Werbung mit enthaltenem Text

25. Juli 2002 Thema abonnieren
 Von 
MatthiasW
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Werbung mit enthaltenem Text

Guten Tag,

darf ich in einer selbst aufgegebenen Auktion mit Text auf einer Packung werben?
Ein Beispiel: Ich verkaufe eine Packung eines Produktes. Nur die Packung, nicht das Produkt selbst.
Die Auktion nenne ich "Produkt XY Package", den Auktionstext gestalte ich wie folgt:

"<Verpackungstext>" Diese leere (!) Packung verkaufe ich. Sogut wie neuwertig...

Ist das rechtlich in Ordnung? Natürlich beschreibt der Packungstext nicht die Packung, sonderen deren nicht existenten Inhalt. Es ist aber der Originaltext, also 1:1 abgetippt und daher schon ein wichtiges Merkmal der Packung. Außerdem habe ich ihn klar durch Anführungszeichen gekennzeichnet und in Überschrift und Beschreibung auf die leere Packung hingewiesen (gut, in der Überschrift nur so halb).

Kann man mir daraus nun einen Strick drehen? Angenommen, es wird ersteigert, kann der Käufer den Inhalt der Packung fordern?

Vielen Dank,

MatthiasW

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen