Ware defekt - was nun ?

5. Mai 2004 Thema abonnieren
 Von 
Ovve
Status:
Beginner
(119 Beiträge, 114x hilfreich)
Ware defekt - was nun ?

Moin moin zusammen,
habe mir bei Ebay einen Standventilator per Sofortkauf ersteigert, denn der nächste Sommer kommt bestimmt ;-)
Das Teil kommt auch gut verpackt an, um den Karton noch ein extra Karton. Ich pack ihn aus und stelle dann fest das am Motorgehäuse 2 Bruchstellen sind. Es beeinträchtigt zwar nicht die Funktion, aber das Teil ist nun mal defekt. Würde der Händler in der Nähe wohnen würde ich da hinfahren und das Teil umtauschen. Ich habe den Händler daraufhin eine Mail geschickt in dem ich ihm das Problem geschildert habe. Er schrieb zurück ich soll ein Foto von der Bruchstelle machen und es ihm senden, was ich auch tat - und seitdem herrscht funkstille. Da der Ventilator nur 18 Euro gekostet hat würde das hin und her schicken bald den Kaufpreis übersteigen. Ich machte dann den Vorschlag er solle mir ein Kopfkissen für 13 Euro schicken und der Fall wäre für mich erledigt. Aber bislang keine Meldung vom Händler. Muß eigentlich ich das Porto für die Rücksendung bezahlen, oder der Händler ?
Ich will wegen so einem Betrag keinen großen Hermann machen, es geht mir eigentlich nur ums Prinzip, hätten ja auch 1800 Euro sein können. Was sollte ich da weiter gegen unternehmen ?

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-2021
Status:
Bachelor
(3488 Beiträge, 684x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Ovve
Status:
Beginner
(119 Beiträge, 114x hilfreich)

Würden Sie auch Ihre neu erstandene Ware kleben - ich glaube nicht !
Beschädigt oder defekt spielt das eine Rolle.
Es handelt sich hier um neues Gerät und da kann man ja wohl einwandfreie Ware erwarten.
Diese Fa. bietet in der Tat noch Kopfkissen, Matratzen ect an. Und weil diese Kissen nur 13 Euro + 5 Euro Versand kosten, würde sich das doch anbieten.
Schon mal was von Flexibilität gehört ?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Trebor
Status:
Praktikant
(671 Beiträge, 32x hilfreich)

Sie meinen mit dem Kissen kommt ein neuer Ventilator (das Ersatzgerät)? Sonst versteh ich die Kissenangelegenheit auch nicht.

Ob defekt oder beschädigt spielt wirklich keine Rolle wenn es ein Neugerät ist, bei gebrauchten müsste man das hinnehmen wenn es die Funktion nicht beeinträchtigt wird.

Aber kommt drauf an was in der Auktion stand. Ein Link wird hier gerne gesehen.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
leona
Status:
Beginner
(146 Beiträge, 12x hilfreich)

man, er meint eine art "schadenersatz" ;) darauf wird sich der vk aber vermutlich nicht einlassen, kann ich mir vorstellen.
-> entsprechende bewertung zu defekter ware und fertig. immerhin funktioniert er ja.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
MichiM
Status:
Lehrling
(1706 Beiträge, 154x hilfreich)

Ich könnte mir vorstellen, dass der Fragesteller eine hilfreiche Antwort gesucht hat - und nicht verharmlosende Kommentare.

Hab ich irgendeine Ansprache verpasst, dass hier jetzt unterschieden wird: Bagatelle oder nicht ?

Bei einem Neuwagen erwarte ich auch, dass der Lack keine Kratzer und die Windschutzscheibe keinen Steinschlag durchgemacht hat.
Wer würde hier (da Funktion ja gegeben ist) zum Lackstift oder Glas-Reparaturset greifen?

Wenn es sich um ein Neugerät handelt, dürfen keine "Schäden" vorhanden sein - egal ob das Ding nun 10 oder 1000 Euro gekostet hat!
Also muss der VK entscheiden, wie er der Nachbesserung gerecht werden will:
- Neulieferung (eines einwandfreien Gerätes)
- Wandlung des Vertrages
- Wertminderung

Porto für Rücksendungen bei Sachmängeln trägt der VK.

Gruss
MichiM

-----------------
"So dumm wie ich bin,
sehe ich noch lange nicht aus ;) "

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Ovve
Status:
Beginner
(119 Beiträge, 114x hilfreich)

Genau, eine Art Schadensersatz - leona hat´s erkannt ;-) Denn Porto hin neuer Ventilator Porto zurück würde dem VK, meine ich, mehr kosten als ein Kissen für 13 + 5 Euro Porto.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.640 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.142 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen