Verkäuferin stellt sich quer nach Auktionsende

5. Juli 2018 Thema abonnieren
 Von 
Gotti1212
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)
Verkäuferin stellt sich quer nach Auktionsende

Hallo in die Runde

Ich habe vor gut 10 Tagen b. Ebay eine gebrauchte Kaffeemaschine f. rund 25 Euro ersteigert die neu 250 Euro und gebraucht üblicherweise immer noch zwischen 80 und 150 Euro kostet.

In der Artikelbezeichnung wurde "exzellenter Zustand' abgegeben und in der Artikelbeschreibung war die Rede von "Top Zustand".

Direkt nach Auktionsende verweigerte die Verkäuferin die Herausgabe der Bankverbindung mit der Begründung das sie die Maschine f. 25 Euro nichr weg gibt. Angeblich hätte sie einen Mindestpreis festgelegt den Ebay so nicht umgesetzt hätte. Sie behauptet das Ebay einen Fehler gemacht hat und hat den Kauf abgebrochen da der Artikel nicht mehr verfügbar sei. Tatsächlich hat sie mir danach ein Bild von der Maschine geschickt auf deren Display zu lesen war, das die Maschine wegen eines Defektes zur Reparatur müsste.

Ungeachtet dessen bin ich allerdings nach wie vor Meinung bin, das ein wirksamer Kaufvertrag existiert. Als ich ihr das so mitgeteilt habe, hat sie mir überraschend doch noch ihre Bankverbindung mitgeteilt und gesagt das, wenn ich die 25 Euro überweise, ich die Maschine im defekten Zustand bekomme - im Widerspruch zu dem was in der Auktion abgegeben war.

Auf meinen Vorschlag das ich mir b. Ebay eine andere gebrauchte Kaffeemaschine gleichen Typs kaufe und sie mir ggf. die Differenzsumme überweist davon wollte sie nichts wissen.



Die Frage an Euch ist jetzt zweierlei:

1. Besteht Eurer Meinung nach ein gültiger Kaufvertrag auch dann wenn ich im Moment noch nicht überwiesen habe, da sich die Verkäuferin weigert mir eine Zusicherung zu geben mir eine voll funktionsfähige Maschine entsprechend der Artikelbeschreibung zu schicken?

2. Was würdet ihr an meiner Stelle weiter tun?


Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3088x hilfreich)

Nun ja, solche Fehlermeldungen haben die unangenehme eine Art, dass sie von einem Bezug zum nächsten auftauchen. Es kann natürlich durchaus sein, dass die Maschine noch keinen Fehler auswarf, als die Auktion gestartet wurde und jetzt halt die Fehlermeldung zeigt.

Sie sollten sich jetzt entscheiden, ob Sie die Maschinen mit Fehlermeldung (und ggf Defekt) wollen oder nicht.

Sie haben die Möglichkeit, vom Kauf zurück zu treten, da die Maschine ganz offensichtlich nicht mehr dem angebotenen Zustand entspricht. Meiner Meinung nach haben Sie aber keinen Anspruch darauf, sich eine andere Maschine gleichen Typs zu kaufen und den Differenzbetrag erstattet zu bekommen, da jetzt einfach die Ausgangslage nicht mehr zutrifft.

Die Verkäuferin ist offenbar nicht mehr in der Lage, Ihnen die Maschine wie angeboten zu ubereignen.

-- Editiert von fb367463-2 am 05.07.2018 14:35

-- Editiert von fb367463-2 am 05.07.2018 14:37

Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119438 Beiträge, 39725x hilfreich)

Zitat (von Gotti1212):
Direkt nach Auktionsende verweigerte die Verkäuferin die Herausgabe der Bankverbindung mit der Begründung das sie die Maschine f. 25 Euro nichr weg gibt.

Hat man das schriftlich?



Zitat (von Gotti1212):
Ungeachtet dessen bin ich allerdings nach wie vor Meinung bin, das ein wirksamer Kaufvertrag existiert.

Ja, das scheint der Schilderung nach so zu sein.



Zitat (von Gotti1212):
Tatsächlich hat sie mir danach ein Bild von der Maschine geschickt auf deren Display zu lesen war, das die Maschine wegen eines Defektes zur Reparatur müsste.

Schon mal mit der Bildersuche von Google getestet, ob es das nicht irgendwo aus einem Forum "geliehen" wurde.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Gotti1212
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Zitat (von Gotti1212):
Direkt nach Auktionsende verweigerte die Verkäuferin die Herausgabe der Bankverbindung mit der Begründung das sie die Maschine f. 25 Euro nichr weg gibt.

Hat man das schriftlich?


Ja - der ganze Gesprächsverlauf liegt in Form von durchgehenden Mails vor.


Zitat (von Harry van Sell):
Zitat (von Gotti1212):

Zitat (von Gotti1212):
Ungeachtet dessen bin ich allerdings nach wie vor Meinung bin, das ein wirksamer Kaufvertrag existiert.

Ja, das scheint der Schilderung nach so zu sein.


Das würde meine Auffassung bestätigen.


Zitat (von Harry van Sell):

Zitat (von Gotti1212):
Tatsächlich hat sie mir danach ein Bild von der Maschine geschickt auf deren Display zu lesen war, das die Maschine wegen eines Defektes zur Reparatur müsste.

Schon mal mit der Bildersuche von Google getestet, ob es das nicht irgendwo aus einem Forum "geliehen" wurde.


Nein das habe ich noch nicht gemacht. Denn entweder ist Maschine noch in einem fehlerfreien Zustand und das Bild ein "geliehen" oder das fragliche Bild entspricht der Realität. In diesem Fall würde ich aber davon ausgehen das die Verkäuferin aufgrund der Artikelbeschreibung, wo explizit die Ausdrücke "exzellent" und "Top Zustand" vorkommen und keinerlei Fehlfunktionen erwähnt werden, und des existierenden Kaufvertrages verpflichtet wäre, mir eine Maschine in einem der Beschreibung entsprechenden Zustand zu liefern.

Aus diesem Grunde hatte ich ihr ja auch das Angebot gemacht, das ich mir auf Ebay eine Kaffeemaschine gleichen Typ´s kaufe und sie mir dann die Differenz zum Auktionspreis erstattet. Ein Angebot was die Verkäuferin bislang nicht angenommen hat.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12303.07.2019 16:29:14
Status:
Lehrling
(1396 Beiträge, 429x hilfreich)

Ich würde die 25€ überweisen und eine exzellente Maschine erwarten.
Gleichzeitig ankündigen, dass bei Nichtlieferung ein Anwalt mit der Durchsetzung der Interessen betraut wird. Kommt die Maschine defekt an --> Sachmängelhaftung. Den Beweis, dass sie bereits vor Gefahrenübergang defekt war, hat die Dame ja netterweise bereits geliefert ;)

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.640 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen