Hallo,
habe bei ebay Windows XP ersteigert.
Erhalten habe ich aber nur CD und Handbuch, kein Product-Key, kein Echtheitszertifakt!
Artikelnummer: 7137770028 bzw.:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7137770028&ssPageName=STRK:MEWN:IT
In der Artikelbeschreibung schrieb der Verkäufer zwar: "Neu unbenutzt, aber ohne Freischaltnummer", da es diesen Begriff offiziell bei Microsoft nicht gibt, bin ich davon ausgegeangen, das er den Aktivierungscode meint, den man telefonisch bei Microsoft bekommt.
Nun weigert sich der Verkäufer strikt, diese für mich wertlosee Ware zurückzunehmen.
Darf der Verkäufer einfach verschweigen, dass er kein Echtheitszertifiakt mitliefert?
Wäre über jeden Tipp dankbar.
Gruß Axel
Windows XP ohne Echtheitszertifikat erhalten
Dann hat der Vk sich wohl vertan und dachte, der Productkey und der Aktivierungscode seien identisch?! (Kenne mich damit nicht aus, aber sollte es so sein, müsste er die Ware m. E. zurücknehmen)
Weitere Frage: Der Artikel hat nun 60 Euro per Sofortkauf gekostet. Was zahle ich denn sonst bei Ebay für ein vergleichbares, komplettes Produkt? Hätte ich daran evtl. schon merken müssen, dass etwas nicht stimmen könnte?
-----------------
" Mein sehr junger Padawanschüler...möge die Macht mit dir sein!"
@Laeuschen
Also wenn uns die anderen Themen auf dieser Seite etwas gelehrt haben, dann, dass man von einem geringeren Preis nicht über die Echtheit der Ware schließen muss!!
-----------------
"Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst. Man darf sie nur nicht dabei stören!"
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Rein informativ: zum PC dazu kostet XP Home 85 €( bei uns).
Der hier bezahlte Preis liegt UNTER dem Einkaufspreis.
Da eine Lizenz nur pro PC verkauf wird, kann demnach garkein gültiger Key dabei sein,insofern sehe ich hier mal wieder das typische "Geiz ist geil" Verhalten, na ja, vielleicht lernt der Eine oder Andere auch mal was draus.
-----------------
"kampf den borg"
@gustl
Wohl aber lässt ein geringerer Preis oftmals darauf schließen, dass in der Beschreibung etwas nicht stimmig ist bzw. Fragen offen bleiben....sonst würden ja mehr Leute bieten. Trifft jetzt zwar nicht zwangsläufig auf Sofortkauf zu, aber gerade bei einem billigen Sofort-Kaufen-Preis sollte man vorsichtig sein, der Preis wird schon nicht ohne Grund so niedrig sein!!!
Z.B. habe ich mal ein Handy mit Simlock und ohne Vertrag sehr billig für Sofortkauf abgegeben, und der gute Käufer reklamierte hinterher den Simlock, weil er wohl nicht richtig gelesen hatte (sondern mal wieder nur überflogen, denn es stand deutlich in der Beschreibung) und nur den Preis beachtet hatte....
Und Thema XP: hier teile ich Lilicats Meinung, dementsprechend auch meine Anmerkung zum Preis....denn da muss doch dann irgendwo ein Haken sein und in diesem Fall biete ich einfach nicht....
-----------------
-- Editiert von Laeuschen am 16.03.2005 12:53:03
@Laeuschen
keine Frage, im Notfall kann man den VK vor Gebotsabgabe ja auch mal kontaktieren!
Aber davon ausgehen braucht man m.E. davon nicht (in deinem Fall wurde ja sogar direkt "auf den Haken" darauf hingewiesen!!!)!
-----------------
"Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst. Man darf sie nur nicht dabei stören!"
aber durch die beschreibung
"WINDOWS XP PROFESSIONAL INKLUSIVE SP1 NOCH NIE BENUTZT ALSO AUCH UNREGISTRIERT ES FEHLT LEIDER LEDIGLICH DIE FREISCHALTNUMMER DIE SICH DER NEUE BESITZER BEI MICROSOFT ANFORDERN MUSS. WAS ICH NICHT MACHEN KANN DA SIE SONST AUF MEINEM NAMEN REGISTRIERT WERDEN WÜRDE."
entsteht in meinen augen durchaus der eindruck, dass die ware komplett ist und man nur den üblichen aktivierungskey bei mircosoft besorgen muss (wodurch ja windows auch registriert wird) - denn durch das echtheitszertifikat wird ja niemand bei ms registriert.
Registrieren ist aber freiwillig.
Durchs aktivieren gibt man nur einen Schlüssel an MS der verschlüsselt grob die Hardwarekomponenten enthält vom Computer... keinen Namen oder ähnliches.
Darauf gibts n Gegenschlüssel (den man auch nie zu Gesicht kriegt wenn man nicht grade telefonisch aktiviert) der die Software für permanenten Gebrauch freischaltet (solange man nicht viel an der Hardware ändert).
Käufer könnte wegen Irrtums zurücktreten, da ich luDa zustimme.
Es wird er Eindruck erweckt als bräuchte man sich nur bei MS melden um eine Serial # zu bekommen.
Geht aber nicht, eine Lizenz muss man auch erst kaufen.
Software und Lizenz können aber grundsätzlich seperat verkauft werden (egal was MS dazu sagt [die verbieten sowas]).
Denoch erweckt sowas immer einen illegalen Eindruck bei mir.
A la er brennt sich die WinXP CD... verkauft die Originale, behält aber Kopie und Lizenz.
Warum die ganze Aufregung? Den Code ( Produkt-Key) gibt es im Internet mehrfach und verschieden, einfach mal googlen.
Meist sind sogar die Programme zum Key-Change mit dabei.
doko
"Warum die ganze Aufregung? Den Code ( Produkt-Key) gibt es im Internet mehrfach und verschieden, einfach mal googlen.
Meist sind sogar die Programme zum Key-Change mit dabei"
Was für ein Tipp!!
Es gibt sogar die kompletten W Versionen im Netz, aber Käufer wird seinen Grund haben, wenn er ein Orginal möchte, gelle?
@lilli
In Berlin verkauft ein Händler die Home Version (davon war hier auch die Rede) für 69.- Euro zum PC.
Und 19" TFTs für schlappe 199.- Euronen.
Für mich zu spät, bin schon lange auf Schlepptop umgestiegen.
-----------------
"Gruß
Campa"
Hatte Microsoft kontaktiert, hier ein Teil der Antwort:
"„Freischaltnummern“ oder einzelne COAs sind, entgegen der Aussage des Verkäufers, von Microsoft nicht erhältlich. Der Vertrieb dieser Software ist ein Verstoß gegen das Markenrecht der Microsoft Corporation. (...)"
Weiterhin bieten die an sämtliche Daten und die Software selbst an sie einzuschicken. Das gäbe ne Menge Ärger für den Verkäufer.
Habe ihm jetzt ne letzte Frist gesetzt.
Die Argumentation einiger hier, halte ich für haarsträubend!
Mit einem günstigen Preis Illegalität zu rechtfertigen ist - sorry - purer Unsinn.
@Campa:
Wo gibt es in Berlin Win XP für 69,.? Dachte bisher der Billigste war 78,- (CSV)
Vielen Dank schon mal...
quote:
Mit einem günstigen Preis Illegalität zu rechtfertigen ist - sorry - purer Unsinn.
Sorry, aber Ihre Aussage ist - mit Verlaub gesprochen - purer Unsinn! Wo steht das, was Sie behaupten? Ich habe es nirgends gelesen....Ich glaube nicht, dass hier irgendjemand mit purem Preis Illegalität gerechtfertigt hat - wenn das jemand hier reininterpretiert, so hätte das dann etwas mit mangelndem Auffassungsvermögen zu tun...wie heißt es so schön: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Hier wurde lediglich gesagt, dass ein geringer Preis oft schon Grund zur Vorsicht bietet - und das hat sich bei Ihrem Fall einmal mehr bewahrheitet.
Wenn Sie aber konträre (und noch dazu richtige) Meinungen ohnehin mit so geringer Wertschätzung bedenken und damit nicht konstruktiv umgehen können, im Gegenteil, wenn Sie Dritten einfach falsche Sachen in den Mund legen, so ist das auf der einen Seite eine Schwäche Ihrerseits, auf der anderen Seite frage ich mich, warum Sie sich dann an ein Forum wenden, wo nun mal diskutiert wird?!
-----------------
-- Editiert von Laeuschen am 17.03.2005 21:34:13
"Wo gibt es in Berlin Win XP für 69,.? Dachte bisher der Billigste war 78,- (CSV)
Vielen Dank schon mal..."
Aber wie gesagt in Verbindung mit nem neuen PC.
Zu beziehen hier:
http://www.sellcompc.de/
-----------------
"Gruß
Campa"
Vielen Dank, Campa.
Das ist echt ein guter Preis...muss ich mal für meinen Laptop überdenken.
-----------------
@CAMPA.ja ja,dachte ich mir schon als Sie die 199 € tft's ansprachen, allerdings musste man Diese mit 100 € anzahlen und dann muss der Kunde bis April warten da sich die TFT's z.Zeit noch im Container auf dem Schiff befinden.
ich wusste nicht das die Jungs die XP Home Versionen ohne einen einzigen Euro Gewinn verkaufen,naja,entweder werden sie reich und berühmt oder sie sind in einigen Monaten weg vom Fenster.
-----------------
"kampf den borg"
@Lilli
Das mit der Anzahlung war mir nicht bekannt. Scheint aber neuerdings so zu sein, denn anfangs haben die Kunden wohl die Geräte mitnehmen können.
Immerhin haben die 4 Filialen in Berlin, werben fast täglich in sämtlichen Medien. Selbst im Regionalsender.
Ich tippe aber auch darauf, das die es nicht lange durchhalten werden.
Leider kann ich keines der Angebote brauchen :-(
-----------------
"Gruß
Campa"
@campa: ich korrigiere mich, die machen so ca. 2-3 € an einer Lizenz :-)
Im Übrigen bekommen gute Kunden bei uns die XP Home bei uns für 79 € :-)
Ich wünsche allerdings keinem Mitbewerber etwas Schlechtes!
Nicht das mein Posting falsch verstanden wird.
-----------------
"kampf den borg"
ich bin auch auf fa sellcompc reingefallen. als ich eben meinen bezahlten monitor abholen wollte und en ewig kaputten pc von denen umtauschen wollte,traff ich nur zig geprelle käufer und die polizei an, die empfahl anzeige zu erstatten. die sind weg und haben das ganze geld eingesteckt, das wir nicht mehr wiedersehen werden. die polizei schätzt das zig tausende betroffen sind
--- editiert vom Admin
hoffe keiner von euch ist den betrügern auf den leim gegangen mit den 19-Zoll-TFT-Monitor für 199 euro......
http://www.heise.de/newsticker/meldung/58187
Zitat: "Die Berliner Staatsanwaltschaft aufgrund zahlreicher Strafanzeigen gegen die Firma SellCom Handels GmbH, die in der Hauptstadt ganz groß mit U-Bahn-Werbung sowie Inseraten in Tageszeitungen und im Webshop des privaten TV-Senders tvb aufgetreten war........."
grüße
"hoffe keiner von euch ist den betrügern auf den leim gegangen mit den 19-Zoll-TFT-Monitor für 199 euro......"
Zu lesen hier:
http://www.123recht.net/forum_topic.asp?topic_id=38667
-----------------
"Gruß
Campa"
Tja,Leute, mein Mitleid mit den geprellten Kunden, welche 100 € verschenkt haben,hält sich nat. in Grenzen,ich sach nur immer: geiz ist geil
-----------------
"kampf den borg"
Hallo miteinander
also ich wollte auch ein Xp-pro cd ohne Key verkaufen und habe auch ausdrücklich gesagt dass es nicht dabei ist
dann bekomme ich von eBay ein Mail "artikel wurde von eBay gelöscht" weil ich ohne lizenz "nackt" das CD nicht verkaufen darf :O)
-- Editiert von rose** am 22.09.2005 14:09:10
Weil das illegal ist.
-----------------
"Dies ist ein Rechtsforum, hier bekommst Du RECHT,Gerechtigkeit gibts hier nicht."
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
8 Antworten
-
5 Antworten