Hallo,
ich habe am 27.10.2023 16:11 einen Artikel auf ebay.de gekauft. Es handelt sich um einen gewerblichen Verkäufer mit Sitz in Großbritannien. Der Artikel wird auch in Pfund angeboten, und erst beim Checkout wurde dann in Euro konvertiert. Der Händler hat auf der Angebotsseite angegeben innerhalb von 10 Tagen zu versenden. Am 4.11.2023 ist noch nichts passiert und ich habe per privater Nachricht mal nach dem Status gefragt und außerdem ob ich das Paket beim Zoll anmelden muss. Darauf gab es über 24 Stunden keine Antwort, und auch dann nur eine kurze, unfreundliche Antwort bzgl. Zoll. Ich habe nochmals gefragt wann versendet wird (ohne Antwort), und heute, am 8.11.2023 am Morgen eine Erinnerung gesendet, dass die 10 Werktage Bearbeitungsfrist heute Nachmittag auslaufen, und ich den Artikel leider stornieren muss wenn bis dahin nicht versendet wurde.
Wieder wurde meine Nachricht ignoriert. Daraufhin habe ich den Ebay Support kontaktiert, der für mich unter einer Bearbeitungsnummer den Händler gebeten hat, den Kauf abzubrechen.
Einige Stunden später habe ich eine E-Mail bekommen, dass der Artikel versendet wurde.
Mit derart unzuverlässigen Händlern möchte ich aber keine Geschäfte machen. Ich habe erneut den E-Bay Support kontaktiert, und man sagt mir dass das 14 tägige Widerrufsrecht nicht gilt, weil der Artikel auf ebay.uk eingestellt ist, und er nur auf ebay.de angezeigt wird. Dies ist aber für mich Grund genug anzunehmen, dass der Artikel in Deutschland angeboten wird, und damit auch das deutsche Widerrufsrecht gilt (vgl. https://www.ratgeberrecht.eu/wettbewerbsrecht-aktuell/deutsches-recht-auch-fuer-auslaendische-ebay-haendler.html).
Ist diese Annahme falsch?
Selbst wenn die Nachricht, die EBay an den Händler gesendet hat, kein rechtskräftiger Widerruf ist, kann ich dies ja noch bis zum 10.11.2023 tun. Hätte dies Erfolg? Oder liege ich tatsächlich falsch?
Vielen Dank und beste Grüße
Hier der letzte Chatverlauf mit dem EBay Support:
Zitat:
Ich bin heute fristgerecht und vor dem Versand vom Kauf zurückgetreten. Warum bekomme ich jetzt eine E-Mail über den Versand des Artikels?
2023-11-08
12:57:49 UTC Support Mitarbeiter
Hallo ich, herzlich Willkommen beim eBay Welcome Team. Mein Name ist Support Mitarbeiter. Gebe mir bitte einen Moment Zeit, um mich mit deinen Angaben vertraut zu machen.
12:58:17 UTC Support Mitarbeiter
Mach dir keine Sorgen zu dem Kauabbruch, ich helfe dir.
12:58:44 UTC ich
Vielen Dank!
12:59:08 UTC Support Mitarbeiter
Ist das der Artikel "XXXXXXXXXXXX" was Du bestellt hast?
12:59:17 UTC ich
Ja genau
12:59:54 UTC Support Mitarbeiter
Hast Du den Verkäufer heute kontaktiert das er den Kauf abbrechen soll?
01:00:56 UTC ich
Ebay Support hat den Kauf für mich abgebrochen weil der Käufer mir nicht mehr geantwortet hat. Die Bearbeitungsnummer ist SR# 1-469XXXXXXXXXXXX.
01:01:59 UTC Support Mitarbeiter
Wir vom eBay kundenservice können den Kauf nicht abbrechen das kann nur der Verkäufer.
01:02:36 UTC Support Mitarbeiter
Unter der bearbeitungsnummer wurde der Verkäufer kontaktiert das Sie einen Kaufabbruch wünschen.
01:02:38 UTC ich
Der Käufer wurde aber rechtzeitig vom EBay Support darüber informiert.
01:03:09 UTC Support Mitarbeiter
Der Verkäufer hat den Kauf nicht abgebrochen sondern versendet.
01:03:51 UTC ich
Ich habe den Kaufabbruch nicht "gewünscht" sondern durchgeführt. Das ist mein gesetzliches Recht innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen vom Kauf zurückzutreten.
01:04:16 UTC ich
Und hier gibt es gute Gründe: Kein rechtzeitiger Versand des Verkäufers. Keine Antwort auf Nachrichten.
01:04:41 UTC ich
Ich habe infolgedessen den Kauf abgebrochen und erwarte keine Sendung, und stattdessen mein Geld zurück.
01:05:47 UTC Support Mitarbeiter
Der Artikel ist laut dem Handelsgesetz von Großbritanien eingestellt. daher gelten die 14 Tage widerrufsrecht nur auf Artikel was in Deutschland eingestellt ist.
01:06:14 UTC Support Mitarbeiter
Wenn Du die den Artikel aufrufst wirst Du sehen das der Artikel in Sterlin angeboten wird: https://www.ebay.de/itm/XXXXXXXXXXXX
01:06:24 UTC ich
Das ist nicht korrekt. Händler die in Deutschland ihre Waren anbieten müssen sich auch an deutsche Gesetze halten. Es gilt das 14 tägige Widerrufsrecht.
01:06:59 UTC Support Mitarbeiter
Händler in Deutschland aber dieser Artikel ist auf ebay.uk eingestellt.
01:07:00 UTC Support Mitarbeiter
https://www.ebay.de/itm/XXXXXXXXXXXX
01:07:30 UTC ich
Der Artikel wird auf ebay.de angeboten
01:07:58 UTC Support Mitarbeiter
Der Artikel wird auf eBay.de angezeigt aber eingestellt ist er auf ebay.uk.
01:09:03 UTC ich
Wenn er auf ebay.de angezeigt wird, wird er in Deutschland angeboten. Damit gilt das deutsche Recht.
01:09:12 UTC Support Mitarbeiter
Wenn dir der Artikel geliefert wird kannst Du einen Rückgabefall öffnen das dir der Artikel nicht fristgemäß geliefert wurde.
01:10:26 UTC ich
Muss ich für die Rückgabe die Versandkosten zahlen?
01:10:52 UTC Support Mitarbeiter
Den Rückgabefall kannst Du erst ab dem 16.11.2023 öffnen über den folgenden Link: https://www.ebay.de/rt/ReturnCreateView?itemId=XXXXXXXXX&transactionId=XXXXXXXXXXX
01:12:04 UTC Support Mitarbeiter
Der Verkäufer wird kontaktiert und bekommt 3 Werktage zeit zu deiner Anfrage eine lösung zu finden. Wenn keine Lösung gefunden wird dann kannst Du den Rückgabefall nach Ablauf der 3 Tage dem Käuferschutz geben um Hilfestellung zu erhalten.
01:12:31 UTC ich
Das klingt sehr aufwändig. Ich bin von E-Bay enttäuscht.
01:13:16 UTC Support Mitarbeiter
Wenn der Artikel dir nicht geliefert wird kannst Du ab dem 15.11.2023 einen Käuferschutzfall wegen nicht erhaltener Ware öffnen über den unteren link:
01:13:17 UTC Support Mitarbeiter
https://www.ebay.de/ItemNotReceived/CreateRequest?itemId=XXXXXXX&transactionId=XXXXXXXXXX
01:13:24 UTC ich
Danke für die Links
01:14:30 UTC Support Mitarbeiter
Ich kann verstehen das Du enttäuscht bist aber eBay verkauft keine Artikel, weil eBay Nur ein Marktplatz ist wo Verkäufer seine Artikel einstellen und Käufer kaufen können, daher können wir keine Käufe abbrechen.
01:15:05 UTC ich
Ok
01:15:12 UTC
chat ended by ich
-- Editiert von User am 8. November 2023 22:59
-- Editiert von User am 8. November 2023 23:00
-- Editiert von User am 8. November 2023 23:06