durchzuziehen - schon eine falsche Formulierung in einer Unterlassungsforderung kann eine teure erfolgreiche negative Feststellungsklage des Abgemahnten nach sich ziehen.

quote:
Leider hatte er ehemalige Verkäufer mich nicht vorher kontaktiert, sonst hätte ich die Bilder sofort rausgenommen.


Da war die Rechtsverletzung ja schon begangen...

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119438 Beiträge, 39725x hilfreich)
0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.640 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen