Wer trägt die Verantwortung bei ebay Verkauf?

27. Oktober 2013 Thema abonnieren
 Von 
müllerrecht123
Status:
Frischling
(31 Beiträge, 0x hilfreich)
Wer trägt die Verantwortung bei ebay Verkauf?

Hallo
Habe eine gewerbliche Konto bei ebay,mein Onkel will seine Auto auf meine ebay Konto verkaufen.
Die Frage ist,sollte dann etwas schief gehen mit seinen Verkauf,Wer trägt dann die Verantwortung ich oder er???
MFG

-----------------
""

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



62 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
müllerrecht123
Status:
Frischling
(31 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo ist jemand da???

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
3,141592653
Status:
Lehrling
(1802 Beiträge, 1000x hilfreich)

Es ist schon ziemlich frech, eine Frage in mäßigem Deutsch hinzuklatschen und dann auch noch zu erwarten, dass innerhalb von weniger als 12 Minuten eine (wahrscheinlich auch noch umfassende) Antwort kommt.

-----------------
"Meine Beiträge stellen nur meine Sicht der Dinge dar, keine Rechtsberatung. Alle Angaben ohne Gewähr"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Roland-S
Status:
Student
(2591 Beiträge, 1200x hilfreich)

Die trägt der Verkäufer.
Das wärst in dem Fall Du, da es Dein Account ist. Und der ist als gewerblich gekennzeichnet, was ich für zusätzlich problematisch halte.


VG
Roland

-----------------
"Das Problem bei Gerichtsbeschlüssen ist, dass regelmäßig nur eine Partei IHR Recht bekommt."

-- Editiert Roland-S am 27.10.2013 23:20

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
müllerrecht123
Status:
Frischling
(31 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke

Also ich als Inhaber muss für alles haften oder wie?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Liane46
Status:
Student
(2979 Beiträge, 1379x hilfreich)

quote:
Also ich als Inhaber muss für alles haften oder wie?



Nö, nicht für Alles. Dafür, dass das Handy von Angie abgehört wurde, zum Glück nicht.

Und wenn du wieder mal ein Problem hast, dann unterlasse das sofortige Einfordern einer Antwort. Solche Frechheiten sind in Foren nicht gern gesehen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
müllerrecht123
Status:
Frischling
(31 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo
Ich suche hier kein streit!
Danke für ihr Verständnis.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5547 Beiträge, 2499x hilfreich)

Du bist doch gewerblich tätig. Da sollten dir doch die gesetzlichen Vorschriften bezüglich Gewährleistung und Haftung bekannt sein.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
müllerrecht123
Status:
Frischling
(31 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke,habe die gesetzliche Vorschriften gelesen.
Aber die sind so kompliziert,wurde nicht schlau davon.
Bitte um weitere Hilfe.
MFG

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13741 Beiträge, 4362x hilfreich)

Hallo,

quote:
Also ich als Inhaber muss für alles haften oder wie?
Du kannst natürlich - im Innenverhältnis - alles an deinen Onkel weiterreichen.

Aber mal grundsätzlich: Was soll dieser Unsinn (sorry, aber das ist hier so), ein privates Auto über einen gewerblichen Account zu verkaufen? (anders herum könnte ich es verstehen;-)
Allein dadurch ist eure Rechtsposition schon deutlich schlechter, Stichwort: Gewährleistung (die kannst du nämlich nicht mehr ausschließen, nur verkürzen).

Warum nimmt er nicht seinen eigenen - oder einen neuen - Ebayaccount? (das Angebot kannst du ja dann für ihn einstellen, falls er das nicht kann)

Stefan

PS: Ein Gewerbetreibender sollte immer strickt zwischen privaten und nichtprivaten Geschäften trennen (aus diversen Gründen, etwa steuerliche, insolvenzrechtliche oder eben haftungsrechtliche).

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
müllerrecht123
Status:
Frischling
(31 Beiträge, 0x hilfreich)

Aber mein Onkel ist ein alter Man und kennt sich mit Computer nicht gut aus.
Wenn ich ihn dabei helfe ein ebay Konto zu öffnen,trage ich ja auch eine Verantwortung,oder???
Möchte ihm gerne helfen,meine frage ist:
Sollte später mit sein Verkauf irgendetwas schief laufen,kann er später sagen das ich für alles Haften muss,oder sich der Haftung entziehen und mir alles in der Schuhe schiebt???
Oder kann ich ihn zur Rechenschaft mitziehen??
Ich vertraue meinen Onkel,aber man weis nie!!
MFG

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
müllerrecht123
Status:
Frischling
(31 Beiträge, 0x hilfreich)

Habe meinen Onkel gerade angerufen und angeboten für ihm ein ebay Konto zu eröffnen.
Er meinte nein,da ich 367 positive Bewertungen habe,würde sein Auto einen größeren Gewinn auf meine ebay Konto bringen.
Damit liegt er ja nicht falsch.
MFG


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
guest-12320.09.2014 20:57:52
Status:
Bachelor
(3393 Beiträge, 2075x hilfreich)

quote:
Damit liegt er ja nicht falsch.



Du solltest dir das Thema "Agenturvertrag" einmal ansehen.

Den ebay AGB widerspricht das allerdings.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
müllerrecht123
Status:
Frischling
(31 Beiträge, 0x hilfreich)

Habe die ebay AGB vor zwei Tagen gelesen,es ist zu kompliziert wurde davon auch nicht schlauer.
MFG



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
guest-12320.09.2014 20:57:52
Status:
Bachelor
(3393 Beiträge, 2075x hilfreich)

quote:
Habe die ebay AGB vor zwei Tagen gelesen,es ist zu kompliziert wurde davon auch nicht schlauer.



Dann würde ich nicht dort verkaufen, sondern auf die Kleinanzeigen, die Autoportale, oder die Händler-Auktionsportale ausweichen.

Da kommt der Vertrag nicht online zustande, bloß auf den Händlerportalen, aber da ist das risikolos.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13741 Beiträge, 4362x hilfreich)

Hallo,

quote:
Aber mein Onkel ist ein alter Man und kennt sich mit Computer nicht gut aus.
So in etwa hatte ich es vermutet, daher mein Tipp, dass du es für ihm machen könntest.

quote:
Wenn ich ihn dabei helfe ein ebay Konto zu öffnen,trage ich ja auch eine Verantwortung,oder???
Nein. Du machst es ja in seinem Auftrag und es ist auch sein Auto (also kein Scheinaccount, mit dem eigentlich du verkaufen willst).
Das ist so ähnlich wie der Mitarbeiter eines Autohauses, der haftet auch nicht persönlich für von ihm eingestellte Fahrzeuge.

quote:
Sollte später mit sein Verkauf irgendetwas schief laufen,kann er später sagen das ich für alles Haften muss,oder sich der Haftung entziehen und mir alles in der Schuhe schiebt???
Oder kann ich ihn zur Rechenschaft mitziehen??
Tja, du musst natürlich auch im Innenverhältnis beweisen, wie es war (dürfte aber relativ leicht sein, da es sein Auto ist). Außerdem muss natürlich bei ihm etwas zu holen sein.
Was befürchtest du denn überhaupt? Dass das Auto Mängel hat, oder wie?

quote:
Er meinte nein,da ich 367 positive Bewertungen habe,würde sein Auto einen größeren Gewinn auf meine ebay Konto bringen.
Aber hast du ihm auch die Nachteile aufgezeigt? (insbesondere der Punkt mit der Gewährleistung)

Stefan

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
müllerrecht123
Status:
Frischling
(31 Beiträge, 0x hilfreich)

Mal angenommen der Verkauf auf meine Konto läuft schief,und der Käufer sein Geld zurück haben will.
Kann mein Onkel den Käufer einfach sagen;das ich ihn das Geld zurückzahlen muss??
Oder kann ich den Käufer sagen,mein Onkel hat das Geld erhalten und er soll sich an ihm wenden???
MFG


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4877x hilfreich)

quote:
von müllerrecht123 am 29.10.2013 12:03

Kann mein Onkel den Käufer einfach sagen;das ich ihn das Geld zurückzahlen muss??

Du bist der Vertragspartner des K, nicht dein Onkel

-----------------
""Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem." CJS"

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
müllerrecht123
Status:
Frischling
(31 Beiträge, 0x hilfreich)

Habe nachgedacht,wenn ich meinen Onkels Auto auf meine ebay Konto Verkaufe,und der Käufer zahlt das Geld auf meines Onkels Bankkonto.
Theoretisch gesehen muss mein Onkel den Käufer das Geld zurückerstatten,oder??
Somit habe ich nur das Auto auf meine ebay Konto Verkauft.
Das Auto gehört meinen Onkel und er hat das Geld auf seine Bankkonto erhalten,so muss er im Fall Geld Rückerstattung allein haften,oder???
MFG

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13741 Beiträge, 4362x hilfreich)

Hallo,

quote:
Mal angenommen der Verkauf auf meine Konto läuft schief
Nochmal, was befürchtest du denn?

Dass der Onkel das Auto nicht übergibt?
Oder dass das Auto Mängel hat?
Oder was sonst?

quote:
Kann mein Onkel den Käufer einfach sagen;das ich ihn das Geld zurückzahlen muss??
Wenn du deinem Onkel nicht im geringsten vertraust, warum denkst du dann überhaupt darüber nach, für ihn zu verkaufen?

Außerdem verkauft man Autos auch über Ebay in der Regel Zug um Zug, ergo bekommst du bei einer Rückzahlung an den Verkäufer zumindest direkt das Auto.

Stefan

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13741 Beiträge, 4362x hilfreich)

Hallo nochmal (hatte sich überschnitten),

quote:
Das Auto gehört meinen Onkel und er hat das Geld auf seine Bankkonto erhalten,so muss er im Fall Geld Rückerstattung allein haften,oder???

Nein, gegenüber dem Käufer haftest du, nur im Innenverhältnis kannst wiederum du an deinen Onkel herantreten.

Stefan

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
müllerrecht123
Status:
Frischling
(31 Beiträge, 0x hilfreich)

Bei ebay erzielt man gutes Gewinn,deshalb.
Bin nicht sicher das der Verkauf schief laufen wird,es ist nur eine Vermutung von mir.
Will meinen Onkel gerne Helfen,bin auch hilfsbereit.
Aber wenn es um Geld geht,will ich auf keinen Fall haften.
Will das er dann alleine haftet im Falle Geld Rückerstattung.
MFG

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
müllerrecht123
Status:
Frischling
(31 Beiträge, 0x hilfreich)

Bedeutet das,wenn ich nur für ihm das Auto auf meine ebay Konto verkauft habe,muss ich allein im Falle Geld Rückerstattung haften??
MFG

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4877x hilfreich)

quote:
von müllerrecht123 am 29.10.2013 12:52

Bedeutet das,wenn ich nur für ihm das Auto auf meine ebay Konto verkauft habe,muss ich allein im Falle Geld Rückerstattung haften??

Die Frage wurde dir ein paar mal beantwortet und die Antwort hieß "ja".
Die Antwort ändert sich nicht, wenn man die Frage mehrfach stellt.

Fallschließung bei der Administrative beantragt

-----------------
""Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem." CJS"

0x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
müllerrecht123
Status:
Frischling
(31 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo
Man darf doch fragen stellen,oder nicht???
Ich bitte dich!!
MFG

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#25
 Von 
müllerrecht123
Status:
Frischling
(31 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich bitte hier um Hilfe,und sie Mr.unsterblich drohen mir mit Fall Schließung,finden Sie das OK???
MFG

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#26
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4877x hilfreich)

quote:
von müllerrecht123 am 29.10.2013 13:29

Ich bitte hier um Hilfe,

Und die hast du auch bekommen, oder behauptest du das Gegenteil?

quote:
von müllerrecht123 am 29.10.2013 13:29

und sie Mr.unsterblich drohen mir mit Fall Schließung

Ich drohe nicht, ich habe die Administrative darum gebeten. Ob die Administrative den Fall schließt, ist ihr überlassen. Ich habe da vollstes Vertrauen in die Entscheidungsgewalt unserer Moderatoren und Administratoren.

quote:
von müllerrecht123 am 29.10.2013 13:29

finden Sie das OK???

Die Antwort ist ein klares "JA!"

-----------------
""Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem." CJS"

0x Hilfreiche Antwort

#27
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13741 Beiträge, 4362x hilfreich)

Hallo,

quote:
Ich drohe nicht, ich habe die Administrative darum gebeten.
Unterlasse das bitte in Zukunft, wir brauchen hier keinen Blockwart.
Die "Beitrag melden"-Funktion ist für Beleidigungen, Spam o.ä., nicht aber für - vielleicht - unsinnige Fragen gedacht.
Außerdem gibt es hier doch aktuell nur einseitige Antworten (imho, weil es ganz klar ist, das muss aber nicht so sein, ich bin auch nicht allwissend), soll das für die Ewigkeit so stehen bleiben?

Übrigens, bei Threads in denen ich geschrieben habe bin ich grundsätzlich gegen eine Schließung (ich habe da nämlich sehr negative Erfahrungen, auch und gerade hier bei 123recht - es gibt hier zwei Threads in dem jeweils einer meiner Beiträge von einem Moderator verfälscht und anschließend der Thread geschlossen wurde, nun kann ich das nicht mehr richtigstellen, eine strafrechtliche Prüfung läuft in einem Fall noch).
Wer einen Thread schließt, wird jedenfalls nie wieder eine Antwort von mir bekommen (ich hab' da schon eine kleine Liste;-).

@müllerrecht123: Ein wenig mehr Sorgfallt würde ich mir bei dir aber auch wünschen, denn ich schließe mich radfahrer999 natürlich an, dass es nichts bringt, die einmal beantworteten Fragen erneut zu stellen. Und bitte nicht im Chatstil schreiben (nur ein Satz, mehrere Beiträge hintereinander etc.), das hier ist ein Forum.

Stefan

0x Hilfreiche Antwort


#29
 Von 
müllerrecht123
Status:
Frischling
(31 Beiträge, 0x hilfreich)

Bin seit mein Geburt schwerschnitt gelähmt ,und verdiene mit Mühe mein Lebensunterhalt bei ebay.Deshalb bin ich sehr vorsichtig was Geld angeht.
Meine Mutter hatte Panik und meinte ich sollte schnell mein Fall auf 123recht schließen bevor radfahrer999 mich noch beleidigt.
Als ich reckoner Beitrag gelesen habe,war ich glücklich und konnte meine Mutter beruhigen.Ich hatte schon Angst fragen im 123recht Forum zu stellen,weil radfahrer999 die ganze Zeit hinter mir her ist und mich dauernd blockiert!
Habe reckoner Beitrag an meine ebayer Freunde kreis gepostet,mein ebayer Freunde kreis waren von reckoner Beitrag sehr erfreut.Wir bedanken uns bei reckoner,das er uns die Chance gibt ohne Angst und Drohungen frei im 123recht Forum unsere Fragen stellen zu können .reckoner sagte ein schöner Satz;niemand ist allwissend ,werde mich auch an reckorner Anweisungen halten.So macht es im 123recht Forum wieder Spaß!!!


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#30
 Von 
Roland-S
Status:
Student
(2591 Beiträge, 1200x hilfreich)

quote:
[...]verdiene mit Mühe mein Lebensunterhalt bei ebay.Deshalb bin ich sehr vorsichtig was Geld angeht.

Gerade vor diesem Hintergrund sollest du Eigenschutz vor Hilfsbereitschaft stellen und keine gut gemeinten Aktionen vornehmen, die Du nicht überschaust.

VG
Roland

-----------------
"Das Problem bei Gerichtsbeschlüssen ist, dass regelmäßig nur eine Partei IHR Recht bekommt."

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.956 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
123