Versuch von ebay die Käufer abzuzocken?

2. November 2004 Thema abonnieren
 Von 
guest-12323.10.2009 16:44:27
Status:
Schüler
(182 Beiträge, 17x hilfreich)
Versuch von ebay die Käufer abzuzocken?

Hallo.

Erstmal nur ein Frage und keine Feststellung. Vielleicht habe ich ja auch was übersehen.

Ich habe heute eine Jacke für meine Tochter ersteigert.
15 Minuten vor Schluß habe ich den bis Dato Höchstbietenden überboten. Von da an HATTE ich den Zuschlag für 3,60 Euro, da der andere nur 3,52 Euro bot. Wäre die Auktion jetzt zu Ende gewesen hätte ich 3,60 Euro für die Jacke bezahlt. Aber, sie lief ja noch rund 15 Minuten.

Da ich die Jacke aber gerne bekommen wollte, habe ich mein Gebot 3 Minuten später von 3,60 Euro auf 6,11 Euro aufgestockt. Danach hat keiner mehr geboten und ich den Zuschlag bekommen - für 4,02 Euro!!!

Da ebay die Auktionen, wenn möglich um 50 Cent Schritte erhöht, ist man also hingegangen, obwohl ich schon den Zuschlag hatte, und hat aus den 8 Cent die ich meinen Vorgänger überboten hatte einfach wieder einen 50 Cent Schritt gemacht. Also NACHTRÄGLICH 42 Cent aufgeschlagen, obwohl das vorherige Angebot gestanden hat.

Ist das zulässig???

Wohlgemerkt, es geht mir NICHT um die 42 Cent die ich nun mehr an den Verkäufer bezahlen muß, das ist mir egal da ich ja auch locker über 6 Euro für die Jacke bezahlt hätte. Mir geht es um etwas ganz anderes.

Ebay erhebt natürlich auch auf die 42 Cent eine Provision von 5 %. Wenn man nur meine Auktion betrachtet machen die 2 Cent die ebay jetzt mehr kassiert den Kohl nicht fett, aber, ebay hat im Jahr doch wahrscheinlich ein paar Millionen Verkäufe. Und wenn diese Praxis (das Erhöhen des Angebots im Nachhinein, obwohl man bereits den Zuschlag hatte) bei nur 10000 Leuten angewandt wird (ich bin mit Sicherheit nicht die Einzige) kann man sich ja mal ausrechnen was da zusätzlich verdient wird. Und das weltweit gesehen. Bei mir ging es nur um Beträge für max. 6 Euro. Ist der Betrag höher, fällt da auch wesentlich mehr Provision bei an.

Darum meine Frage. Darf ebay so verfahren?

Und noch mal ausdrücklich betont. Es geht mir nicht um die 42 Cent für den Verkäufer. Die kann er GERNE habe. Er kann ja nichts dafür und die Jacke ist das ALLEMAL wert. Es geht mir um die Ebay Praxis. Ich finde die so nicht in Ordnung.

Entweder ich haben den Zuschlag oder nicht. Aber einfach noch Geld auf einen Zuschlag draufhauen????

Oder habe ich bei der Gebotsübersicht etwas falsch gedeutet?





-- Editiert von vallenton am 02.11.2004 20:05:41

-- Editiert von vallenton am 02.11.2004 20:24:24

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



21 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
schnee-einsiedel
Status:
Student
(2193 Beiträge, 319x hilfreich)

Das ist einfach so,wenn man sich selbst überbietet und die Differenz zum Zweitbieter kleiner als der nächste Schritt ist!
Ob das "zulässig" ist mögen Juristen bewerten,aber es gibt wahrlich andere Dinge die gängige ebay-praxis sind,über die man sich aufregen könnte...(insbesondere im Vergleich mit anderen Auktionsseiten)

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
WackelDackel
Status:
Frischling
(43 Beiträge, 0x hilfreich)

...dem anderen war die Jacke halt nur 4,01 wert...
Es soll sogar ein Leben nach Ebay geben.;)

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12323.10.2009 16:44:27
Status:
Schüler
(182 Beiträge, 17x hilfreich)

@wackeldackel

Danke für den Beitrag, aber ich glaube nicht, das du das/mein Problem verstanden hast. Sonst hättest du diese Antwort nicht geschrieben.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Mellas
Status:
Praktikant
(603 Beiträge, 17x hilfreich)

Wie jetzt. Ebay rundet auf !!!?????

-----------------
"Gruss
Mellas Frust"

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Trebor
Status:
Praktikant
(671 Beiträge, 32x hilfreich)

Warum soll eBay das nicht dürfen?

Wie sie selbst erkannt haben sind die Erhöhungsschritte bei Niedrigpreisartikeln 50 Cent... wenn sie nun aber weniger als 50 Cents höher geboten haben aber denoch höher als das max. Gebot vom aktuellen Höchstbieter sind dann werden sie trotzdem Höchstbieter, weil sie ja mehr geboten haben... selbst wenn es nur 1 Cent mehr ist.
Wenn sie dann nochmal erhöhen springt das System natürlich automatisch auf die eigentliche 50 Cents Erhöhung.

Alles ganz normal.
http://pages.ebay.de/help/buy/bid-increments.html
(vielleicht mal zuerst bei eBay lesen ?) ;)

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
gustl
Status:
Lehrling
(1081 Beiträge, 164x hilfreich)

Ja so ist es nun mal leider @Trebor hat den Finger auf der Wunde!!
Der reguläre Erhöhungsschritt beträgt bei diesen Preisen nun mal 50 Ct. und wenn du insgesamt (was auch durch mehrfaches bieten geschehen kann - wie bei dir) nun mal einen Betrag eingiebst, der den 50 Ct. entspricht, dann wird das Gebot um genau diesen Betrag hochgesetzt! Ist zwar unschön, aber ich denke mal, dass es auch juristisch nix zu bemängeln gibt!
(ich habe mich auch schon gewundert, als ich mich selbst 5 Sek. vor Ende noch einmal überbot und bei einem Preis von ca 2 € plötzlich hochgesetzt wurde)
Aber was solls?

-----------------
"Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst. Man darf sie nur nicht dabei stören!"

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Trebor
Status:
Praktikant
(671 Beiträge, 32x hilfreich)

Was jetzt interessant wäre... wenn das aktuelle Höchstgebot nur 1 Cent höher ist als das letzte Höchstgebot (also unter der 50 Cent Steigerungsstufe) und ein Dritter mischt sich ein und bietet auch 1 Cent mehr und dann kommt ein Vierter und bietet 2 Euro mehr... um wieviel erhöht sich das Gebot? ;)

Schliesslich wurden zwei 50 Cent Schritte ausgelassen wo nur um 1 Cent erhöht wurde.
Laut dem aktuellen eBay System müsste es sich um 1 Euro erhöhen +50 Cent von Bieter 4?!

Hat das jetzt einer verstanden? lol

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Klagdichreich
Status:
Bachelor
(3126 Beiträge, 482x hilfreich)

Erinnert mich ein bisschen an Mathe-Knobel-Aufgaben:
Wenn ich 3 Äpel habe und 2 meiner 6 Brüder 7 Birnen, wieviel Pflaumen gehen dann an Ebay...? Oder so...

-----------------
"Wer sündigt, schläft nicht!"

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
schnee-einsiedel
Status:
Student
(2193 Beiträge, 319x hilfreich)

@trebor,
... ein Dritter mischt sich ein und bietet auch 1 Cent mehr ...

Dieser Schritt würde nicht funktionieren,er muß mindestens 50 cent mehr bieten!

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Mellas
Status:
Praktikant
(603 Beiträge, 17x hilfreich)

????????????????????????????????????

-----------------
"Gruss
Mellas Frust"

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Trebor
Status:
Praktikant
(671 Beiträge, 32x hilfreich)

ah stimmt ja schnee-einsiedel
ich seh den wald vor lauter bäumen nicht mehr ;)

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
lilicat
Status:
Lehrling
(1913 Beiträge, 234x hilfreich)

Die LÖSUNG : - kauft und verkauft alle ab sofort bei hood und azubo und wie sie alle heissen,aber nicht mehr bei ebay.
Ist doch eine Super Idee!!!!!!!

-----------------
"kampf den borg"

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
guest-12323.10.2009 16:44:27
Status:
Schüler
(182 Beiträge, 17x hilfreich)

Hood ist in der Tat eine gute Alternative. Allerdings muß man ehrlicherweise sagen, das, gerade weil es keine Gebühren für eine Angebotseinstellung gibt, die angebotenen Waren erheblich teurer sind als bei ebay.

Ich kaufe mir gerne mal ein Buch oder eine DVD. Viele der Bücher kann ich bei ebay für einen Euro ersteigern, bei Hood werden sie für ein Anfangsgebot von 5 oder 6 Euro angeboten. Wenn man sich die Angebote bei Büchern oder DVDs mal ansieht merkt man, das so gut wie gar nicht geboten wird. Wie auch bei dem Preisniveau.

Da machen sich die Anbieter eine wirklich gute Alternative zu ebay selbst kaputt.

-- Editiert von vallenton am 04.11.2004 11:31:01

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
guest-12311.06.2018 09:37:31
Status:
Bachelor
(3685 Beiträge, 1414x hilfreich)

Hood ist ziemlich tot und war es schon immer, seit ich da ab und zu reinschaue.

Wegen des "kostenlos" wird diese Plattform von immer denselben Gauklern mit immer denselben "Angeboten" zum gehobenen Einzelhandelspreis, Mondpreis oder irgendwo dazwischen überschwemmt. Bei ebay zahlen sich überteuerte Angebote nicht aus, bei hood ist es egal, denn es kostet ja nichts, wenn wieder kein Dummer gekauft hat.

Würde ebay kostenlos wäre es als Auktionsplattform auch sehr bald am Ende. Ein Vorgeschmack waren diese Ebay-Aktionen ohne Einstellgebühr für einen Tag. Was da an Müll eingestellt wurde... man fand die richtigen Auktionen kaum noch.

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Trebor
Status:
Praktikant
(671 Beiträge, 32x hilfreich)

lilicat bei Hood verkauf ich schon lange... verkaufen wäre der falsche Ausdruck... da hab ich schon lange Auktionen laufen... eine wurde sogar nach einem halben Jahr für 1 Euro erfoglereich beendet lol ;)
Wer hätte das gedacht... das man da auch verkaufen kann ;)
Gekauft hab ich da allerdings auch erst einmal.

Ne Alternative zu eBay seh ich nicht.
Ne Alternative sollte doch gleichwertig sein, hm?

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
lilicat
Status:
Lehrling
(1913 Beiträge, 234x hilfreich)

@trebor: haben in etwa dasselbe mit hood erlebt, allerdings dachte ich mehr an eine gross angelegte Offensive bei der alle auf 1 2 3 recht ab sofort bei hood verkaufen und kaufen ( oder bei azubo,egal).
---dann gäbe es ja schon so einige Verkäufer mit ordentlichem Wissen über Recht und Unrecht und einige gut informierte Kunden, das stelle ich mir recht stressfrei vor ( wird wohl ein Traum bleiben)

-----------------
"kampf den borg"

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
Trebor
Status:
Praktikant
(671 Beiträge, 32x hilfreich)

Früher bot Yahoo.de auch Auktionen zum Nulltarif an... die liefen eigentlich ganz passabel. Dort hab ich oft gekauft und verkauft. Das einzige was mich nervte als K, war die 'unsichtbare Mindestpreisoption' für VKs. Man konnte zwar für 1 DM einstellen und dann aber angeben für welchen Mindestwert die Ware verkauft werden kann, wernn am Ende die Gebote drunter lagen dann galt es nicht.
Son Schwachsinn.

Weiß net warum die geschlossen hatten.
Weil erst danach bin ich zu eBay. Vorher war mir eBay schnuppe.

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
Mellas
Status:
Praktikant
(603 Beiträge, 17x hilfreich)

Bei Ebay US ging das auch mit dem Mindestgebot, weiss nicht ob es immer noch möglich ist.

-----------------
"Gruss
Mellas Frust"

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
gustl
Status:
Lehrling
(1081 Beiträge, 164x hilfreich)

@bear hat schon den Nagel auf den Nischel getroffen!
Hood gräbt sich bei solchen "Anbietern" selbst das Wasser ab! Schau zwar ab und zu mal rein und hab auch schon mal was gefunden; aber die "guten" Sachen haben "zu gute" Preise! ;)
Naja, eBay ist fast schon mit Microsoft zu vergleichen - nutzen gnaden-/schamlos ihre Stellung aus!
Aber wer will es ihnen auch verübeln - sind beide an der Börse notiert und die Aktionäre wollen auch Gewinne sehen!

-----------------
"Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst. Man darf sie nur nicht dabei stören!"

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
guest-12311.06.2018 09:37:31
Status:
Bachelor
(3685 Beiträge, 1414x hilfreich)

Ebay hat schon seine Mängel, aber trotz der Gebühren ist das als Vertriebsweg konkurrenzlos günstig.

Wo sonst bekommt man für ein paar Prozent Provision eine weltweite Präsentation des Angebots mit vielen Millionen registrierten potentiellen Käufern? Viele Artikel gehen zum Einzelhandelspreis oder knapp drunter weg.

Man vergleiche das mal mit den Kosten für Anzeigen oder Werbung mit ein paar Millionen Konsumenten als Zielgruppe, oder mit den Provisionen und Margen, die ein Außendienst und der Einzelhandel verlangen, oder mit den hohen Kosten eines eigenen Ladengeschäfts bei gleichzeitig regional begrenzter Reichweite.

In Deutschland ist Geldverdienen schlecht angesehen, vor allem Vertrieb und Dienstleistungen sollen mindestens umsonst sein, sonst ist es Abkassiererei. Allenfalls darf es die "Unkosten" (ein sinnfreies deutsches Wort) decken; Gewinn machen, pfui, wie unmoralisch. Wer, wie Ebay, erfolgreich ist, erweckt Verachtung, Haß und Neid.

Ebay nutzt natürlich die Marktführerschaft aus, um den Gewinn zu maximieren. Unbegrenzt geht das aber nicht; der Nutzen für die Mitglieder muß höher bleiben als die Kosten, sonst wandern sie ab oder ziehen sich zurück.

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
Trebor
Status:
Praktikant
(671 Beiträge, 32x hilfreich)

Ja im Moment funzt eBay mal wieder nicht

----------
Die Seite kann nicht aufgerufen werden

Die von Ihnen gewünschte Seite kann nicht aufgerufen werden.
Bitte wählen Sie unter den folgenden Optionen aus:
Aktualisieren Sie Ihren Browser.
Gehen Sie, anstatt ein Lesezeichen zu verwenden, direkt zur eBay-Startseite.
Versuchen Sie es in ein paar Minuten noch einmal.
Wenn die gewünschte Seite nicht verfügbar ist, sind andere Bereiche von eBay über die Startseite in den meisten Fällen weiterhin verfügbar
-----------

Bei jeder Auktion, obwohl die Übersichten funktionieren und die Zeit weiter tickt, d.h. keiner kann bieten. Diesmal wohl von jeder Seite... eBay.at und eBay.com machen auch net mit wenn se dt. Auktionen anzeigen sollen.

Bah... nichtmal wenn ich mich bei eBay.com einlogge und meine Übersicht sehen will funzt was:
Some of your information is not available at this time. Please try again later.

Also wenn die Auktionen während der Störung abgelaufen sind und gelten hab ich nun 3 neue MP3 Player zu guten Preisen erstanden...

Armer VK

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.659 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen