Zwielichtige Auktion

4. Februar 2006 Thema abonnieren
 Von 
Dennis
Status:
Schüler
(268 Beiträge, 35x hilfreich)
Zwielichtige Auktion

Hallo Leute,

ich habe da mal wieder eine schöne Auktion, die ich gern zur Diskussion stellen würde:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=9100056203

Da verkauft der Verkäufer offensichtlich einen Handy-Dummy. Oder ist es gar nicht so offensichtlich?

Die Auktion ist in der Rubrik 'Handy´s ohne Vertrag' angeboten und nicht in der Rubrik 'Handy Dummies'.

Der Verkäufer erweckt in der Überschrift den Eindruck, es handle sich um ein echtes Handy.

Der Verkäufer versucht auch in der Beschreibung den Eindruck zu erwecken, es handle sich um ein echtes Handy.
Erts groß die Versandkosten, dann 15 Leerzeilen und dann in klein ein paar zusammengequatschte Sätze, in dem erwähnt wird, dass es kein richtiges Handy, sondern ein Ausstellungsstück ist.

Auch Ausstellungsstücke können echte Handy´s sein.

Ich interessierte mich für das Handy, weil ich an ein Schnäppchen mangels Beschreibung dachte. Bis ich mir das ganze genau durchgelesen habe.
Ich werde es natürlich jetzt nicht kaufen.

Aber zur Diskussion: Was hätte der getäuschte Käufer für Möglichkeiten?

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



18 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
jensrussel
Status:
Schüler
(231 Beiträge, 11x hilfreich)

In der Artikelbeschreibung steht doch sichtbar, dass es sich nicht um ein echtes Handy handelt. Auch wurden, wie bei anderen , um zu täuschen, Funktionsmerkmale nicht beschrieben. Also, wer lesen kann, weiss, was ersteigert wird.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Coxy
Status:
Schüler
(458 Beiträge, 55x hilfreich)

Also ich finde das auch nicht zwielichtig, denn es steht drin, dass es sich nicht um ein echtes Handy handelt. Und die Rubrik... ja, ist nicht die richtige, aber wenn man mal Bei Tupperware oder Playmobil guckt, dann findet man dort auch immer wieder Artikel die eigentlich nicht in diese Kategorie gehören.
Wenn man alle Artikel, die in falsche Kategorien eingestllt wurden verfolgen würde, dann gäbs viel zu tun ;)

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
schnee-einsiedel
Status:
Student
(2193 Beiträge, 319x hilfreich)

Die Artikelzeile ist irreführend,da ich davon ausgehen kann,dass es sich um ein echtes *Siemens sk65* handelt.
Ich sehe hier Parallelen zu den Leerkartonverkäufen,die nach Meldung regelmäßig von ebay gelöscht werden.


-----------------
" Was interessiert mich mein dummes Geschwätz von gestern?"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Zisch
Status:
Beginner
(54 Beiträge, 3x hilfreich)

Der Verkäufer ist eindeutig auf Irreführung aus. Schließe mich da voll und ganz Dennis an. Auch Ausstellungsstücke können echte Handys sein. Ausserdem ist die Artikelbeschreibung nicht ausreichend. Er schreibt "Die Abbildungen sind getreu meines Artikel den ich hier anbiete ich übernehme aber keine Haftung wenn der Artikel nicht wie auf den Bild ist" Sprich das 'Handy' sieht nicht so aus wie auf dem Bild.

Irreführend und falsch beschrieben. Rechtlich hundertprozentig anfechtbar

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Zisch
Status:
Beginner
(54 Beiträge, 3x hilfreich)

Hey er schreibt ja in den Zahlungsinformationen unten sogar rein das es sich um ein Dummy handelt. Deswegen zielt die Artikelbeschreibung aber trotzdem auf bewusste Irreführung ab und ist anfechtbar

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
schnee-einsiedel
Status:
Student
(2193 Beiträge, 319x hilfreich)

*.....Die Abbildungen sind getreu meines Artikel den ich hier anbiete ich übernehme aber keine Haftung wenn der Artikel nicht wie auf den Bild ist....*

Der Satz ist wirklich klasse...:)
Das Bild ist ohnehin geklaut!

Ob er wohl eine eigene *Rechtsabteilung* hat?

*....Spaßbieter zahlen 25% vom Kaufpreis...*

-----------------
" Was interessiert mich mein dummes Geschwätz von gestern?"

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Zisch
Status:
Beginner
(54 Beiträge, 3x hilfreich)

Das ist hundertprozentig ein privater supertoller der meint er ist der aller schlauste. Dem sollte man eigentlich den Artikel abkaufen und dann nen Anwalt aufn Hals hetzen...

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Mareike123
Status:
Unparteiischer
(9585 Beiträge, 1711x hilfreich)

'Als Dummy verkauft' geht schon mal gar nicht, das ist wie 'als defekt verkauft'. Der VK bettelt geradezu um Ärger...

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
schnee-einsiedel
Status:
Student
(2193 Beiträge, 319x hilfreich)

Die weiteren Auktionen sind auch nicht ohne:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=9100056203

http://cgi.ebay.de/Siemens-SL75_W0QQitemZ9100054408QQcategoryZ123132QQrdZ1QQcmdZViewItem

usw.,
jetzt hat er sich doch wohl eine Meldung bei ebay verdient...,
und die Käufer sollte jemand warnen...!

Und wieder mal ein cleverer Ossi...;)

-----------------
" Was interessiert mich mein dummes Geschwätz von gestern?"

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Zisch
Status:
Beginner
(54 Beiträge, 3x hilfreich)

Wahnsinn. Wie kann man bei so einer unseriösen Artikelbeschreibung 134 Euro bieten? Wenn mir der Verkäufer mit dem was er tut nicht so gegen den Strich gehen würde würde ich fast sagen denen gehört s nicht anders. Hast du den Bietern schon Bescheid gegeben?

Meldung an eBay bringt leider nixmehr. Bis die des bearbeitet ham ists schon zu spät....

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
M.J.
Status:
Lehrling
(1258 Beiträge, 185x hilfreich)

Da sieht man aber mal wieder, wie wenig gelesen wird ;)

-----------------
"Wer weiss, das er nichts weiss, weiss mehr, als der der nicht weiss, das er nichts weiss!"

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Zisch
Status:
Beginner
(54 Beiträge, 3x hilfreich)

Jup da hast recht. Mit solchen Leuten hast nämlich hinterher auch Probleme wennst alles sorgfältig beschrieben hast weils alle alles nur überfliegen. Wobei das diese Abzocke von dem Verkäufer wirklich eine Frechheit ist....

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Zisch
Status:
Beginner
(54 Beiträge, 3x hilfreich)

Schaut euch mal die ganzen Bieter an. Ist doch komisch das fast bei jeder Auktion ein Bieter dabei ist mit keiner Bewertung und registriert am 4.2.06 oder????

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
schnee-einsiedel
Status:
Student
(2193 Beiträge, 319x hilfreich)

@Zisch,
Meldung an ebay ist raus,die können auch beendete Auktionen löschen....
Nach Auktionsende kann man die Höchstbieter anschreiben,sie sollten mal genauer nachlesen...

Ich bin übrigens erstaunt,was in der Kategorie *Handy-Dummies* z.T. für Preise geboten werden!
Ist das etwa *normal*?
Kenne mich da nicht aus...:(

-----------------
" Was interessiert mich mein dummes Geschwätz von gestern?"

-- Editiert von schnee-einsiedel am 04.02.2006 15:36:31

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Zisch
Status:
Beginner
(54 Beiträge, 3x hilfreich)

Sehr gut @schnee-einsiedel. Muss ganz ehrlich sagen in diese Kategorie hab ich noch nie reingeschaut...wozu auch?! Denke mal aus dem Spielzeug alter sind wir raus :-)

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Mareike123
Status:
Unparteiischer
(9585 Beiträge, 1711x hilfreich)

die können auch beendete Auktionen löschen

Tun sie aber wohl nicht, wozu auch? Der Kaufvertrag ist mit Auktionsende zustande gekommen, daran ändert eine evtl. Löschung durch eBay gar nichts.
Dann bleibt dem K nur noch die Anfechtung oder die Klage auf Lieferung eines 'echten' Artikels.

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
Dennis
Status:
Schüler
(268 Beiträge, 35x hilfreich)

Eine Meldung an Ebay, mit der Bitte, diese Auktionen mal auf ihre Richtigkeit zu überprüfen, habe ich schon rausgeschickt, kurz bevor ich hier gepostet habe.

Mittlerweile sind alle seine Auktionen auch seitens Ebay gelöscht worden.
Mein Einwand kann also nicht ganz unberechtigt gewesen sein.

-- Editiert von dennis am 04.02.2006 16:31:31

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
schnee-einsiedel
Status:
Student
(2193 Beiträge, 319x hilfreich)

Es wurden fast alle Auktionen nach Ende gelöscht....

Ach,
und jetzt müssen alle Käufer trotzdem anfechten oder klagen....?

Wie lästig....:(

-----------------
" Was interessiert mich mein dummes Geschwätz von gestern?"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.061 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen