Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
590.816
Registrierte
Nutzer

Verpackung - OVP - gekauft - Ebay - Legal?

30.8.2009 Thema abonnieren
 Von 
der Fragende 0815
Status:
Frischling
(35 Beiträge, 4x hilfreich)
Verpackung - OVP - gekauft - Ebay - Legal?

Hallo,

habe einige Sachen in <a class="gaethema" title="eBay Themenseite" href="https://www.123recht.de/thema/ebay.html">eBay</a><!--crawlerok--> beobachtet, dort ging z.b. eine Originalverpackung von einem Apple iPhone für über 300€ weg! Nun meine Frage, ist das legal? Verstößt das nicht gegen Ebayrichtlinien?

Hier die Beschreibung:

"Apple iPhone 3G Original OVP Neuwertig
Top Ware + Rechnung
sehr guter Zustand

Versteigert wird hier eine Apple iPhone 3G Original OVP - neuwertig.

Super Ware. Enthält Stereo Headset mit Mikrofon, Dock, Dock Connector auf USB 2.0 Kabel, USB Kabel Netzteil, Unterstützt Quad Band (GSM 850/900/1800/1900 MHz), WiFi 8´( 802.11 b/g), EDGE, Bluetooth 2.0 - all dies ist auf der Rückseite der Originalverpackung lesbar und nur diese wird hier versteigert."

Anschließend waren einige Bilder der Verpackung zu sehen, und zwar nur die Verpackung! Ich weiß auch, das OVP = Originalverpackung und ovp = originalverpackt.

Angesichts des Preises würde ich auch gern mal meine alte "Pappe" versteigern, legal oder nicht?

-----------------
""

Verstoß melden

5 Antworten
Sortierung:
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(91823 Beiträge, 35763x hilfreich)

Natürlich ist das legal solange man deutlich herausstellt das nur die Verpackung verkauft wird.
Es herrscht Vertragsfreiheit. Jeder kann legale Artikel anbieten, jeder kann diese kaufen, und wenn der Preis wie bei eBay durch den Käufer festgelegt wird, kann ein Artikel auch zu einem höheren als dem marktüblichn Preis verkauft werden, ganz legal.

Die oben genannte Beschreibung ist grenzwertig, da eine deutliche Herausstellung hier nicht zu sehen ist, es wird durch Kürzel (OVP ) und im Fliestext (... EDGE, Bluetooth 2.0 - all dies ist auf der Rückseite der Originalverpackung lesbar und nur diese wird hier versteigert ) verschleiert.

Hier ergeben sich dann durchaus teure zivilrechtliche Ansprüche (Anfechtung wegen Täuschung, Klage auf Lieferung des Handys inkl. Zubehör, Schadensersatz).

Selbst wenn der Text korrekt formuliert wäre, wird der enttäuschte Verkäufer eine rote Karte verteilen. Und dann kommt ganz schnell der Ausschluss bei eBay.

-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung dar !"

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Von 
Borst Mahlzahlt
Status:
Praktikant
(960 Beiträge, 261x hilfreich)

quote:
Ich weiß auch, das OVP = Originalverpackung und ovp = originalverpackt

Nein, d. Groß/Kleinsch. dieser Abk. hat keine rechtl. anerk. unterscheidende Relev. i.S. eines "Der K hätte es wiss. müss.", auf d. sich d. VK erfolgr. berufen könnte. :P

-----------------
"Eingeblendete Werbung ist Werbung des Forenbetreibers, nicht meine."

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(91823 Beiträge, 35763x hilfreich)

quote:
Selbst wenn der Text korrekt formuliert wäre, wird der enttäuschte Verkäufer eine rote Karte verteilen. Und dann kommt ganz schnell der Ausschluss bei eBay.

Korrektuer: Es sollte KÄUFER statt VERKÄUFER lauten

Selbst wenn der Text korrekt formuliert wäre, wird der enttäuschte KÄUFER eine rote Karte verteilen. Und dann kommt ganz schnell der Ausschluss bei eBay.

-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung dar !"

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Von 
Stefan 5
Status:
Bachelor
(3905 Beiträge, 1282x hilfreich)

Der Text ist natürlich nicht in Ordnung. Der Käufer kann den Vertrag wegen arglistiger Täuschung anfechten.

Daran ändert auch ein versteckter Zusatz wie "und nur diese wird versteigert" wenig, wenn vorher der Eindruck erweckt wird den Karton mit Inhalt zu erwerben.

"...Apple iPhone 3G Original OVP Neuwertig
Top Ware + Rechnung
sehr guter Zustand
Versteigert wird hier eine Apple iPhone 3G Original OVP - neuwertig...."

Dann noch: "...Super Ware. Enthält Stereo Headset mit Mikrofon..usw...."

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Von 
catwelatze
Status:
Lehrling
(1323 Beiträge, 200x hilfreich)

ich sehe hier durchaus probleme auf den verkäufer zukommen.

natürlich ist es legal verpackungen anzubieten, dann aber auch in der kategorie verpackungen und nicht in der kategorie handy & organizer.

dann steht in der auktion auch noch:

artikelmerkmale - handys
zustand - gebraucht

das ist bei einer verpackung eine sicher irreführende angabe.

der verkäufer dürfte hier vor gericht schon einige argumentationsprobleme bekommen, sollte er sich denn darauf einlassen.

-----------------
" "

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 217.590 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
90.242 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen