Ware versandt * Transportschaden * Was nun?!

22. April 2003 Thema abonnieren
 Von 
c-foxx
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Ware versandt * Transportschaden * Was nun?!

Hallo,

habe nach zwei Komplett-PC´s an einen Kunden geschickt. Paar Tage später teilte uns der Kunde mit, dass ein PC eine delle hat und der andere Sich nicht starten läßt. Jedoch wurden bei PC´s von unserem eigenen Techniker zusammengebaut und geprüft.

Unsere Kunde teilte uns per Fax mit (zur Beanspruchung der Trspversicherung), dass äusserlich an der Verpackung Risse und Löcher bei erhalten der Ware sichtbar waren.

Wir haben das ganze an DPD und somit an unsere Tranpsortversicherung weitergeleitet, jedoch ohne Erfolg. DPD teilte uns mit, dass unsere Kunde die Annahme hätte verweigern bzw. das in der Annahmebestätigung bestätigen müssen und zitierte daraufhin auch das HGB.

Der Kunde ist jetzt natürlich sauer und verlangt von uns die Rücknahme der Ware und die Erstattung des Kaufbetrags. Wir jedoch möchten nicht diesen "Schrott" zurücknehmen, da es ja auch nicht unsere Schuld ist.

Unsere Frage daher:

1.) Müssen wir die Ware zurücknehmen?
2.) Wenn ja welche gesetzliche Handhabe gibt es für diesen Fall?
3.) Oder ist die Forderung des Kunden unzulässig und können einer Klage des Kunden gelassen entgegensehen?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Marc

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