Verkäufer verlangt zuviel Versandkosten

9. Dezember 2003 Thema abonnieren
 Von 
Michael Kliewe
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Verkäufer verlangt zuviel Versandkosten

Hallo,

ich habe bei EINEM Verkäufer 14 Artikel gekauft (aus verschiedenen Auktionen). Unter Jeder Auktion steht der folgende Satz:

- für jeden weiteren Artikel berechnen wir 1.- Euro

Ein normal denkender Mensch denkt sich nun also: Einmal die normalen Versandkosten von 6,90 Euro und dazu noch 13 mal 1 Euro extra für die weiteren Artikel.
Die Artikel passen ohne Probleme in ein handelsübliches Paket, es ist also kein großer Mehraufwand, statt 13 Pakete zu packen, alle Artikel in ein Paket zu stecken.

Der Verkäufer verlangt von mir aber 14 Mal 6,90 Euro. Er meint, dass sich dieses "weitere Artikel" nicht auf andere Auktionen bezieht, sondern nur auf dieselbe. Ich frage mich dann natürlich, worauf denn sonst, es war eine einzelne Auktion mit nur einem Artikel. Mit "weitere Artikel" können also nur weitere Artikel des Verkäufers gemeint sind.

Ich stecke nun in der Klemme. Einerseits will ich diese Artikel haben (habe sie alle für 1-2 Euro ersteigert, normal würden sie 7-8 Euro kosten), andererseits kommen bei einer Klage hohe Kosten auf mich zu.

Der Verkäufer hat mir natürlich auch angeboten, vom Kauf zurückzutreten. Aber genau das will er ja, weil er die Ware sonst unter Preis an mich abgeben muß. Es handelt sich um einen Powerseller, der schon ca 8000 Artikel verkauft hat.

Frage ist nun, wie hoch meine Chancen vor Gericht sind, und ob es sich lohnt, da eine Klage einzureichen, wo es sich "nur" um 50 Euro handelt. Andererseits kann er mir auch noch 14 schlechte Bewertungen reinwürgen.

Ich würde mich freuen, wenn jemand dazu etwas sagen könnte, ob ich dagegen was unternehmen soll, und ob ich bei einer Klage Chancen habe.

MfG
Michael Kliewe

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



30 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
epoeri
Status:
Lehrling
(1709 Beiträge, 408x hilfreich)

Der meistgebrauchte Satz in diesem Forum:

Der Link zur Auktiion wäre nicht schlecht!

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Michael Kliewe
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2766370117&category=47785&rd=1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2766551871&category=38849&rd=1

und noch 12 weitere, alles die selben Artikel, alle vom selben Verkäufer, alle zwischen 1 und 3 Euro

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Xjoy
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Es gibt die Möglichkeit, bei DPD oder UPS einen Abholauftrag zu erteilen. Dann würden dem Verkäufer keine Versandkosten zustehen.
Wäre zu klären was das kostet.



-----------------
""Zur Wahrscheinlichkeit gehört auch, dass das Unwahrscheinliche eintrit.""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Michael Kliewe
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

eine gute Idee. Darauf bin ich noch garnicht gekommen. Aber das müßte möglich sein.

Selbst abholen kann ich die Waren leider nicht, da ich 500km entfernt wohne.

Werde mich mal erkundigen.

Danke für den Tip !

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
im_web_kaufen
Status:
Praktikant
(921 Beiträge, 74x hilfreich)

Fragen Sie Ihren VK doch mal was er davon hält diese Auktionen mal von der Verbraucherschutzzentrale "kostenfrei" überprüfen zu lassen?

-----------------
"Nützliche Infos auch <a href="http://members.ebay.de/aboutme/im_web_kaufen" target="FAQs">hier</a>! "

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Michael Kliewe
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

ist das denn möglich? Wenn ja, was kostet das und an wen wendet man sich?

Abholservice ist übrigens nicht möglich, da er angeblich nicht den ganzen Tag darauf warten kann, dass ein Bote vorbeikommt und das Paket abholt. Dafür habe er keine Zeit.
Der nutzt echt jede Ausrede, um mir die Artikel entweder garnicht zu geben oder zu einem horrenden Preis.

Zu Beachten ist auch, dass er in seinen neuen Auktionen die Versandbedingungen anders formuliert. Er scheint damit zuzugeben, dass seine vorherigen Versandkostenbeschreibungen falsch waren.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest123-2021
Status:
Bachelor
(3488 Beiträge, 684x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
utenheimer
Status:
Beginner
(112 Beiträge, 4x hilfreich)

;)

Wenn du bereit bist für jeden Artikel 6,90 Euro Porto zu zahlen, wie das der VK verlangt, dann würde ich aber als K auch auf 14 Versicherte Pakete bestehen ;)

Kannst du den VK ja mal mitteilen. Mal sehen was er dann macht :)

Er schreibt ja nicht für jeden GLEICHEN weiteren Artikel berechnen wir 1.- Euro..

Es war doch keine Powerauktion, somit ist doch klar, das du auch nur 1 Euro für jeden weiteren Artikel zu zahlen hast.

Was die 14 Neg. Bewertungen angehen...kannst doch das gleiche machen.

Meiner Meinung nach spielt hier der VK ein falsches Spiel und versucht dich über´s Ohr zu hauen. Vielleicht kennt er seine eigenen Versandbedingungen nicht.

Leider gibt es immer wieder solche Schlitzohren bei Ebay :(

Schönen Abend noch

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
K. Michael
Status:
Frischling
(47 Beiträge, 1x hilfreich)

Es ist wirklich keine logistische Meisterleistung
13 Artikel in ein Paket zu packen und an den Käufer zu senden. Die Ersparniss an Versandkosten beträgt hier auch nicht ein oder zwei Euro sondern exakt 12 x 5,7€. Gerade ím Versandgeschäft ist so etwas gang und gebe. Sollte es sich bei seinem System nicht um ein WarenwirinderWirtschaftSystem handeln dürfte es auch kein Problem und keinen zusätzlichen Aufwand darstellen derart zu verfahren.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
im_web_kaufen
Status:
Praktikant
(921 Beiträge, 74x hilfreich)

ist das denn möglich?

Ich würde mal sagen, dass Ihn die Verbraucherschutzzentrale darauf hinweisst, dass die Widerrufsbelehung fehlt, und alle sonstigen Informationen, gemäß § 312c Abs. 1 Nr. 1 BGB , die noch Pflicht wären.

Diese Belehrung kostet dann, ohne Umschweife schon einmal ca. 200 EUR ... :)

Wenn ja, was kostet das und an wen wendet man sich?

Also für Sie ist das kostenfrei ... für Ihren VK kann das ne ziemlich teure Angelegenheit werden (in Einzelfällen führte dies zu Bussgeldern bis zu 50.000 EUR)

Ist vielleicht nicht gerade die "feine englische Art", aber manche VK brauchen manchmal eine kleine Entscheidungshilfe / bzw. einen Hinweis um Ihr Erinnerungsvermögen aufzufrischen ... :)


Sehr geehrter eBay-Kollege,

hiermit gebe ich Ihnen letztmalig die Gelegenheit, die geschlossenen Kaufverträge (eBay-Auktionen: xxx, yyy, zzz, etc.) wie in Ihrer Angebotsbeschreibung fixiert, an mich zu versenden.

Sie schrieben:
"6,90 Euro deutschlandweit, [...], für jeden weiteren Artikel berechnen wir 1 Euro [...] Der Versand erfolgt ausschließlich als versichertes Paket der Deutschen Post, [...], Lieferzeit: 3 - 4 Werktage nach Zahlungseingang"

Ich erwarte Ihre schriftliche Bestätigung dieses Sachverhaltes bis zum xx.xx.xxxx!

Sollten Sie wider Erwartens dennoch an Ihren geänderten Spielregeln festhalten, werden wir ohne weitere Benachrichtigung unseren Rechtsbeistand, sowie eine Verbraucherschutzzentrale zur Wahrung unserer Interessen beauftragen.

Sie ersparen sich Unannehmlichkeiten (bzgl. fehlender Widerrufsbelehrung, Informationspflichten des Versendungskaufes, etc.), Zeit und vor allem viel Geld, wenn Sie dieser Aufforderung folge leisten.

Hochachtungsvoll!

xxx"


Infos zur Verbraucherschutzzentrale finden Sie hier:
http://members.ebay.de/aboutme/im_web_kaufen#VK1

-----------------
"Nützliche Infos auch <a class="textlink" rel="nofollow" href="http://members.ebay.de/aboutme/im_web_kaufen" target="FAQs">hier</a>! "

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
im_web_kaufen
Status:
Praktikant
(921 Beiträge, 74x hilfreich)

@powerseller:

Schon mal daran gedacht das viele Powerseller mit Warenwirtschaftsystemen und Buchungssystemen arbeiten??
Teilweise die Abwicklung der Auktionen über Institutionen wie Afterbuy o.ä. laufen??


Werter PowerSeller, da erzählen Sie mir gänzlich neues. :)

Ist dies ein Grund, die Kohle eines Kundens aus dem Fenster zu schmeißen? m. E. nein. Wenn sich ein VK, den Luxus eines Warenwirstchaftssystems leisten kann, sollte er sich auch die nötigen Anpassungen, um Kundenaufträge zusammenzuführen "beschaffen, selbst erstellen", oder Gedanken machen ob dieses Warenwirtschaftssystem überhaupt für seine Zwecke geeignet ist.

m. E. ist dies:
1., ganz klar eine GEBÜHRENUMGEHUNG,
2., ein betriebswirtschaftlicher und logistischer Schwachsinn.

-----------------
"Nützliche Infos auch <a href="http://members.ebay.de/aboutme/im_web_kaufen" target="FAQs">hier</a>! "

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
im_web_kaufen
Status:
Praktikant
(921 Beiträge, 74x hilfreich)

Nachtrag zu meinem Posting @powerseller:

Teilweise die Abwicklung der Auktionen über Institutionen wie Afterbuy o.ä. laufen??

Afterbuy???
Alle PowerSeller, die mich mit Afterbuy oder ähnlichen Tools abwickeln würden, ohne mir dies vor Gebotsabgabe mitzuteilen, hätten ein ganz anderes Problem, als die Wettbewerbszentrale.

Der Käufer wird ihnen 100%- ig 13 Einzelpakete zuschicken.

Und von mir würde er 13 leere, zerschnittene Pakete zurückbekommen (und zwar UNFREI), denn diese Kosten der Entsorgung trage ich nicht und zur Entsorgung der Verpackungsmaterialien ist der Gewerbetreibende verpflichtet.

PS: die Auktion wurde auch mit einem Tool eingestellt, somit richten sich die 1 Euro / weitere Artikel auf Powerauktionen die der VK in seiner Beschreibung angegeben hat.

Und was habe ich mit diesen Kosten für das Tool zu tun? Und wo steht, dass sich dieser Zusatz nur für Artikel aus einer PowerAuktion
bezieht? Mutmaßen Sie dies?

Ich verstehe das ganze Gehabe nicht. wird hier jetzt versucht zwischen den Zeilen zu lesen, oder ist das ein Hobby der Käufer kleine Formfehler zu finden?

Es wird hier nicht zwischen den Zeilen gelesen, sondern nur das zitiert was dabeisteht. Interpretieren, hinzudichten tun Sie, Herr PowerSeller!

-----------------
"Nützliche Infos auch <a href="http://members.ebay.de/aboutme/im_web_kaufen" target="FAQs">hier</a>! "

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
utenheimer
Status:
Beginner
(112 Beiträge, 4x hilfreich)

@powerseller,

jeder Hans und Franz kann zur Verbraucherzentrale gehe und das ganz OHNE Termin. Auch gibt es eine telefonische Hotline. Zwar sind die Telefongebühren für so ein Gespräch etwas teuerer, aber immerhin noch besser wie dem VK die Portokosten von 6,90 pro Paket zu bezahlen.

Ist doch eine Große Frechheit was der VK mit dem K macht.

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
guest123-2021
Status:
Bachelor
(3488 Beiträge, 684x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
thomasp
Status:
Beginner
(108 Beiträge, 4x hilfreich)

@powerseller
es geht doch nichts über eine sooo disqualifiziernde Äußerung, die die oben stehende.
Aber so kennen und lieben wir dich ;)

Tu doch mal was ganz anderes, als nur blind rumzunörgeln und schau dir die Auktion mal an.

Da steht bei VERSANDKOSTEN: jeder weitere Artikel kostet 1,-
Ohne Interpretation (auf keinem Berg und nicht fernab): das heisst doch wohl glasklar, dass genau dieser 1,- der logistische Aufwand für das Eintüten mehrerer Teile in 1 Paket ist.
Wenn mir einer 13 Euro dafür zahlt, dass ich 13 Teile in 1 Paket packe, dann würde ich den ganzen Tag nichts anderes tun :) :)

Ach ja - kennst du eigentlich noch den Spruch: der Kunde ist König ????

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
guest123-2021
Status:
Bachelor
(3488 Beiträge, 684x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
im_web_kaufen
Status:
Praktikant
(921 Beiträge, 74x hilfreich)

Mache Leute lesen hier die Posting wie viele Käufer die Artikelbeschreibungen : Nämlich gar nicht, oder falsch.

Und manche VK, PowerSeller oder solche die es gerne wären, verlieren manchmal den Sinn zur Realität, und versuchen Ihre K solange mit irgendwelchem Schwachsinn zuzulabern, bis der gegenüber einfach nur gelangweilt aufgibt.

Sowas kann vorkommen, wenn man vorher Powerauktionen gemacht hat, und den artikel später vielleicht noch mal einzeln versteigern will. Dann wird einfach die vorige Auktion nochmal eingestellt und alle Parameter werden so übernommen, wenn man sie nicht anpasst.

Wissen Sie eigentlich was da schreiben?

@TE:
Sollte Ihnen der VK hier keine befriedigende Lösung (in Ihrem Sinne) finden, können Sie diesen Vertrag auf jeden Fall anfechten ... (§ 119 BGB )

-----------------
"Nützliche Infos auch <a class="textlink" rel="nofollow" href="http://members.ebay.de/aboutme/im_web_kaufen" target="FAQs">hier</a>! "

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
K. Michael
Status:
Frischling
(47 Beiträge, 1x hilfreich)

@Powerseller
Im übrigen sollten Sie sich mal den Unterschied zwischen Artikel und Stückzahl klarmachen. Als Verkäufer sollten Sie den Unterschied kennen.

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
utenheimer
Status:
Beginner
(112 Beiträge, 4x hilfreich)

Powerseller schreibt "Sowas kann vorkommen, wenn man vorher Powerauktionen gemacht hat, und den artikel später vielleicht noch mal einzeln versteigern will. Dann wird einfach die vorige Auktion nochmal eingestellt und alle Parameter werden so übernommen, wenn man sie nicht anpasst."

Sollte dann aber der VK nicht darauf achten das er ggf. seine Versandbedingungen ändert???

Was kann der K für die Dummheit anderer Menschen? Oh, vielleicht war das auch keine Dummheit, vielleicht eher Mangel an Interesse das alles Reibungslos über die Bühne geht.

Meiner Meinung nach sollten VK die extrem über die Strenge schlagen bei Ebay verboten werden.

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
lilicat
Status:
Lehrling
(1913 Beiträge, 234x hilfreich)

1. gibt es Warenwirtschaftssysteme die nichts kosten,das nennt man free ware,also muss der händler nicht viel geld haben um mit einem WARENWIRTSCHAFTSsystem zu arbeiten,wer will hier wen abzocken?-wohl eher der kunde der unter preis einkauft und dem händler nur die baldige pleite gönnt,na ja vielleicht werden sie mal richtig abgezockt weil sich dank leuten wie Ihnen nur noch betrüger und Hehler bei ebay tummeln!-Versand bedeutet auch arbeit,dafür hat der "raffgierige" händler vielleicht sogar jemanden eingestellt,aber ist ja nicht ihr problem wenn die leute entlassen werden müssen,hauptsache sie bekommen ihre ware fast umsonst,dann machen wir den händler noch fertig über den verbraucherschutz,gott ist mir schlecht!( kann nur allen händlern raten ihre artikeleinstellungen,etc. von einen anwalt vorab prüfen lassen damit kleine abzocker keine chance haben,der kunde ist heutzutage leider nicht der könig sondern der abzocker

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
guest-12311.06.2018 09:37:31
Status:
Bachelor
(3685 Beiträge, 1414x hilfreich)

Mir kommen die Tränen, die bösen Kunden kaufen "unter Preis" ein! Dann haben also die bösen Kunden den Startpreis des Artikels festgelegt?

Für 13 gleichtzeitig zu sendende Artikel 13 mal den Preis für eine Sendung zu verlangen ist mehr als dreist. Das bedeutet über 80 Euro "Versandkosten" für den Inhalt eines (!) Pakets. Sicher bedeutet Versand Arbeit, aber mit 1 Euro zusätzlich je weiterem Artikel, wie vom Verkäufer (!) im Auktionstext angegeben ist die mehr als abgegolten (das wären immerhin schon fast 20 Euro für ein (!) Paket). Der Käufer bezahlt dann 12 Euro dafür, 12 weitere Artikel in eine sowieso zu schickendes Paket zu packen, eine Angelegenheit von maximal wenigen Minuten.

Wenn "die leute" deswegen entlassen werden, dann ist da irgendwas falsch organisiert. Entlassen werden sie bei diesem Verkäufer sowieso, denn mit diesem Geschäftsgebaren ist ihr "Arbeitgeber" bald völlig kundenfrei.

Bear

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
Gesil
Status:
Schüler
(414 Beiträge, 46x hilfreich)

@ bear
Ich stimme dir zu.
Dass ich als VK Arbeit mit dem Versand der Ware haben werde, weiss ich doch vorher und kalkuliere das in meinem (Start)Preis mit ein.

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
guest123-2021
Status:
Bachelor
(3488 Beiträge, 684x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
Gesil
Status:
Schüler
(414 Beiträge, 46x hilfreich)

@ Powerseller
Wieso antworten Sie noch, wenns doch ach so müssig ist?!

0x Hilfreiche Antwort

#25
 Von 
guest-12311.06.2018 09:37:31
Status:
Bachelor
(3685 Beiträge, 1414x hilfreich)

@powerseller:

Wo steht das, daß das nur für dieselbe Auktion gilt? Das interpretieren Sie einfach hinein.

Warum schreiben eigentlich viele Verkäufer Sachen wie "beachten Sie auch meine anderen Auktionen, um beim Kauf mehrerer Artikel Versandkosten zu sparen"? Ist das nicht Unfug, wenn bei 10 gewonnenen Auktionen beim selben Verkäufer 10mal die vollen Versandkosten fällig werden?

Nein, denn der gesunde Menschenverstand sagt, daß man dann ein Paket macht mit 10 Artikeln und es pro Artikel dadurch drastisch billiger wird. Selbst Gerichte, obwohl sie aus Juristen bestehen, verfügen über soviel gesunden Menschenverstand, daß sie dem Verkäufer ein Paket für 80 Euro oder das Bestehen auf 14 Pakete zur selben Zeit an denselben Empfänger wahrscheinlich achtkantig um die Ohren hauen würden.

Und jeder Verkäufer mit IQ>Schuhgröße würde von selbst auf den Gedanken kommen, daß er diese Nummer bei jedem Käufer höchstens einmal abziehen kann, wovon dann per Bewertung hunderte andere Interessenten erfahren und daß das der Überlebensdauer seines Ladens nicht zuträglich ist.

Bear

0x Hilfreiche Antwort

#26
 Von 
MichiM
Status:
Lehrling
(1706 Beiträge, 154x hilfreich)

Gebe meinen Senf dann auch noch mal dazu:

@ Powerseller
Der VK scheint wohl öfters die Versandbedingungen nicht zu lesen - die NEG-Bewertung von ilkerol (vom 10.01.03 - 14:52 uhr) besagt:
10,90 Euro gezahlter Gesamtpreis
laut Auktion aber
2 Euro Kaufpreis
6,90 Euro Versand
macht 8,90 Euro
Wo zum Teufel kommen die 2 Euro her?
für den gepolsterten Umschlag (der in der verbindlichen Versandkostenangabe enthalten sein muss?)

Wenn jemand sich seinen Unterhalt mit Auktionen verdient - dann ist auch die Zeit dafür da, die Versandbedingungen entsprechend zu ändern. Wenn es halt nur ein Artikel ist - dann soll er den Satz "Jeder weitere Artikel +1Euro" doch streichen.

Ist schon eine frechheit, was da getrieben
wird.

Aber davon mal abgesehen - der VK scheint doch ein gewerblicher Anbieter zu sein (zumindest aus steuerrechtlicher Sicht) und sich demnach als solcher auch auf der Auktion-Seite "outen" - sehe ich jedoch nichts von. Mal eBay melden? (aber die kneifen bestimmt wieder ein Auge zu - bringt ja umsatz).
Und wie bereits genannt - die Widerrufsbelehrung fehlt auch....
Immerhin hat er nicht (irrtümlicherweise) auch noch die Gewährleistung weggelassen.

Gruss
MichiM

0x Hilfreiche Antwort

#27
 Von 
MichiM
Status:
Lehrling
(1706 Beiträge, 154x hilfreich)

Das Jahr 2003 ist für mich noch nicht abgeschlossen :)
Meinte oben die Bewertung vom 10.01.2004!

Gruss
MichiM

0x Hilfreiche Antwort

#28
 Von 
Michael Kliewe
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Jo, ich wollt mich auch nochmal kurz zu Wort melden.

Ich habe den VK kontaktiert und ihn damit konfrontiert, dass ich die Versandkosten so NICHT bezahlen werde, und statt dessen eine Selbstabholung (laut Versandbedingungen möglich) machen werde. Ich habe einen Bekannten im dortigen Umkreis kontaktiert, und dieser sollte die Ware für mich kostenlos abholen und dann für 9,70 Euro an mich verschicken. Damit bin ich sowohl diesem "Rechtsstreit" aus dem Weg gegangen, als auch habe ich Versandkosten gespart (ich bezahle nämlich keine 13*1Euro extra).
Leider war der VK doch glatt so cool, und wollte mir verklickern, dass inzwischen der "Laden" aufgelöst wurde und direkt aus dem Lager versand wird, also keine Abholung mehr möglich sei. Nach minutenlangen Zureden und Überzeugungskraft, dass in MEINEM Vertrag doch Selbstabholung möglich war, war er bereit,dass mein Bekannter die Waren abholt. Leider konnte er mir innerhalb von 3 Wochen nur EINEN Termin nennen, an dem ich die Waren abholen lassen konnte. Unglücklicherweise konnte mein Bekannter an genau diesem Tag nicht. Ein weiterer Abholtermin wurde erstmal nicht genannt. Also wahrscheinlich wochenlanges Warten auf die Selbstabholung. Doch plötzlich, wie durch ein Wunder, schrieb mir der VK eine eMail mit dem Angebot, dass er mir die KOMPLETTEN Waren für 9,70 Euro zuschickt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nach Wochen war es endlich geschafft, er schien eingesehen zu haben, dass ich nicht bereit war, den Kauf zurückzuziehen, und er hat nachgegeben und mir die Waren ordnungsgemäß, zu den "normalen" Versandkosten zugeschickt.

Kurz und gut: Die Ware ist angekommen und tadellos, es lagen sogar ein paar Schraubenpakete zuviel im Paket und ein Päckchen Gummibärchen.

Im Nachhinein denke ich mir: Warum nicht gleich so? Warum stundenlanges Herumschlagen, telefonieren und email-Schreiben? Allein das hat mit Sicherheit mehrere Stunden einen Mitarbeiter aufgehalten: Telefonieren, meine (langen) Emails lesen und antworten (Der eMailverkehr beläuft sich bestimmt auf 12-15 Mails, die hin-und hergingen)

Für mich zeigt diese Sache:
1. traue auch großen Powersellern nicht über den Weg.
2. durch die Änderung seiner Lieferbedingungen hat der VK selbst eingestanden, vorher die Lieferbedingungen nicht eindeutig formuliert zu haben
3. Ich werde bestimmt noch Sachen über Ebay ersteigern, jedoch garantiert nicht mehr bei dem besagten VK.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!!!!!!!!!
Michael Kliewe




(Ihr dürft natürlich noch weiter darüber diskutieren, ob die Forderung des VK OK oder nicht OK war....
Mich würde zB noch folgende Frage interessieren: Bei den Versandkosten stand Selbstabholung. Wer darf bestimmen, wann die Selbstabholung stattzufinden hat? In meinem Fall hat mit der VK EINEN Termin (Mit genauer Uhrzeit) genannt, wenn ich an diesem Termin nicht könne, sei der nächste Termin erst Wochen später. Gibt es darüber Informationen, ob das OK war, oder ob ich auf mehrere zeitnahe Termine hätte bestehen können???)

0x Hilfreiche Antwort

#29
 Von 
guest-12311.06.2018 09:37:31
Status:
Bachelor
(3685 Beiträge, 1414x hilfreich)

Bin kein Jurist, aber wenn jemand ein Geschäft hat, auch nebenberuflich, ist es ihm sicherlich zuzumuten, die Ware an einem oder zwei Terminen je Woche zur Abholung bereitzuhalten, evtl. auch durch einen Beauftragten.

Daß der "Laden" inzwischen aufgelöst wurde, wundert außer Powerseller wohl niemand.

Bear

0x Hilfreiche Antwort

#30
 Von 
MichiM
Status:
Lehrling
(1706 Beiträge, 154x hilfreich)

Ein Powerseller bietet doch auch waren von Kunden an (und wenn ich mich recht erinnere, hat er dies sort auch angepriesen).

Hätte die Zusendung jetzt nicht geklappt, wäre ich Kunde hingegangen, der etwas verkauft haben möchte (eine alte CD) und dabei auch gleich die Sachen mitgenommen.

Der VK muss die Abholung zeitnah ermöglichen. Einen einzigen Termin in 3 Wochen zu nennen, ist weder zeitnah noch möglich (sofern dein Bekannter/Abholer, die Sachen fast täglich abholen könnte).
Somit wäre er wahrscheinlich in Lieferverzug gekommen - vermute ich jetzt mal.

Gruss
MichiM

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.996 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen