Ware angeblich defekt - Muss ich das Gerät wirklich zurücknehmen?

15. Juli 2002 Thema abonnieren
 Von 
Thomas Stiegler
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Ware angeblich defekt - Muss ich das Gerät wirklich zurücknehmen?

Hallo!

Ich habe vor einigen Tagen einen Multifunktions-Drucker/Scanner/Kopierer (HP OfficeJet Pro 1150C) meiner Freundin versteigert.
Das Gerät war 100% in Ordnung, habe es vorher noch eingehend getestet. Das Gerät habe ich zuhause verpackt und per UPS über die Firma in der ich arbeite verschickt. Nach einigen Tagen kam folgende e-mail:
----------------------------------------------------------------------------
Guten Abend, Herr XXX,

der HP 1150C kam am Montag an. Die schwarze Patrone war wohl defekt. Das
ganze Gerät war über und über mit schwarzer Tinte beschmiert!! Nach
intensiver Reinigung und Einsetzen einer neuen schwarzen Patrone habe ich es
bis heute abend nicht geschafft einen einigermassen akzeptablen Druck zu
erreichen.

Ich selbst habe zwei 1150er so dass ich über reinigung und Handhabung dieser
Geräte sehr gut informiert bin. Nach zigfacher Patronenausrichtung ist der
Druck immer noch sehr schlecht. Wenn Ihnen bis Ende dieser Woche keine
plausible Beseitigung dieses Fehlers einfällt, möchte ich das Gerät Anfang
der nächsten Woche gegen mein Geld tauschen.

Einen solch schlechten Druck habe ich noch nicht gesehen. Ich erwarte bis
Freitag 22.00 Uhr Nachricht von Ihnen, da ich ansonsten bei ebay vorsprechen
werde.

Hochachtungsvoll

XXX
---------------------------------------------------------------------------

Nachdem ich die Rückname ausgeschlossen habe kam folgende Mail:

---------------------------------------------------------------------------
Guten Abend,

habe nun nach mehr als zwei Wochen die Geduld verloren. Das Gerät, ist defekt. Der Druck ist nicht akzeptabel. Hiermit trete ich von unserem
Kaufvertrag zurück. Ich erwarte von Ihnen bis zum 19.7. 174.00 Euro auf
folgendes Konto: XXX
Das Gerät schicke ich dann sofort zu Ihnen Zurück.

Schade, dass mit Ihnen kein vernünftiges Geschäft zu machen ist. Ich wäre
sogar bereit gewesen das Gerät gegen ein ähnliches zu tauschen.

Hochachtungsvoll

XXX
----------------------------------------------------------------------------

Muß ich das Gerät wirklich zurücknehmen?
Ich will ja niemanden schlecht reden aber daß er angeblich schon zwei Geräte diesen Typs hat regt in mir den Verdacht daß er mir sein abgewracktes Gerät unterjubeln will. Ich bin Industrieelektroniker und nebenbei zweiter Sysadmin in einem 50 Mitarbeiter-Unternehmen. Ich verstehe etwas Druckern. Wie gesagt er war in einwandfreiem Zustand, Patronen in Parkposition und Scanner verriegelt.

Wer ist hier nun schuld?
Ich, die Post, die Druckpatrone?
Kann mir der Käufer rechtlich etwas anhaben?

MfG

Tom

Problem bei eBay und Co?

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2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Scharnhorst
Status:
Praktikant
(827 Beiträge, 127x hilfreich)

Sehr geehrter Herr Stiegler,

ich gehe davon aus, das Sie wie bei eBay üblich, die Versandkosten dem Käufer auferlegt haben. Von daher wären Sie lediglich für eine ordnungsgemäße Verpackung und Aufgabe beim Lieferanten beweispflichtig.
Ob eine Verpackung mit Druckpatrone in Parposition ausreichend ist, vermag ich als technischer Laie nicht abschließend zu beurteilen. Dagegen spricht jedoch meines Erachtens, das beim Neukauf die Patronen immer extern lagern und zudem noch versiegelt sind.

In jedem Fall müßte sich doch feststellen lassen, ob Ihr Gerät (Seriennummer, etc.) nunmehr jedenfalls defekt ist.

Mit freundlichen Grüßen

Scharnhorst
Rechtsanwalt

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Florian Willemsen
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 3x hilfreich)

Hallo Herr Stiegler,

ich selbst habe auf eBay auch schon diverse Drucker gekauft und weiter versteigert.

Meiner Meinung nach sollten die Druckpatronen vor dem Versand auf jeden Fall aus dem Gerät entnommen und seperat verpackt werden, so dass solch ein Fall wohl nicht eintreten sollte.

Dass ein Paket bei UPS oder wo auch immer mal einen Kopfstand erleidet und dann Tinte aus den Patronen ausläuft, ist Ihnen sicher auch einleuchtend, oder ???

Mein Tipp: Gerät zurücknehmen und Geld zurückzahlen, denn der Käufer kann meiner Meinung ja nichts für die Art und Weise, wie Sie das Gerät verpackt haben. Die Identität des Gerätes können Sie ja über die Seriennummer nachvollziehen !

Mfg
Florian Willemsen

0x Hilfreiche Antwort

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