Ware verschickt, lt. Käufer funktionierend, 2 Tage später defekt

3. August 2008 Thema abonnieren
 Von 
ds160384
Status:
Frischling
(43 Beiträge, 0x hilfreich)
Ware verschickt, lt. Käufer funktionierend, 2 Tage später defekt

Hallo,

habe letzte Woche einen DVB-T Receiver verkauft, dann kam vom Käufer eine Mail, die Fernbedienung sei defekt. Daraufhin habe ich ihm geschrieben er solle doch mal Batterien einsetzen am Freitag kam dan eine neue Mail:

Danke funkioniert jetzt!

Heute erhalte ich die Mail:

Nein es funktioniert doch nicht!

Ich hab als Privatverkäufer die Gewährleistung ausgeschlossen. Nun will er sein Geld wieder.

Hat jemand einen Tipp?

Danke im voraus

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Mumpel
Status:
Schüler
(419 Beiträge, 90x hilfreich)

Hallo,

..verstehe das bitte NICHT falsch; Du wirst wohl am besten sagen können, ob sich das Gerät bei Dir noch ZUVERLÄSSIG hat bedienen lassen.

Wenn Du alle Angaben korrekt in der Auktion durchgeführt hast, so brauchste als PRIVATER VK nix befürchten. Da müsste Dir der der KÄUFER schon NACHWEISEN, das der Fehler schon früher bestand.

--------------------------

Einen Tip haben... nun ja, da wird es technisch.Außerdem KÖNNTE es dann sein, das bei DEINEM(positiven) Lösungsvorschlag gegenüber des KÄUFERS dieser Käufer dann erst recht ausrastet.

So nach dem Motto; DU hättest es gewusst.

Also zum technischen;
ES gibt technischen Dinge, wie KONKRET Fernbedienungen, die Funktionieren mit manchen Batterie-TYPEN NICHT zuverlässig, ODER die verwendung bestimmter Typen stellt sogar ein SICHERHEITSRISIKO dar.

So UNTERSAGT/verbietet(Konkret) die Firma Metz bei neueren Geräten die Verwendung
von Akkus bei ihren Fb´s.

Auch gibt es Fb´s, da sind die Kontaktflächen
sehr proplematisch ausgeführt.

In diesem Falle funktionieren(OFT) hochwertige ALKALINE-Batterien NICHT in solche Geräten.

DAS IST KEIN WITZ !! Habe das PRIVAT schon selber erlebt, und auch als(fremde) Kundenbeschwerde IM LADEN.

Die Frage ist also, verwendet der KÄUFER vielleicht ANDERE Batterien, als DIE, welche DU benutzt hast.

Und nochmals; KEIN WITZ, AUCH das nicht, mit den FB´s des deutschen TV-Herstellers.

Gruss

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
ds160384
Status:
Frischling
(43 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Mumpel,

danke erstmal für deine Antwort. Nein ich verstehe das nicht falsch. Habe das Gerät benutzt bis fast zum Versand. Habs ein Tag vorher verpackt.

Als am Freitag die erste Mail kam, die FB sei defekt habe ich gesag ok in dem Fall tuts mir Leid ich würde es zurücknehmen aber bitte tu doch mal neue Batterien rein. Als Antwort von ihm kam dann:

Danke sie funktioniert jetzt.

Zwei Tage später ist sie angeblich wieder defekt. Nun bin ich aber nicht mehr bereit sie zurückzunehmen, denn ich weiß ja nicht was seit Freitag mit der FB passiert ist. Das hätte ich zwar auch schon am Freitag behaupten können aber da er mich vernünftig angesprochen hat wäre ich zur Rücknahme bereit gewesen. Ich habe ihm in einer vernünftigen Email erklärt, das ich nicht bereit bin, nach der ersten Email von Freitag sie sei heile die Ware nun doch wegen eines angeblichen Defektes zurückzunehmen. Er droht, wie es wohl jeder tun würde, mit einer Anzeige wegen Betruges.

Der Hersteller "Skymaster" würde ihm beweisen das die FB schon vor dem Versand defekt war. Wie das funktionieren soll kann ich mir nich erklären.

Bzgl. deines Tipps meinte ich nicht unbedingt die technische Seite, sondern vielleicht eine Art Verhaltenstipp für mich. Aber deine Ausführung war interessant. Kanns mir aber durchaus vorstellen, was du schreibst.

Gruß

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Mumpel
Status:
Schüler
(419 Beiträge, 90x hilfreich)

Hallo,

ich nochmal *g* Was eventuell noch zu prüfen wäre; Wenn man JETZT (wieder) NEUE Batterien reinmacht, als Batterien, die VORHER NOCH NICHT in der FB waren, ob DANN die Fb
wieder funktioniert.

Kommt auch vor, das durch Gerätedefekt die Batterien entladen werden.Hatte meine Tante mal, und Tanten kaufen von deutschen Herstellern. War allerdings ein anderer...

Wenn bei Dir das Teil dementsprechend
lief, so KÖNNTE das ein TRANSPORTSCHADEN sein.

Wäre aber schwer zu beweisen, und im übrigen müsste das der KÄUFER mit dem Transportunternehmen klären.

Solange keine Anwaltspost kommt, oder sachen vom Gericht, kannste ziemlich beruhigt sein.

Gruss

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
ds160384
Status:
Frischling
(43 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,

beruhigt sein klingt gut... Gehen wir mal blöd davon aus, es kommt was. Ich stell mir die ganze Zeit die Frage ob ich mir dann Sorgen machen müsste. Ich bin mir ehrlich keiner Schuld bewusst, habe ihm signalisiert entgegenzukommen. Doch wenn so ein Hin und Her kommt (gut könnte doch ein techn. Defekt sein wie du sagst) habe ich nicht Lust und Laune mich dem zu beugen.

Andererseits nutze ich nur gute Akkus. Sie halten länger und ich kann sie bequem aufladen...

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Mumpel
Status:
Schüler
(419 Beiträge, 90x hilfreich)

Hallo,

Zitat von ds160384;
Andererseits nutze ich nur gute Akkus. Sie halten länger und ich kann sie bequem aufladen... ZITAT Ende

Mumpel schreibt dazu;
Hast Du denn Akkus in der FB benutzt ??

Weil wie ich bereits schrieb; DAS KANN eine FB schädigen.

Bei METZ(Konkret) gilt das z. B. als SICHERHEITSrisiko.

Aber jut, wäre immer noch, das man dir beweisen müsste, das DU schuld bist.

WENN(??) du denn schuld bist...

Gruss

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
ds160384
Status:
Frischling
(43 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,

ja habe ich, aber mal ganz ehrlich, wer macht sich denn Gedanken darüber, das man mit einem guten Akku die FB beschädigt? In der Regel ja niemand...

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.151 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen