Vorzeitig beendete Auktion bei Ebay - Radios

25. Dezember 2006 Thema abonnieren
 Von 
Niki.S
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)
Vorzeitig beendete Auktion bei Ebay - Radios

Hallo!

Mir passiert es sehr oft, wenn ich was ersteigern möchte, dass ich halt bei vielen Auktionen mitbiete, um sie im Blickfeld zu haben, und dann werden einfach einige vorzeitig zurückgezogen.
Ich hab mir da mal die Mühe gemacht, und etwas nachgefragt, warum die Auktion gestrichen wurde. Es kam eigentlich immer die gleiche Antwort. - Der Artikel steht nicht mehr zum verkauf, da er kaputt gegangen ist.
Ist halt so eine Standartantwort. Fakt ist wohl eher, das dir Verkäufer befürchteten, dass der Verkaufspreis zu niedrig ausfallen könnte. Aber dafür kann man doch sein Startgebot entsprechend ansetzen, um dem zu entgehen. Das kostet ja auch nicht die Welt.
- Konkretes Beispiel:

Ich wollte mir ein Autoradio kaufen. hab mir da einfach ein paar ausgesucht, und mein Gebot abgegeben. Wert der einzelnen Radios wohl etwa 150,- bis 250,- EUR. Ich hab da bei 5 Radios einfach mal 50,- geboten. Ich war jeweils höchstbieter, zu dem Zeitpunkt, als 4 (!) der Anbieter, einen Tag vor Ablauf, die Auktionen zurückgezogen haben. Von dreien bekam ich die besagt Rückmeldung. Der 4 erklärte mir, dass es seine Angelegenheit sei, und mich das gar nichts angehen würde!
Ok, mir war schon klar, dass ich keins der Radio´s, für diesen Preis bekommen würde, aber ich hab schon darauf gehofft, wenigstensn eines, zu einem günstigen Preis, ersteigern zu können.
Meine Frage:
Ist es denn wirklich so einfach, sich die Mindestpreisgebühren zu sparen, und einfach die Auktion vorzeitig zu beenden, obwohl schon Gebote abgegeben wurden? Und was würdet ihr mir den empfehlen, in solchen Fällen? Ich will sicher nicht, dass eine arme Frau abgezockt wird, nur weil ihr ein Fehler unterlaufen ist! Aber dumm anreden, muss man sich wohl auch nicht lassen, denk ich Mal.

Und bitte jetzt nich schreiben, ich soll´s halt lange genug versuchen, oder ähnliches! Ich wollt hier nur Mal die Rechtslage erfahren, wenn das möglich ist.
Danke schon Mal!

-----------------
"Recht muss auch Recht bleiben!"

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



20 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Mareike123
Status:
Unparteiischer
(9585 Beiträge, 1711x hilfreich)

Wenn der VK etwa so unklug war, vor dem Abbruch nicht die Gebote zu streichen, kommt lt. Rechtsprechung trotzdem ein Kaufvertrag mit dem zum Abbruchszeitpunkt Höchstbietenden zustande. Wenn man gute Nerven hat, kann man das auch vor Gericht ausfechten. :)

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
error6
Status:
Schüler
(160 Beiträge, 29x hilfreich)

Viele werden auch mit Sofortkauf beendet, das machen dann K und VK unter sich aus.
: Hey, was willste genau haben, 150€ und 1-2-3 meins?
:) error6

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Mareike123
Status:
Unparteiischer
(9585 Beiträge, 1711x hilfreich)

Viele werden auch mit Sofortkauf beendet

Das geht aber, wenn schon Gebote vorliegen, nur bei Auktionen mit Mindestpreis.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3448x hilfreich)

Man kann jede Auktion mit Verkauf an den Höchstbietenden beenden.

Es werden leider auch Auktionen nach dem Ende (bei zu geringem Erfolg) unterlaufen mit angeblich runtergefallen oder vom Hund gefressen. Aber gehört das nicht auch zum Risiko bei Ebay?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Niki.S
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)

Mag schon sein, dass da zum Risiko gehört, bei Ebay. Aber muss man sich denn alles gefallen lassen? Da wird ja Ebay uninteressant, wenn man sich auf gar nicht´s mehr verlassen kann. Man soll sogar, auf seine Rechte verzichten, nur weil das Betrügen, oder Belügen, zum Standart geworden ist! Sorry, aber ich denke, wenn sich alle, die betrogen werden, bei Ebay beschwerde einlegen würden, dann würde sich, in dieser Richtung, wohl auch Mal was tun!

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
sven_d
Status:
Schüler
(241 Beiträge, 38x hilfreich)

*****
Ok, mir war schon klar, dass ich keins der Radio´s, für diesen Preis bekommen würde, aber ich hab schon darauf gehofft, wenigstensn eines, zu einem günstigen Preis, ersteigern zu können.
*****
Na was denn nun? Wenn es dir klar war eh keins zu bekommen was soll da die Frage?

Was machst du im Supermarkt wenn dir ein Käufer das letzte Sonderangebot vor der Nase wegschnappt - zum Anwalt gehen????

Genau wie jeder Käufer ein Schnäppchen machen will, so will auch jeder Käufer etwas dabei verdienen. Und genau wie Käufer inzwischen inzwischen mit diversen Tricks (welche sogar vom Gesetz geduldet werden) versuchen das billigste zu bekommen indem sie z.b. auf mehrere bieten und dann wie wild widerrufen beenden eben VK Auktionen wenn sie der Meinung sind dass es nichts bringt.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
feenkind
Status:
Praktikant
(526 Beiträge, 226x hilfreich)

eBay hat diese Funktion, Auktionen vorher beenden zu können, nicht ohne Grund gewählt.

Der Artikel bliebt MEIN Eigentum. Ergo kann ich mit diesem Artikel bis zum offiziellen Auktionsschluss machen, was ich möchte.

Und wenn ich mir 1 Minute vor Auktionsende überlege, den Artikel doch noch zu behalten, so steht er eben nicht mehr zum Verkauf.

That's life!

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
schnee-einsiedel
Status:
Student
(2193 Beiträge, 319x hilfreich)

Ich wollt hier nur Mal die Rechtslage erfahren, wenn das möglich ist.


http://www.internetrecht-rostock.de/ebayangebot-vorzeitig-beenden.htm

http://www.123recht.net/forum_topic.asp?topic_id=76798

:schock:

-----------------
" Was interessiert mich mein dummes Geschwätz von gestern?"

-- Editiert von schnee-einsiedel am 26.12.2006 16:11:46

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Mareike123
Status:
Unparteiischer
(9585 Beiträge, 1711x hilfreich)

eBay hat diese Funktion, Auktionen vorher beenden zu können, nicht ohne Grund gewählt

Ach. Gehört denn 'mir ist der Endpreis zu billig' zu den von eBay als zulässiger Abbruchgrund angegebenen Gründen?

Ergo kann ich mit diesem Artikel bis zum offiziellen Auktionsschluss machen, was ich möchte.

Nein.

Und wenn ich mir 1 Minute vor Auktionsende überlege, den Artikel doch noch zu behalten, so steht er eben nicht mehr zum Verkauf.

Nein. Lesen Sie mal die einschlägigen BGH-Urteile zu der Frage, wann und wie auf eBay ein Kaufvertrag zustande kommt und welche Art Willenserklärung ein VK mit Einstellen abgibt, bevor Sie so einen Unsinn schreiben.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Niki.S
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke Mareike!

Ich finde auch, dass man doch schon etwas sachlich bleiben sollte, wenn man hier im Forum, seinen Komentar abgiebt! Und vor allem, sollte man genau lesen, bevor man antwortet(Legende!).
Aber egal, ich hab ja schon die passende Antwort bekommen (Mareike)!

Ich verurteile nat. auch diejenigen Bieter, die sich so verhalten, wie "Legende" geschrieben hat!

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
normi
Status:
Senior-Partner
(6102 Beiträge, 947x hilfreich)

Ich muß an dieser Stelle die sonst natürlich zutreffenden Ausführungen von mareike dahingehen korrigieren, daß selbst ein Streichen der Gebote vor Auktionsabbruch die Gültigkeit des Kaufvertrages nicht aufhebt.

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
sven_d
Status:
Schüler
(241 Beiträge, 38x hilfreich)

Warum muss man es online eigentlich immer so unwahrscheinlich kompliziert machen. Klar soll diese Funktion nicht ausgenutzt werden, wenn ich im Laden ein tolles Sonderangebot sehe und am nächsten Tag wieder hin gehe und es ist aus dem Regal verschwunden ist das Pech, online überlegen viele gleich ob sie irgend jemanden verklagen können......

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
normi
Status:
Senior-Partner
(6102 Beiträge, 947x hilfreich)

@sven

Das hat nicht mit online zu tun, sondern mit der Abgabe einer Willenerklärung. Wenn du besagtes Sonderangebot in einem Online-Shop siehst, hast du ebensowenig Anspruch darauf, selbst wenn es noch am nächsten Tag im *Regal* steht.

-- Editiert von normi am 27.12.2006 14:45:14

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
sven_d
Status:
Schüler
(241 Beiträge, 38x hilfreich)

*****
sondern mit der Abgabe einer Willenerklärung
*****
Ja sicher, wenn ich im Laden meine Willenserklärung abgebe dass ich z.b. die Vase kaufe und der Verkäuferin fällt die aus der Hand ist das Pech, und es gibt sicher wenig Leute welche da zum Anwalt rennen. Und wenn die gleiche Situation online passiert ist es eigentlich auch nichts anders, die Ware ist kaputt und kann nicht mehr verkauft werden - nur dort geht das große Gejammer los......

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
normi
Status:
Senior-Partner
(6102 Beiträge, 947x hilfreich)

Die Ware muß nicht kaputt sein. Wenn der VK dir sagt, er möchte sie dir nun nicht mehr für den ausgeschriebenen Preis verkaufen, dann ist er nicht dazu verpflichtet. Weder im Online-Shop noch im Ladengeschäft.

0x Hilfreiche Antwort


#17
 Von 
sven_d
Status:
Schüler
(241 Beiträge, 38x hilfreich)

@Mirk

Du hast mit deiner ausführlichen Erklärung sicher recht. Nur ist es nun mal so dass im normalen Leben bei der heruntergefallenen Vase sicher keiner überhaupt ansatzweise darüber nachdenken würde ob und wie überhaupt schon ein Kaufvertrag zustande gekommen ist. Da spielt es erst mal keine Rolle ob man evtl. im Recht ist oder nicht, man hakt es als Pech ab - und ferig.

Irgendwie scheint es umgeachtet der Gesetzte online doch eine etwas andere Welt zu sein.

Es ist schon sonderbar dass wir im realen Laden kaum Probleme mit Kunden haben und bei ebay einige Kunden immer was auszusetzen haben. Kurioserweise ist es so, um so billiger das Produkt verkauft wird um so eher kommen Reklamationen......

Sogar zu Heiligabend ging uns ein Kunde per Mail auf den Geist, und fragte jeweils am 1. und am 2. Feiertag nach warum wir nicht endlich antworten. Keiner würde auf die Idee kommen am Feiertag zum MM zu fahren um was zu reklamieren, online ist das für einige selbstverständlich dass sie eine Antwort bekommen.

Naja, passte nun alles nicht so recht zur eigentliche Frage, manchmal ist man halt etwas gefrustet


0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
feenkind
Status:
Praktikant
(526 Beiträge, 226x hilfreich)

quote:
Der Artikel steht nicht mehr zum Verkauf.


Was soll ich denn da noch begründen müssen?

Punkt. Aus. Fertig. :party:

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
normi
Status:
Senior-Partner
(6102 Beiträge, 947x hilfreich)

@feenkind

*Was soll ich denn da noch begründen müssen?*

Ich weiß ja nicht, ob du nur naiv spielst, aber grundsätzlich ist zunächst einmal ein Vertrag zustande gekommen, auch wenn die Auktion vorher beendet wurde und alle Gebote zuvor gestrichen wurden. Begründen müßtest du nun gegebenenfalls die Anfechrtung des Vertrages. *Der Artikel steht nicht mehr zum Verkauf* ist jedenfalls keine wirksame Anfechtung.

Die entsprechenden Quellen zur Lektüre sind hier bereits verlinkt worden. Ich gebe aber gerne noch eine dazu:

<a href="http://www.jurpc.de/rechtspr/20050090.htm">http://www.jurpc.de/rechtspr/20050090.htm</a>



Er jetzt ist Punkt.Aus.Fertig!

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@sven

-> off topic

na interessant, dass du online feiertags keine anfragen beantworten möchtest, wobei du doch im arb.recht (inventur feiertags)sogar persönlichen einsatz von einem arb.nehmer als selbstverständlichen erwartest...

wer das nicht tut, ist *aus der fa schnell verschwunden*

zweierlei maß?

sunbee

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.051 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen