Ware angeblich bei Erhalt defekt

28. Juli 2012 Thema abonnieren
 Von 
axelku
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)
Ware angeblich bei Erhalt defekt

Hallo,
folgendes Problem.
Ich habe bei eBay eine Grafikkarte verkauft und diese hat vor der Versendung auch funktioniert.
Nun hatte der Käufer nach ein paar Tagen nach Erhalt geschrieben,das die Grafikkarte defekt ist und das er sein Geld zurück will und er mir dann die Karte zurück schickt.
Ich habe ihm darauf mitgeteilt,das ich erst die Karte zurück will zwecks Überprüfung.
Er wollte das zwar erst nicht,aber nach einigem hin und her hat er sie doch zurück geschickt und sie kam heute an.
Ich kann die Karte selbst nicht prüfen,da ich nicht den geeigneten Steckplatz im PC habe.
Aber was ich sofort gesehen habe,das auf jeden Fall der Lüfter demontiert wurde(wahrscheinlich zum säubern),was der Käufer auf nachfrage auch gleich zugegeben hat.
Ich stelle mir nun die Frage ob,wenn die Karte wirklich Defekt ist(was ich erst am Montag bei einem Bekannten testen kann),der Defekt nicht auch da passiert sein kann.
Ich würde nun gern wissen,wie es sich in so einem Fall verhält,also das man an gebrauchten Sachen rumschraubt und dann behauptet nach dem Einbau,die Karte wäre defekt?
Danke in vorraus

-----------------
""

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8512 Beiträge, 4061x hilfreich)

Hallo,

eigentlich hast du jetzt schon vieles falsch gemacht.

Ich gehe mal von einem privaten Verkauf aus, somit geht das Gefahrenrisiko auf den Käufer über, sobald du das Paket abgibst beim Versandunternehmen. Dein K hätte dir nachweisen müssen, dass der Defekt schon vor Versand bestand, was ihm sicherlich schwer gefallen wäre.

Jetzt aber hast du die Grafigkarte schon wieder zurücksenden lassen, wie sich jetzt dann alles verhält, kann keiner genau sagen...

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
axelku
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

Ja da wusste ich ja auch nicht,das er selbst schon dran rumgeschraubt hat(auch wenn er wegen der reinigung angeblich nur den Lüfter demontiert hat)

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120114 Beiträge, 39831x hilfreich)

Die Demontage/Montage eines Lüfters kann zum Defekt führen wenn die Montage falsch durchgeführt wird. Besteht kein ausreichender Kontakt mehr zu den hitzeabführenden Teilen, können die Bauteile durch überhitzung Schäden erleiden.

Wäre dies hier nachweisbar der Fall, sähe es schlecht für den Käufer aus.





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.929 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen