hallo. ich habe bei ebay ein teures technisches teil verkauft welches 700 euro als auktionsbetrag eingebracht hatte.
habe als privat an privat verkauft und dies auch im autkionstext so beschrieben.
jetzt würde ich gerne beim versand so sicher wie möglich sein. was sollte ich unbedingt beachten ? werde mit dhl verschicken habe auch dort schon ein produkt ausgewählt. mir gehts primär darum das der käufer nicht behauptet: "der karton war leer". wie kann ich das am besten umgehen ? soll ich filmen wie ich das zeug einpacke ? oder kann die dame am postschlater mir quitieren was das paket beinhaltet ( wohl eher nicht) bzw kann sies wiegen und mir gesondert bestätigen ?
möchte das der käufer von dieser sicherung möglichst nichts mitbekommt sodass ich im falle einer reklamation schlußendlich noch ein ass im ärmel habe.
wäre euch dankbar für eure erfahrungen oder tipps in diesem bereich. danke
-----------------
""
Wie sicher verschicken ? "Paket war leer"
Problem bei eBay und Co?
Problem bei eBay und Co?
Wenn ich mir dazu eine persönliche Note erlauben darf. Wer so an die Sache rangeht, sollte vielleicht überlegen, seine Verkäufe ausschließlich zur Abholung vorzusehen.
Zum Thema:
Das Paket wird bei der Post gewogen, wenn Du es abgibst. Du bekommst eine Quittung und auf dieser steht auch das Gewicht der Sendung. Aber was genau bringt Dir das Gewicht, sollte er nicht sagen, dass es leer war, sondern dass er nur einen Stapel Papier mit dem gleichen Gewicht als Inhalt vorgefunden hat? Verpack es im Beisein von zwei Zeugen, die mit Dir zusammen anschließend direkt das Paket bei der Post abgeben. Ich glaube, mehr kann man kaum tun.
Also wenn Du so einem Fall komplett ausschließen willst, biete keinen Versand an. (der Preis wird dementsprechend meist geringer ausfallen)
-----------------
" "
naja. also das ein paket gewogen wird hab ich persönlich noch nie erlebt. wenn ich mir im internet en paket porto aufkleber besorge und online bezahle wird vor ort evt maximal nochmal gewogen ob das zulässige maximalgewicht ( 2 kilo oder 10 kilo) nicht überschritten wird.
-----------------
""
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Hallo,
keinen Versandauftrag über Internet, sondern den guten alten ausgefüllten paketaufkleber der post nutzen und dort dann auch aufgeben, da wird ein Paket dann IMMER gewogen und das Ergebnis wird auf dem Beleg mit aufgeführt!
Bei einem Warenwert von 700Euro nur noch daran denken, eine extra Versicherung abzuschliessen, da normale Pakete nur bis 500Euro versichert sind...
-----------------
""
Die höchstmögliche Sicherheit bietet zweilfelsohne der Videobeweis.
Man filmt Verpackungsmaterial und Verpackung filmt man im Detail, sowie den Gegenstand von allen Seiten im Detail um den Zustand bei Versand zu dokumentieren.
Dann filmt man den Verpackungsvorgang, den Transport und die Aufgabe beim Versender ohne Unterbrechung und ohne den (verpackten) Gegenstand auch nur kurzfristigst aus dem Bild geraten zu lassen.
-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !
"
Hallo Dopavin,
für einen solch' teuren Artikel würde ich mir da auch schon etwas besonderes überlegen (aber bitte meine nachfolgende Idee nicht bei jedem Kleinkram anwenden).
Ich würde mit einer zweiten Person und einer Filmkamera (notfalls geht wohl auch ein Handy, je nach Qualität) zur Postfiliale gehen und das Paket erst dort direkt am Schalter vor laufender Kamera* einpacken/zukleben. Der Kameramann wäre dann schon mal der erste Zeuge, dazu käme der Postmitarbeiter, der sich an eine solche - nicht alltägliche - Filmaufnahme auch bestimmt erinnern kann (insbesondere wenn er ggf. vor Gericht die Aufnahme und auch sich selber wiedersieht). Wichtig wäre dabei noch, dass erstens der verkaufte Artikel, zweitens die Empfängeradresse und drittens die wirkliche Aufgabe des Pakets eindeutig zu sehen sind.
*Vorher erkundigen, ob das erlaubt ist. Leider ist ja vielfach auch noch eine Postbankfiliale integriert, und da könnten Filmaufnahmen schon verboten sein (Sicherheit, Datenschutz).
Falls es nicht erlaubt ist/wird, würde ich versuchen, den Postmitarbeiter zu überreden, mir den Paketinhalt schriftlich zu bestätigen (ich weiß, muss er nicht, aber darf er durchaus).
Oder aber - als letzte Alternative - nicht mit DHL, sondern mit Hermes verschicken, da ist man mit Filmaufnahmen vielleicht nicht so streng.
MfG Stefan
Und noch ein kleiner psychologischer Tipp:
Klebe auf dein Paket ein selbstgemachtes kleines Formular:
"Inhalt bestätigt: _____________
Aufgabe bestätigt: _____________"
und laß da deine(n) Zeugen unterschreiben. Das zeigt dem K schon mal, daß man vorher daran gedacht hat, sich abzusichern und schreckt schon mal diejenigen ab, die denken "ich bin mal ganz schlau und gucke, was passiert, wenn ich behaupte, da war nix drin".
So mache ich das bei teurer Ware und auch bei Briefen, die ich persönlich in Briefkästen werfe.
-----------------
"War mein Rat hilfreich? Freue mich immer über Bewertungen mit 3-5 Sternen. "
quote:
Und noch ein kleiner psychologischer Tipp:
Die Idee ist sehr gut ...
-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !
"
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
2 Antworten
-
11 Antworten
-
25 Antworten
-
2 Antworten
-
12 Antworten
-
3 Antworten
-
5 Antworten