Guten Tag,
ich habe folgende Frage:
Ich habe etwas bei Ebay Verkauft mit der angegebenen Versandart "Hermes Päckchen" für 4,50 Euro. Nun hat sich ein Käufer gefunden und auch bereits bezahlt. Als ich nun das Versandetikett drucken wollte, ist mir aufgefallen, dass die Lieferung an eine Packstation gehen soll. Nach dem ich gegoogelt habe, habe ich festgestellt, dass es sich um eine DHL Packstation handelt. D.h. ich kann den Artikel nicht wie in der Artikelbeschreibung angegeben per Hermes verschicken.
Eine Versendung über DHL mit Sendungsverfolgung kommt mir aber nun teurer, wie die bezahlten 4,50 Euro bei Hermes (DHL 5,49 Euro). Ist das alles so rechtens? Muss der Käufer die Mehrkosten tragen?
Versand per Hermes, Lieferung an Packstation (Ebay)
Da gibts diverse Möglichkeiten, wie man sich der Lösung dieses kolossalen Problems nähern könnte.Zitat :Eine Versendung über DHL mit Sendungsverfolgung kommt mir aber nun teurer, wie die bezahlten 4,50 Euro bei Hermes (DHL 5,49 Euro)
- man könnte den Käufer fragen, ob er wegen DHL-Paketstation noch 99Cent überweist, damit die Zustellung in die DHL-Packstation erfolgen kann.
- man könnte den Käufer fragen, ob er beim Kauf nicht darauf geachtet habe, dass der Artikel mit Hermes-Versand als Päckchen für 4,50 angeboten wurde.
-man könnte den Käufer fragen, ob er sein Päckchen doch lieber zum Hermes-Paketshop geliefert haben will.
-man könnte abwarten, was der Käufer antwortet.
Was sollte nicht rechtens sein?
Der Käufer hat was nicht beachtet.
Was machst du eigentlich, wenn der Käufer dir gar nicht antwortet?
Zitat :Ich habe etwas bei Ebay Verkauft mit der angegebenen Versandart "Hermes Päckchen" für 4,50 Euro.
Also ist die göttliche Zustellung vertraglich vereinbart.
Man schreibe den Käufer an und teile ihm mit, dass die mitgeteilte Anschrift keine für die vereinbarte Zustellart zulässige Zustelladresse ist. Er möge bitte eine passende mitteilen.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Mir geht es auch grundsätzlich gar nicht um den 1 Euro...aber meistens sind es Artikel für 10 Euro bei denen dann teilweise bei Ebay immer noch Gebühren abgezogen wurden (jetzt nicht mehr) und wo am Ende für den Aufwand dann für mich 5 übrig bleiben.
Und es ist nicht der erste, sondern bereits der 3. Fall der in dieser Konstellation aufgetreten ist (weil ich immer per Hermes versende). Und jedes mal muss ich mich mit den Verkäufern auseinandersetzen die sich nicht einsichtig zeigen. Von daher wollte ich es rein interessehalber mal abklären.
Und wenn sich der Verkäufer nicht meldet? Ja, wer ist dann "Schuld"? Bin ich dann zum Versand verpflichtet zum höheren Preis?
Und wenn ich einfach per Hermes an die Packstation sende, weil ich es vorher nicht gegoogelt habe. Wer würde mir dann das Geld bei einer gescheiterten Zustellung erstatten?
-- Editiert von User am 5. April 2023 08:23
Zitat :Und wenn ich einfach per Hermes an die Packstation sende, weil ich es vorher nicht gegoogelt habe. Wer würde mir dann das Geld bei einer gescheiterten Zustellung erstatten?
Darueber kann man sich trefflich streiten. Sorgfaltspflicht haben beide, K und VK. Der K hat eine "falsche" Adresse mitgeteilt, der VK haette es aber auch bemerken koennen, wenn er sich eines bestimmten Dienstleisters bedient.
Vor Gericht endet sowas in der Regel mit einem Obsiegen zu 50%, womit beide Seiten am Ende mit einem ordentlichen Verlust dastehen.
Es sind hier 99 Cent. Dass dir das öfter passiert, ist bisher unbekannt gewesen. Wieviel bei dir als Gewinn *hängenbleibt*, ist auch eine ganz andere Frage.Zitat :Mir geht es auch grundsätzlich gar nicht um den 1 Euro...
Meine Frage:
-Warum versendest du immer mit H**-Versand, wenn du dadurch öfter mit den Käufern rumdiskutieren musst?
Du hast das Päckchen vorbereitet, willst aber nur über H-Versand für 4,50 versenden.Zitat :Und wenn sich der Verkäufer nicht meldet?
Du kannst das Päckchen entweder über H** versenden...oder über dhl an die angegebene Adresse Packstation.
Bei der Entscheidung hilft dir evtl., dass es dir doch gar nicht um die 99 Cent geht. Und/oder, dass du keine Lust hast, ein großes Fass aufzumachen.
Vielleicht fragt irgendwann der Käufer nach, watt nu iss mit die Ware, falls du dich nicht beim Käufer meldest.
Vielleicht setzt er einfach schnell ne schlechte Bewertung?
Vielleicht macht der Käufer n großes Fass auf?
Nö, aber du könntest nochmal , so wie bisher, mit dem Käufer kommunizieren.Zitat :Bin ich dann zum Versand verpflichtet zum höheren Preis?
noch ne Idee:
Du könntest bei deinen ebay- Angeboten einen deutlichen Hinweis einstellen, dass du NUR mit H*** versenden kannst.
Oder eben ...bei Bedarf...vor Gericht ziehen.
Zitat :Du könntest bei deinen ebay- Angeboten einen deutlichen Hinweis einstellen, dass du NUR mit H*** versenden kannst.
... und dass Hermes nicht (ohne Aufpreis) an Packstationen liefert.
Je besser man den K informiert, desto weniger Aerger hat man.
Zitat :... und dass Hermes nicht (ohne Aufpreis) an Packstationen liefert.
Es wäre mir neu und auch außerordentlich überraschend, wenn Hermes an Packstationen liefen würde ...
Selbstverständlich. Nennen sich auch Hemes Boxen.Zitat:Es wäre mir neu und auch außerordentlich überraschend, wenn Hermes an Packstationen liefen würde ...
Zitat :Selbstverständlich.
Nö
Zitat :Nennen sich auch Hemes Boxen.
Finde den Widerspruch ...
Da ist kein Widerspruch ... und gerade Du solltesr das bei der Wortwahl doch wissen. Oder meinst Du wirklich, das Wort Packstation wäre exklusiv nur für DHL?Zitat:Finde den Widerspruch ...
Zitat :Oder meinst Du wirklich, das Wort Packstation wäre exklusiv nur für DHL?
Das würde ich zumindest für DE so sehen ...
In übrigen wird es wohl einen Grund geben, dass Hermes seine Packetstationen nicht "Hermes Packstation" sondern "Hermes Box" genannt hat ... die beschäftigen ja nicht nur einen Rechtsanwalt ...
Zumindest ist "Packstation" von DHL nur als Wort-Bild-Marke eingetragen.
D.h. Hermes dürfte seine Boxen wohl auch Packstation nennen, müsste sich dafür aber ein Logo ausdenken, dass sich deutlich vom DHL-Packstation-Logo unterscheidet.
Falsch gesehen ...Zitat:Das würde ich zumindest für DE so sehen ...
Du mußt an die angegebene bei eBay hinterlegte Versandadresse versenden.
Hermes ist nicht DHL, das heißt , der Käufer soll sich bei Hermes registieren
und kann seine Sendung an einen Hermes Paketshop selber weiterleiten.
Funkftioniert Prima! Das ist Hermes! Hermes funktioniert!
Ich habe meine Aliexpress Sendung adressiert an "DHL Filiale "erfolgreich an Hermes Paketshop weiter geleitet.
anders herum funktioniert es natürlich nicht. Das ist DHL.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
6 Antworten
-
14 Antworten
-
28 Antworten
-
5 Antworten
-
2 Antworten
-
14 Antworten