Verkäufer (pivat) storniert Kauf

19. Juni 2007 Thema abonnieren
 Von 
BettinaS
Status:
Schüler
(265 Beiträge, 43x hilfreich)
Verkäufer (pivat) storniert Kauf

Hallo,
ich habe in Ebay ein Schmuckstück ersteigert, angeblich original (Herstellername). Das Bild war sehr unscharf. Der VK hat über 1000 Bewertungen- sollte also wissen, was er anbietet.
Nach Auktionsende (VK nur zum Einstiegspreis) rudert der VK nun plötzlich zurück- es wäre doch wohl kein Original- und ein weiteres Foto wie dann von mir gewünscht kam auch nicht. Er habe sich auf den VK, von dem er er es damals gekauft habe verlassen- daher die (falsche?) Bezeichnung im Text.
Kann ich als Käufer auf Vertragserfüllung (Zusendung) bestehen? Oder kann sich der VK auf Irrtum berufen und die Abwicklung stornieren?
Danke für eure Meinungen...

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Mareike123
Status:
Unparteiischer
(9585 Beiträge, 1712x hilfreich)

Kann ich als Käufer auf Vertragserfüllung (Zusendung) bestehen?

Ja.

Oder kann sich der VK auf Irrtum berufen und die Abwicklung stornieren?

Wenn ja, würde er sich zumindest schadensersatzpflichtig machen, hier in Höhe der Differenz zwischen Kaufpreis und Marktwert der (Original-)Ware.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
keinname123
Status:
Lehrling
(1828 Beiträge, 211x hilfreich)

Ich würde es gar nicht versuchen, am Ende ärgert man sich dann doch über ein leeres Paket. :devil:

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
KleinerJurist
Status:
Lehrling
(1398 Beiträge, 260x hilfreich)

Sicher Mareike?

§ 122 ersetzt doch nur das negative Interesse.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 269.696 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.983 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen