Verkäufer liefert nicht - Wie verhalte ich mich richtig?

25. Juni 2003 Thema abonnieren
 Von 
Behlow
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 0x hilfreich)
Verkäufer liefert nicht - Wie verhalte ich mich richtig?

Bei 1a-deal.de habe ich etwas ersteigert und mit dem Verkäufer eine Anzahlung vereinbart und die Lieferung auf Rechnung. Die Anzahlung (200 Euro) habe ich bei der Post per Money-Transfer an den Verkäufer gezahlt. Dieser bestätigte mir Absendung der Ware telefonisch.

Nach einer Woche ist nichts bei mir angekommen und der Verkäufer ist nicht zu erreichen. Betrug ist zu vermuten.

Wie verhalte ich mich richtig, um entweder die Ware (die aber vermutlich gar nicht existiert) oder mein Geld zu bekommen?

Behlow

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-2021
Status:
Bachelor
(3488 Beiträge, 684x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Behlow
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 0x hilfreich)

Schon richtig. Nur hat er mir am Freitag noch per SMS das Abschicken der Ware am Mittwoch bestätigt.

Ich muß ihm jetzt doch als nächstes eine Mahnung mit Fristsetzung schicken, oder? An der Ware bin ich ja weiterhin interessiert. Aber wahrscheinlich gibts die gar nicht :-(

Frustriert,
Behlow

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
sabi70
Status:
Praktikant
(645 Beiträge, 45x hilfreich)

Behlow posten Sie doch mal den Link der Auktion.

Ich stimme "Powerseller" zu, dass manche VKs eine etwas seltsame Vorstellung von einer zügigen Abwicklung haben. Mir ist ähnliches passiert, wobei dies wohl eher der Ausnahme entspricht.

Was bedeutet eigentlich Money Transfer? Diese Zahlungsart ist mir nicht bekannt oder handelt es sich um die Art Zahlung wo das Geld an der Haustür vom Postboten übergeben wird?
Ich hoffe, Sie hatten für die Vorauszahlung die korrekte Adresse des VKs, dann haben Sie zumindestens bei Probleme Handlungsmöglichkeiten.

Posten Sie doch mal den Link der Auktion, dann schauen wir weiter.

:)

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Behlow
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 0x hilfreich)

Es war die erste Auktion des Verkäufers - Jaja ich weiß, da hätte keinerlei Vertrauen da sein sollen. Aber irgendwann macht jeder mal seine erste Auktion. Eigentlich wollte ich die Ware auch abholen, aber der Weg wäre sehr weit gewesen und der Aufwand hätte der Vorauszahlung entsprochen.

http://217.160.93.223/auction/item.php?id=133271

Money-Transfer wird von der Post angeboten. Man zahlt das Geld ein und bekommt eine Transfernummer. Diese gibt man dem Empfänger durch und dieser kann das Geld 30 min. nach Einzahlung gegen Vorlage des Personalausweises abholen. Die Adresse sollte also stimmen.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Behlow

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
sabi70
Status:
Praktikant
(645 Beiträge, 45x hilfreich)

Wow ... da muss ich jetzt aber mal sagen, dass Sie doch ziemlich vorschnell negativ bewertet haben.

Auktionsende: 11.06.03
negative Bewertung: 15.06.03

Noch schneller geht es wohl kaum was?

Ein Paket braucht seine Zeit und ich hatte es schonmal, dass ich etwas 3 Wochen!!!! nach Auktionsende bekommen hatte und dies ohne Verschulden des VKs. Trotzdem habe ich nicht gleich eine negative Bewertung rausgehauen.

An Ihrer Stelle würde ich aufgrund der Adresse die Telefonnummer des Verkäufers ermitteln (www.telefonbuch.de) und diesen erstmal anrufen um zu erfahren, ob er den PC versand hat und wann.
Ist es Ihnen nicht möglich die Telefonnummer des VKs herauszubekommen würde ich an Ihrer Stelle ein Mahnverfahren (evtl. über www.letzte-mahnung.de) einleiten und sollte auch darauf keine Warenlieferung erfolgen gehen Sie zu einem Anwalt und lassen sich entsprechend beraten.

Recht haben Sie schon, wenn Sie sagen "jeder fängt mal an" aber ich würde bei einem Anfänger nicht gleich einen Artikel für 700 EUR kaufen sondern vielleicht ne CD oder ein T-Shirt ;) PCs werden nun wirklich genug angeboten... die bekommen Sie für weit weniger Geld bei sämtlichen Auktionshäusern hinterhergeworfen.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Behlow
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 0x hilfreich)

Mag sein, daß ich vorschnell negativ bewertet habe, aber die Auktion lief nur einen Tag und ich hatte bereits nach einer Stunde mit Sofortkauf ersteigert. Der Verkäufer hat die Bewertung im übrigen nie erwähnt. Er meldete sich dann doch 1 Woche nach der Auktion.

Seine Telefonnummer hab ich (nur Handy). Im Telefonbuch steht er nicht. Da geht er allerdings nie ran. Hat aber angfangs auf besprochenen Anrufbeantworter reagiert, bzw vom Handy SMS geschickt.

Es kann ja sein, daß die Post Schuld hat, aber er reagiert nicht auf Mails, Anrufe usw. Das Ganze läuft auf einen Betrug hinaus. Ich hätte es besser wissen sollen, war aber zu gutgläubig, weil er auf Rechnung liefern wollte.

Hat so ein Mahnvervahren denn Aussicht auf Erfolg und bringt nicht nur Kosten?

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
sabi70
Status:
Praktikant
(645 Beiträge, 45x hilfreich)

Sie können natürlich auch gleich den direkten Weg zur Polizei suchen, da Ihnen das auch keine Kosten verursachen dürfte.
Hört der Verkäufer etwas von der Polizei wird er wohl schon in die Puschen kommen.
Schreiben Sie ihm am Besten nochmal eine Email, dass Sie den PC innerhalb der nächsten 5 Werktage erwarten und wenn sich bis dahin nichts getan hat treten Sie von Kaufvertrag zurück und erwarten die Rückerstattung der bereits übersandten Summe (Kontonummer angeben).
Als Schlußsatz würde ich etwas schreiben wie "weitere rechtliche Schritte gegen Sie behalte ich mir vor".

Erhalten Sie auf diese Mail keine Nachricht würde ich bei der nächsten Polizeidienststelle Anzeige stellen.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Behlow
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 0x hilfreich)

Naja, ich habe vor Jahren mal so einen Fall zur Anzeige gebracht. Nach der Anzeige habe ich nie wieder etwas davon gehört. Wahrscheinlich wurde das sofort abgeheftet. Zudem dauert es sicher unendlich lange, bis die mal die Anzeige bearbeiten.

Wahrscheinlich ist ein Mahnverfahren die bessere Sache. Die Kosten dafür kann ich doch dann dem Verkäufer mit in Rechnung stellen, oder? Anzeige ist dann doch sicher immer noch möglich.

Am besten, ich schreib ihm noch mal ne Mail, bzw. bespreche seinen Anrufbeantworter und teile ihm meine Vorhaben mit.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.850 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen