Habe bei ebay unter der Beschreibung nachfolgender Artikelbeschreibung WIndows XP ersteigert. Auf mehrfaches Nachfragen nach dem Kauf wurde mir erst mitgeteilt, daß ich keine Lizenz erwerbe sondern nur die Software. Auf Anfargen vor dem Kauf bekam ich keine Antwort!Ich bin davon ausgegangen, daß ich eine Lizenz erwerbe.
Wie sehen das andere, bzw. Juristen:
Hier die Anzeige aus ebay:
Überschrift:
Windows Xp Professional Version inkl.Sp1a!2002,NEU,OVP.
Text:
Windows Xp Professional Version inkl.Sp1a!2002,NEU,OVP.
Mit Service Pack 1A,siehe Bild!! Nagel NEU Und Verschweisst!!
Ink Erste Schritte Handbuch!!
Org.Fujitsu Siemens Product OEM Vollversion CD-ROM Windows XP Professional SP1a
Für den Vertrieb mit einem neuen oder alten PC.
Bei Siemens PC's ist für die Installation kein Produkt-Key erforderlich.
Alle Versionen sind mit dem Handbuch "Erste Schritte" und der original CD verpackt.
Viel Spass beim Bieten!!!Schnäppchen!!
-----------------
"Fritz"
WIndows XP und Lizenzerwerb?
"OEM Vollversion
"
ist ja schon ein Widerspruch in sich. Denn bei OEM-Versionen ist kein Lizenz-Key dabei.
Es kommt dann auch ein wenig auf die Aufmachung an, ich denke aber, der VK wird sich schwerlich darauf berufen können, er habe deutlich genug darauf hingewiesen.
Also wenn das schon steht:
quote:
Bei Siemens PC's ist für die Installation kein Produkt-Key erforderlich.
Dann sagt das schon alles.
Kein Product Key = keine Lizenz.
Denn die Serial (Productkey) gehört nunmal dazu.
Es gibt WinXP Versionen die nicht aktiviert werden müssen... aber ohne Serial... tsk :P
Allerdings weiß ich ja nicht was für Absprachen Fujitsu Siemens mit MS hat. Ist vllt auch doch nur eine Recovery CD?
OEM Versionen haben auch Serials... meine 3 WinXP OEM CDs haben alle einen Productkey wie es sich gehört.
Aber wie Mareike bin ich auch der Meinung das der VK sich auf nichts berufen kann.
Wenn er schreibt das kein Productkey erforderlich ist bei F.S. PCs heißt das nicht das die CD ohne Productkey kommt.
Laut MS ist das sogar 'illegal' (nicht das es wen interessieren würde) Windows ohne Serial zu verkaufen.
Ansonsten ist es schon mögl. Win ohne Serial zu verkaufen... aber da kommt mir immer der bittere Geschmack von Raubkopie (d.h. einer macht sich ne Kopie von seinen Win, verkauft die OriginalCD und behält Kopie + Key).
-- Editiert von trebor am 12.09.2004 12:49:09
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Hallo Mareike und Trebor,
danke für Eure Auffassung. Ich habe das auch so gelesen, daß es sich um eine Lizenz handelt und der Satz, daß der Lizenzschlüssel bei Siemens PCs nicht notwendig sei für mich nur aussagt, ich habe mir die EIngabe des Schlüssels erspart.
Im übrigen hat sich das Problem erledigt: Dem Verkäufer wurde die MItgliedschaft von ebay beendet!
Danke nochmals für Eure Mitteilungen.
gruß oldfritz
P.S.: Mareike, meines WIssens muß jede Version ob nun OEM oder direkt von MS einen Lizenzkey zur Produktregistrierung haben. Dazu haben ja auch fast alle PC-Versionen den Lizenzaufkleber mit der Nummer auf dem PC kleben. M.E. Ist das der ausschlagebende Nachweis daß ich eine Lizenz habe, wobei die CD nebensächlich ist, dafür kann ich jede andere Windows-CD hernehmen oder sogar ne SIcherungskopie.
Viele Grüße Axel
@axel
Dein P.S. ist sehr umstritten. Nach Microsoft kommt es auch auf die CD an.
Microsoft erkennt eine Lizenz nämlich nur als vollständig an, wenn ALLE Bestandteile vorhanden sind, d.h. Handbuch, COA-Aufkleber (Certificate of Authenticy) mit Registrierungsschlüssel und CD. Das LG Köln hat in einem Urteil gegen den Computerversender Snogard erstinstanzlich Microsoft mit seiner Argumentation Recht gegeben, es sei bei erlaubter Trennung der Bestandteile einer Lizenz jederzeit möglich, diese mehrfach zu verkaufen (einmal mit key und anschließend nochmal mit der CD).
Die Berufung wurde durch Zahlung eines Millionenbetrages an Microsoft verglichen, so daß keine Entscheidung in dieser Sache vorliegt. Aber eine Tendenz läßt sich wohl erkennen, sonst hätte Snogard bestimmt keine solche hohe Summe bezahlt.
Selbstverständlich gehört zu der von Ihnen gekauften Software Windows XP der
Original-CD-Datenträger mit Handbuch und Lizenz!
Auch private Anwender, die unlizenzierte Software einsetzen, haften grundsätzlich auf
Schadensersatz, Unterlassen und Vernichtung der unerlaubten Kopien. Sie können sich auch
dem Anspruch auf Vernichtung der zur Herstellung verwendeten Einrichtungen (zum Beispiel
CD-Brenner) ausgesetzt sehen (§ 99 UrhG
). Erfolgt der Einsatz der Kopien vorsätzlich, so
macht sich der Anwender auch strafbar gem. § 106 UrhG
.
Nur die Erstellung einer Sicherungskopie ist erlaubt (§ 69 d Absatz 2 UrhG
), sofern sie
von dem zur Benutzung des Programms Berechtigten erstellt wird und zur Sicherung
künftiger Benutzung des Programms erforderlich ist.
Ansonsten gilt: Eine Anwendung - eine Lizenz. Etwas anderes gilt nur, wenn der jeweilige
Lizenzvertrag ausdrücklich die Nutzung auf einem Zweitgerät (zum Beispiel Notebook)
zulässt.
Allein der Urheber oder Rechte-Inhaber hat das Recht zum Vervielfältigen, Übersetzen,
Ändern, Verbreiten und Vermieten eines Produkts, Dritte dürfen dies grundsätzlich nur mit
der ausdrücklichen Genehmigung des Rechte-Inhabers tun. Etwas anderes gilt nur in den
Fällen der §§ 69c Nr. 1 Satz 2
und Nr. 3 bis 69e UrhG.
Bei der Verfolgung von Copyright-Verletzungen findet das altbewährte Motto "Unwissenheit
schützt nicht vor Strafe" Geltung. In jedem Fall muss bei Verletzungen des Copyrights
zusätzlich zur Nachlizenzierung auch Schadensersatz geleistet werden.
Hallo Andreas,
dazu hätte ich eine Frage.
Ich habe den Lizenzaufkleber und nur noch eine Sicherungskopie der WIndows XP - Version.
Habe ich damit noch eine Lizenz zur Nutzung der Software und wäre es damit noch erlaubt diese Software gebraucht weiterzuveräußern?
Gruß Axel
LOL
Das ist ja genau mein oben beschriebener Fall... Kopie + Key
Das allein ist schon illegal :/
Von verkaufen/verschenken mal gar nicht zu reden.
Wenn die ne Original CD kaputt geht muss man sie trotzdem behalten um berechtigt zu sein eine Kopie von zu besitzen.
Wenn die Original CD verloren geht oder verkauft wird, kann man versuchen Ersatz zu bekommen (obwohl ich mir, bei aller Kulanz der Händler, kaum vorstellen kann das man da Ersatz einfach so bekommt), Win CD neu kaufen (ohne Lizenz, denn sie haben ja schon eine... vllt wollen sie die CD vom Threadstarter hier?) oder alles vernichten.
Also rein vom Kopiergesetz her gesehen (welches Kopien erlaubt sofern man im Besitz des Originales ist und bleibt).
@ Trebor und Andreas
Auch wenn Microsoft das natürlich als illegal bezeichnet, bleibt - meiner Ansicht nach - die Frage der Illegalität des Verkaufs einer Lizenz ohne CD offen.
Im Großkunden- und Firmenbereich liefert Microsoft (Mehrfach-)Lizenzen schon seit langem grundsätzlich mit wesentlich weniger Datenträgern als Lizenzschlüsseln aus. Damit erscheint die Behauptung ziemlich wackelig, daß zu jeder Lizenz eine Original-CD mit Handbuch und COA (Lizenzkey) gehört.
Ob es dem Erwerber solcher (Mehrfach-)Lizenzen von Microsoft tatsächlich verwehrt werden kann diese auch einzeln weiterzuverkaufen, lediglich deswegen, weil er nicht genug CDs besitzt ?
Ist es wirklich eine "Schwarz-kopie", wenn er die fehlenden Datenträger durch Kopie der einen, dem Gesamtpaket beiliegenden CD erstellt ?
Ich meine Nein !
Gem. §69d Abs. 2 UrhG
können dem berechtigten Nutzer alle diejenigen Kopien nicht untersagt werden, die lediglich die zukünftige Nutzung der Software sichern sollen. Na bitte !
Soweit ich weiß, steht nigends geschrieben, daß Nutzung nicht auch in wirtschaftlichem Verwerten durch Weiterverkauf liegen kann.
Die Lizenz ist das Recht die Software zu benutzen. Kann die Software auf CD selbst ein verkörperter Teil dieses Rechts quasi an sich selbst sein ? Oder handelt es sich auch hier nur - so wie damals bei der Bindung der Software an einen bestimmten PC (OEM-Software) - um eine weitere findige Methode den Weiterverkauf von Microsoft-Produkten zu unterbinden ?
Dann müssen wir nur noch auf einen mutigen Kläger warten, damit Microsoft demnächst wieder, wie schon im Urteil über OEM, mit Hinweis auf den Erschöpfungsgrundsatz einen richterlichen Strich durch seine Rechnung gemacht bekommt.
Freiwillige vor !
-- Editiert von Jonas99 am 14.09.2004 01:31:43
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
5 Antworten