Ware verkauft und Defekt beim Käufer angekommen

14. Mai 2009 Thema abonnieren
 Von 
Andy247
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
Ware verkauft und Defekt beim Käufer angekommen

Hallo ich hoffe mir kann jemand helfen,ich weiß nicht mehr weiter!

Vor einigen Wochen habe ich bei eBay einen Satz Lautsprecher verkauft.Der Käufer mit Wohnsitz in Österreich hat dafür rund 870,00€ bezahlt.Die Zahlung würde über Paypal getätigt.

Ich habe die Lautsprecher ordentlich in Luftpolsterfolie verpackt und an den Käufer verschickt.Zu diesem Zeitpunkt waren die Lautsprecher in einem technisch wie auch optisch einwandfreiem Zustand.

Als der Käufer die Lautsprecher ausgepackt hat sollen sie defekt und stark beschädigt gewesen sein.Ob die Lautsprecher von ihm selbst oder der Post beschädigt worden sind weiß ich natürlich nicht.

Darauf hin hat der Käufer einen Käuferschutzantrag bei PayPal gestellt.Jetzt nach einigen Mails hin und her hat PayPal zu gunsten des Käufers entschieden.Obwohl PayPal eigentlich nicht für Versandschäden aufkommt.Ich weiß auch nicht was der Käufer PayPal erzählt hat,das kann ich Leider nicht einsehen.Der Käufer wurde darauf hin angeschrieben dass er die Lautsprecher an mich zurück schicken soll und sobald die dann bei mir angekommen sind bekommt er die 870,00€ zurück!

So jetzt habe ich dann bald 870,00€ weniger auf meinem Konto und dazu noch defekte Lautsprecher mit denen ich dann nichts mehr anfangen kann.Bei der Post werde ich dann auch nichts mehr erreichen können da die Frist zur Schadensmeldung dann ja schon lange abgelaufen ist.

Was kann ich machen,ich weiß nicht mehr weiter und bin wirklich verzweifelt.

Kann ich gegen PayPal vorgehen?Oder kann ich da was über das Zivilrecht erreichen?

Bitte helfen sie mir !!!

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
nichtsnutz
Status:
Schüler
(201 Beiträge, 70x hilfreich)

......gegen PainPal vorgehen .......*lol*

schonmal versucht Gott zu verklagen..... zumindest halten die sich für Gott bei dem Verein!

War das Geld noch auf deinem PayPal Konto? wenn ja Pech - es ist weg!
wenn nicht und die haben es per Lastschrift bei die eingezogen dann buche es zurück bei deiner Bank und lebe mit das man dir dein PayPal konto sperren wird + androhung rechtlicher schritte evtl. Inkasso......

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Andy247
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Hat denn jemand einen sinnvollen Ratschlag oder kann mir sagen was ich tun kann!?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
bogus1
Status:
Master
(4223 Beiträge, 1423x hilfreich)

> Kann ich gegen PayPal vorgehen?Oder kann ich da was über das Zivilrecht erreichen?
***
Das Beste wäre natürlich gewesen, wenn du dich vorher über PayPal und seine Schwächen informiert hättest, bevor also das Kind in den Brunnen gefallen ist. Wahrscheinlich hättest du mit ein bisschen Nachdenken und gesunder Skepsis PayPal niemals als Zahlungsmethode angeboten.
*****
Im Grunde spielt es überhaupt keine Rolle, was im Einzelnen vorgefallen ist oder nicht. Der Käufer hätte ebenso behaupten können, im Paket wären Steine gewesen oder es wäre aufgefüllt gewesen mit faulenden Kartoffeln. Auch das hätte mit hoher Wahrscheinlichkeit dazu geführt, dass PayPal dein Geld eingefroren hätte, wobei es immer höchst ungewiss ist, ob es dann wirklich der Käufer zurückbekommt, am liebsten hält PayPal das Geld dann für sich. Es macht keinen Unterschied, ob einer zetert oder zwei, wenn es noch genug Dumme gibt, die geschröpft werden können.
*****
Im Grunde sind die Möglichkeiten, im Nachhinein etwas an der Lage zu ändern, gering. Du könntest den Käufer verklagen, du könntest PayPal verklagen, beides ist gleichermaßen möglich, wenn auch wenig aussichtsreich, jedenfalls würde es erst einmal dein Geld kosten und das nicht zu knapp.

Der Käufer sitzt in Österreich, PayPal verschanzt sich in Luxemburg, das macht es auch nicht leichter.

Einfacher wäre es für dich, wenn du dein Geld nicht auf dem PayPal-Konto belassen hättest, sondern es, was bei PayPal immer zu raten ist, umgehend auf dein Bankkonto transferiert hättest, wo es vor dem Zugriff PayPals sicher gewesen wäre. Das hätte dir diese böse Erfahrung erspart und außerdem noch EUR 870,00. Lediglich dein PayPal-Konto wäre im Minus gewesen, was dich aber nicht stören sollte, da PayPal aus guten Gründen darauf verzichtet, das Geld einzuklagen. Mehr als ein paar Droh- und Bettelbriefe der KSP, dem PayPal-Inkasso waren noch nie drin. Allerdings könnte man PayPal nie mehr nutzen, was du auch hoffentlich auch so nicht machen wirst, diese Lektion wird ihre Wirkung nicht verfehlen.

Du merkst, eine wirkliche Hilfe kann dir keiner anbieten, weil es sie nicht gibt, zumindest keine schnelle und wirksame. Da haben es die Leidensgenossen besser angetroffen, um die sich das ZDF (Wiso) gekümmert hat, es waren wenige Einzelfälle, stellvertretend für den ganzen PayPal Wahnsinn, das Interessanteste war noch das hilflose Gestammele der in Dreilinden aufgespürten PayPal-Pressevertreterin, die doch eigentlich in Luxemburg sitzen müsste.

http://stream-tv.de/sendung/1237154/wiso-paypal-reklamieren-mit-tuecken

Schau es dir an, es wird dir alles bekannt vorkommen. Ansonsten hier:

http://www.falle-internet.de/de/html/pp_allg.php

Das ist das eBay-Forum für solche Fälle, da kommen diese Geschichten (fast) im Sekundentakt an, dort sind auch Pinkliner unterwegs, die "irgendwie" versuchen zu erklären, warum wieder mal das Geld weg ist. Haben aber trotz ständigen Bemühens längst den Durchblick verloren, wenn es nicht alles so traurig wäre, wäre es der Stoff für eine Komödie.

http://community.ebay.de/forum/ebay/forum.jspa?forumID=7100

Vielleicht trägst du dort deinen Fall vor, du wirst sofort von allen Seiten Zustimmung bekommen, ob man dir helfen kann, ist zweifelhaft, aber man fühlt sich einfach besser danach.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Andy247
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Bogus1

Erst mal Danke für deine Bemühungen.Ich habe das Geld schon auf mein Konto auszahlen lassen.Das heißt mein PayPal Konto ist derzeitig im Minus!Holen die sich jetzt das Geld von meinem Konto oder muss ich da nochmals zustimmen?
Wenn ich dich richtig verstanden habe sieht es ja jetzt gar nicht so schlecht aus für mich da ich das geld ja damals nach Zahlungseingang gleich auf mein Girokonto hab auszahlen lasse!Sehe ich das richtig???

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
bogus1
Status:
Master
(4223 Beiträge, 1423x hilfreich)

Das siehst du richtig. Wenn es auf dem eigenen Bankkonto ist, dann ist es sicher, obwohl PayPal ja hartnäckig behauptet, dass es "nur" bei PayPal sicher sei. Wie wir gerade (und eigentlich immer wieder sehen), ist dies nicht der Fall. Im Gegenteil, es scheint für das virtuelle Spielgeld keinen noch unsicheren Platz auf diesem Planeten zu geben, als das eigene PayPal-Konto. Es wird oft nur die Illusion von Geld vermittelt. Reisende in der Wüste machen auch des Öfteren diese Erfahrung, man nennt es eine Fata Morgana, nur sehen die Reisenden Spiegelungen von Oasen, Dörfern etc.

Ein Phänomen, natürlich nicht auf die Wüste beschränkt.

http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph07_g8/umwelt_technik/02fatamorgana/fatamorgana.htm

Und so ähnlich ist es bei PayPal.

Aber ernsthaft. Wenn du das Geld auf dein Bankkonto transferiert hast, wirst du es behalten können. PayPal kann und wird da nichts abbuchen können, dazu hat es keine Befugnis, es kann dein PayPal-Konto ins Minus setzen, hat das bereits getan und wird dich auffordern, dieses Konto auszugleichen.

Nach allem, was bekannt ist und es sind tausende Fälle, die schon abgewickelt wurden, auch hier im Forum, wird es so ablaufen:

Wenn du dein Konto nicht ausgleichst, wird PayPal das PayPal Inkasso, die KSP bemühen. Du wirst Mahnungen bekommen, Bettelbriefe, Drohungen. In seltenen Fällen ging man bis zu einem Mahnbescheid, nie darüber hinaus. Widerspricht man dem Mahnbescheid, ist Schluss mit der Vorstellung. PayPal schleicht sich und gibt auf. Der Grund liegt darin, dass man einfach vermeiden will, seine von rechtswidriger Willkür und absoluter Inkompetenz geprägten Entscheidungen der Untersuchung eines ordentlichen Gerichts vorzulegen.

Das Gleiche gilt für die höchst fragwürdigen AGB, die zu den kompliziertesten und längsten, mit hunderten von Querverweisen überfrachteten AGB überhaupt gehört, das bloße Lesen dauert erwiesenermaßen 2 Stunden und länger bei durchschnittlichem Lesetempo, was sich keiner antut, mit den bekannten Folgen:
Keiner weiß, auf was er sich da einlässt.

Also: Einfach alles ignorieren, was jetzt von PayPal und der KSP kommt. Inkassobüros sind immer nervig, das kann man nicht verhindern. Keiner kann eine Garantie darauf geben, dass alles nach Plan abläuft, es ist aber nichts anderes bekannt. UND: Niemals mehr PayPal nutzen, weder als Verkäufer , noch als Käufer!

-- Editiert am 15.05.2009 01:35

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Andy247
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank für deine Antwort...jetzt fällt mir ein Stein vom Herzen...da bin ich ja mal Froh dass ich es gleich hab auszahlen lassen.Nochmals vielen Dank jetzt warte ich halt mal ab was passiert.Nie wieder PayPal---das hab ich heute gelernt

Danke

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
basis55
Status:
Frischling
(22 Beiträge, 6x hilfreich)

Erfahrene Verkäufer sagen einheitlich PayPal NEIN DANKE !!!
Habe auch ähnliche Erfahrungen gemacht. Wegen etwa 20 - 30 € Rückbelastung bin ich bei PayPal gesperrt. Habe dann für internationale Zahlungen das Bezahlsystem www.Moneybookers.com aufgenommen. Hier ist das Geld sicher und es gibt keine Rückbelastungen. Für den Zahlungsempfänger ist es kostenlos. Der Kunde bezahlt nur eine geringe Gebühr bis maximal 50 cent Kreditkartengebühren gehen auch zu lasten des Kunden. Der Verkäufer hat hier Risikolos sein Geld.
Nun aber zu dem Problem mit der beschädigten Ware. Wie wurde die Ware beschädigt, wenn sie ordentlich verpackt war. Liegt ein Verpackungsfehler vor. Ist der Karton beschädigt, dann haftet das Transportunternehmen, wenn der Empfänger sofort bei Anlieferung wegen Beschädigung die Annahme verweigert. Oder zumindest sofort nach Erhalt die Beschädigung beim Transportunternehmen meldet. Dazu ist auch anzumerken dass die Ware so gut verpackt sein muß, so, dass der Karton aus 1,10 m höhe frei fallen kann und es darf dadurch kein Schaden am Inhalt entstehen. Das hätte alles das Transportunternehmen überprüfen müssen. Hat der Kunde diese Schäden nicht sofort gemeldet dann hat er die Lieferung anerkannt. Dann über PayPal zu reklamieren ist natürlich eine linke Tour. Möglicherweise war das auch vom Kunden geplant. Leider gibt es immer mehr Internetbetrüger auf allen Seiten. Du musst zumindest die Ware mit der Originalverpackung zurück fordern um den Schaden beurteilen zu können. Gegen PayPal kommst du nicht an. Eher schon wenn du diesen Fall in Wiso bringst, dann werden, die schnell klein beigeben und dich entschädigen, denn PayPal hat einen schlechten Ruf! Du hast ja schon gelernt PaylPal NEIN !!! Danke. besser www.moneybookers.com da gibt es keinerlei Probleme.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Andy247
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Meiner Meinung nach war alles gut verpackt.Um jeden einzelnen Lautsprecher waren mindestens 8 Schichten Luftpolsterfolie und dann wurde alles fein säuberlich mit system in den Karton verpackt.Meine Freundin ist auch der Meinung dass ich es nicht hätte besser machen können.

Dass der Empfänger das Paket im beisein des Zustellers öffnen muss falls es beschädigt aussieht hab ich auch gesagt.Das hat er wohl erst ein paar Tage später bei der Post gemeldet.Ich weiß auch nicht ob die Verpackung noch vorhanden ist.

Auf mein Anfragen beim Käufer ob man dem Karton irgend etwas angesehen hat habe ich nie eine Antwort bekommen!Die Lautsprecher waren stark beschädigt,die Streben von den Aludruckgusskörben waren gebrochen,die Gitter waren eingedrückt und die Membrane waren eingedrückt.Allerdings nicht bei allen.

Der Käufer bekommt sein Geld zurück wenn er das Paket an mich zurück schickt!Was passiert wenn er mir nur Ziegelsteine schickt?Er muss nur einen Beleg bei PayPal vorlegen und dann bekommt er sein Geld zurück,ausser sie zocken ihn auch noch ab.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
bogus1
Status:
Master
(4223 Beiträge, 1423x hilfreich)

> Der Käufer bekommt sein Geld zurück wenn er das Paket an mich zurück schickt!Was passiert wenn er mir nur Ziegelsteine schickt?Er muss nur einen Beleg bei PayPal vorlegen und dann bekommt er sein Geld zurück,ausser sie zocken ihn auch noch ab.
**
Das interessiert PayPal nicht die Bohne, PayPal verweist auf den Rechtsweg, was bedeutet, dass du dich mit dem Käufer auseinanderzusetzen hast, aber nicht mit PayPal, das dir dein Geld abnehmen will, die Entscheidung ist endgültig und nicht anfechtbar (für PayPal).

Insbesondere ist es nicht ausgeschlossen, dass hier ein Austauschbetrug vorliegt, dass der Käufer ein ihm gehörendes defektes Paar dir unterschiebt. Halte uns ruhig auf dem Laufenden.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
basis55
Status:
Frischling
(22 Beiträge, 6x hilfreich)

Totale Sicherheit gibt es nun mal leider nicht. Die meisten Menschen sind auch ehrlich. Wenn ich an der Ehrlichkeit des Partners Zweifel habe, dann mache ich mit Ihm keine Geschäfte. PayPal kann daran auch nichts ändern. Betrüger können Dich, PayPal, oder auch eine Bank austricksen. Damit muss man leben. Aber erfahrene Verkäufer sichern sich ab indem Sie ihre Ware kennzeichnen und versiegeln. Sind die Siegel beschädigt hat der Kunde manipuliert und bekommt nichts entschädigt. Es gibt Menschen die haben sich so eine Anlage im Laden gekauft und sind damit die Treppe herundergefallen. Das ist selbstverschulden und der Laden gibt keinen Ersatz. Nun kauft er das gleiche Produkt im Internet und bezahlt mit Paypal. Nach der Lieferung tauscht er die Ware aus und sagt die Ware ist beschädigt geliefert. Nun bekommst du die beschädigten Teile zurück und überprüfst Deine Sicherungen z.B. blauer Punkt neben dem Fuss. Produktnummer. Versiegelte Schrauben. ggf Ein Vergleichsfoto vom Produkt, was du vor dem Versenden gemacht hast mit allen deinen Kennzeichnungen. Nun vergleichst du alles mit der zurück geschickten Ware. Kannst du dann beweisen dass der Käufer gute Ware gegen beschädigte Ware auusgetauscht hat dann kannst Du Ihn wegen Betrug anzeigen. Staatsanwaltschaft / Polizei in Österreich. Grobe Schäden hätte der Kunde sofort beim Zusteller reklamieren und bei sichtbaren Beschädigungen des Kartons die Annahme verweigern müssen. Aber wenn man unerfahren ist und keine Beweise hat ist es schwierig Ihm die Schuld nachzuweisen. Nun zu den Steinen im Karton sollte schon mal vorgekommen sein (Ware aus Nigeria) hier sicher nicht. Aber das könnte man mit Zeugen belegen. Die meisten Menschen sind ehrlich oder Sie versuchen Beschädigt gegen neu auszutauschen. Dagegen kann man sich absichern. Jeder lernt daraus und viele haben schon Ihr Lehrgeld bezahlt. Auf alle Fälle PayPal NEIN DANKE!!!

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Andy247
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)


Ich glaube ja nicht dass er mich betrügen will.Aber ich kanns auch nicht ausschließen.

Indirekt gibt es an den Lautsprechern ja sowas wie eine Sicherung aber davon hatte ich keine Bilder als Beweis.An einem Lautsprechergitter war ein bisschen Lack ab.Also eine silberne Stelle am schwarzem Gitter.Die habe ich dann mit einem schwarzen Stift angemalt.Der Stift ist nicht Wasserfest.Wenn die Lautsprecher bei
mir ankommen kann ich ja über die Gitter wischen und wenn dann keine silberne Stelle sichtbar wird dann sind das wohl nicht meine Lautsprecher.

Ich habe gerade auf den Bildern der Lautsprecher gesehen das die Lackschäden die ich danach ausgebessert habe zu sehen sind.

Also im Falle eines Austausch Betrugs dürfte das doch reichen um es beweisen zu können.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.641 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen