Verkäufer aus Deutschland Zoll?

1. Mai 2007 Thema abonnieren
 Von 
performancegewitter
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 5x hilfreich)
Verkäufer aus Deutschland Zoll?

Hallo,

ich habe etwas bei Ebay sehr günstig ersteigert. Die Kontaktdaten und der Artikelstandort waren beide in Deutschland. Beim ersten Emailkontakt gestand der Verkäufer mir, dass er mittlerweile sich in der Schweiz aufhält. Das war mir eigentlich egal und somit überwies ich das Geld auf ein deutsches Konto.

Gestern bekam ich dann Post vom Zollamt und soll doch einen Kontoauszug und eine Rechnung mit verständlicher Warenbeschreibung mitbringen.

Was erwartet mich denn da, muss ich Zoll zahlen und kann ich dann dem Verkäufer das in Rechnung stellen? Ich bin ja nicht schuld oder hätte ich vom Kaufvertrag zurücktreten sollen, als er mir schrieb das er den Artikel aus der Schweiz schickt? Es handelt sich um einen PDA für 107€ mit Versand. Danke.

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16992 Beiträge, 5896x hilfreich)

Hi,

auf die 107€ wirst du Zoll plus 19% EInfuhrumsatzsteuer zahlen müssen. Ob due diese vom VK zurückfordern kannst glaube ich nicht, da du, wie du bereits geschrieben hast, nicht nach Kenntnis des wirklichen Standortes, vom Kauf zurückgetreten bist.


Viele grüße, Michael

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
performancegewitter
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 5x hilfreich)

Na gut, bei 19 Prozent Aufschlag ist es nicht mehr das Superschnäppchen aber wenn ich die Zollgebühren mir mit dem Verkäufer teile ist das Gerät immer noch sehr günstig gewesen. Danke für die Info!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.105 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen