Hallo,
Meine Frage bezieht sich weniger auf den rechtlichen Aspekt, denn der ist insoweit klar. Gewerbliche Verkäufer bei eBay müssen nach Vertragsabschluß noch *in Textform* über das Widerrufsrecht belehren, damit dieses zu laufen beginnt. *In Textform* kann man nun z.B. belehren in dem man der Ware einen Zettel beilegt (=unbefriedigend aus Verkäufersicht) oder auch per e-mail (wohl am einfachsten).
Und nun die eigentliche (technische) Frage an versierte ebay-Nutzer:
Ist es möglich die Widerrufsbelehrung in die *Auktionsendemail*, die der Käufer automatisch nach dem Kauf bekommt, einzubauen??? Ich habe keine Möglichkeit dazu gefunden....?!?
Prinzipiell gibt es via Paypal die Möglichkeit einer individuellen Gestaltung der Angebotsendemail, wo dann die eingefügte Info auch in die mails von Käufen eingefügt wird, die NICHT per Paypal gezahlt wurden. Also eigentl. genau das was ich suche. Nur -leider leider- ist dort die Zeichenanzahl auf 2000 beschränkt. Das reicht leider nicht. Für meine Bedürfnisse müßten es ca. 3000 sein. Aber selbst wenn man nur die minimalst mögliche Widerrufsbelehrung nimmt, wären knapp 2600 Zeichen nötig.
Hat jemand eine Idee?
Danke im Voraus
Widerrufsbelehrung ebay in Textform
Problem bei eBay und Co?
Problem bei eBay und Co?
> Ist es möglich die Widerrufsbelehrung in die *Auktionsendemail*, die der Käufer automatisch nach dem Kauf bekommt, einzubauen??? Ich habe keine Möglichkeit dazu gefunden....?!?
Das wird nicht gehen, das fehlt der Platz. Wenn man nicht selbst die Möglichkeit hat, so etwas zu automatisieren und wenn man sich auch nicht einer Auktionsabwicklung
http://pages.ebay.de/verkaeufer-tools/extern.html
bedienen möchte, sollte man vielleicht in einem der eBay Foren fragen:
http://community.ebay.de/forum/allForums.htm?show=cat
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Hallo,
nein, eine e-mail genügt -unumstritten- der Textform im Sinne des § 126b.
quote:<hr size=1 noshade>
OLG Hamburg, Urteil vom 24.8.2006, Az. : 3 U 103/06
Vielmehr passen für die in Rede stehende “Textform” nur Verkörperungen auf Papier, Diskette, CD-Rom, die mit deren Übergabe an den Empfänger gelangen und so die Erklärung “mitteilen”. Entsprechendes gilt für gesendete eMail oder Computerfax, da auch diese Verkörperungen an den Empfänger gelangen.
LG Kleve, Urteil v. 22.11.2002, 5 S 90/02 , NJW-RR 2003, S. 196 .
Die vom Gesetz verlangte Textform ist gewahrt, wenn die Widerrufsbelehrung auf Papier, einer Diskette, einer CD-Rom sowie per E-Mail oder Telefax übermittelt wird.
u.a. <hr size=1 noshade>
http://www.123recht.net/Abmahnrisiko-vermeiden-Textform-iSv.-%C2%A7-126-b-BGB__a24307.html
Allerdings traurig, dass es bei ebay keine Möglichkeit gibt, dass automatisiert einzufügen. Über die oben genannte Paypal option ginge es, wenn man dort den zulässigen Text auf 3000 Zeichen erweitern würde (von 2000). Und da man als gewerbl. eBayer seit kurzem ohnehin Paypal als Zahlungsmethode anbieten muß, wäre das Problem damit gelöst, denn der dort einzufügende Text wird in allen(!) Auktionsendemails eingefügt, also auch dann, wenn nicht per paypal gezahlt wird. Somit würde jedem(!) Käufer die Belehrung in vorgeschriebener Form mitgeteilt.
Habe eBay heute angeschrieben, mal sehen was die antworten...
Im Verkaufsmanager Pro besteht die Möglichkeit unter "Automatisierung"
divers automatisierte E-Mails für Käufer zu versenden, z.B.
- Automatisch Nachricht an den Käufer senden, nachdem ein Artikel verkauft wurde.
- Automatisch Erinnerungs-E-Mail senden, wenn ein Artikel nach Angebotsende längere Zeit nicht bezahlt wird.
- Nachdem ich die Zahlung erhalten haben, automatisch eine Bestätigung der Zahlung per E-Mail senden.
- Nachdem ich ein Angebot als „Versandt“ gekennzeichnet habe, eine E-Mail mit der Versandbestätigung an den Käufer senden.
Es gibt Vorlagen von eBay für alle automatisierte E-Mails, der VK kann die Vorlagen ändern und es gibt hier keine Beschränkung.
Ich persönlich belehre schriftlich (Widerrufsrechtbeleherung auf die Rückseite der Rechnung die ich sogar unterschreibe), aber ich bin schon belehrt würde vom manche VK über diese automatisierte E-Mails.
Tipp: Als K halte ich vor vorbildlich wenn der VK die Rechnung sowie der WRB schriftlich mit die Ware sendet. PDF Rechnung und Belehrung per E-Mail erwicken einen faulen Eindruck.
-- Editiert von Job-Center am 26.01.2009 03:02
Job-Center, wie Klasse bist Du denn...!!!???
SUPER !
Der Auktionsmanager Pro ist automatisch im ebay-shop Paket für gewerbl. enthalten. Es braucht also kein -kostenpflichtiges- Zusatztool wie Afterbuy verwendet werden. Damit hats geklappt. Zwar hab ich nicht alle Zeichen unterbekommen, die ich wollte, aber für die Belehrung hats allemal gereicht.
1000 Dank und 5 *****
Danke, Danke Danke
Du bekommst auch gleich -wie hh- *****5***** Sterne, absolut verdient
Wichtig auch: weißt Du wie man -mit ein paar Klicks- eine Rechnung mit der Verkaufsmanager Pro erstellen kann? Die kann auch als ein PDF Datei gespeichert werden und als E-Mail Anhang verschickt.
Hab ich mich noch nicht weiter mit beschäftigt, aber wir (bzw. mein Familienangehöriger der den Versandhandel betreibt) nutzen hier ohnehin GS-Auftrag von Sage, da wir darüber sowohl eBay als auch den normalen, eigenen online-shop bedienen. Damit lassen sich auch pdf.-Rechnungen (u.ä.) erzeugen und mailen (was wir teilweise auch nutzen, z.B. für Stornobestätigungen oder Gutschriften)...Der Sendung liegt aber auch immer eine Rechnung in Papierform bei...
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