akku defekt - Gerät funktionsuntüchtig - Garantieausschluss

29. Mai 2003 Thema abonnieren
 Von 
stroppel, karl-otto
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)
akku defekt - Gerät funktionsuntüchtig - Garantieausschluss

hallo leute,
habe bei ebay einen kinderjeep mit Akku gekauft. in der Beschreibung stand.. komplett mit Akku (2 Batterien (6v-15A) wiederaufladbar...

mit dem zusatz:"
wird als gebraucht von privatperson verkauft, daher keine garantie oder gewährleistung"..

als ich die akkus zuhause über nacht geladen hatte, ging absolut nichts!
die akkus sind total defekt.

ist dieser ausschluss der haftung und gewährleistung bindend auch wenn die akkus offensichtlich nicht mehr in ordung waren... das gerät war also nicht fahrbereit/funktionstüchtig und zwar schon zum zeitpunkt des kaufes??

merci im voraus

der link zur ebayseite ist:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=22139&item=3130884657&rd=1


das doofe daran ist: der verkäufer ist 14 tage im urlaub. mein sohn hat am 5.6. geburtstag...
was soll ich anstreben - was geht?
alles so hinnehmen?
kann ich da teil zurückgeben?
akku zahlt der verkäufer?
kosten teilen?

wenn der schreibt nicht fahrbereit oder Akku defekt zahle ich ja keine 151€..

ko

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



19 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
stroppel, karl-otto
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

hallo Link funktioniert nicht...
richtiger link ist:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=22139&item=3130884657

ko

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
sabi70
Status:
Praktikant
(645 Beiträge, 45x hilfreich)

Der Verkäufer kann ausschließen was er will aber Tatsache ist, dass der Artikel der Beschreibung entsprechen muss. Da kommt er nicht drumherum auch wenn er die Gewährleistung ausschließt, da diese damit nichts zutun hat.

Du hast Anspruch auf einwandfreie Ware.

Ganz nebenbei habe ich mir die Auktion angeschaut und es riecht verflucht nach pushen ... (Preis in die Höhe treiben indem man selber oder ein Freund über einen 2ten Account mitbietet). Er selber ist ein Nuller (da hätte ich eh so einen teuren Artikel nicht gekauft) und der andere der den Preis immmer wieder hochgeboten hat ist auch ein Nuller. Er ist seit 2002 angemeldet und soll jetzt plötzlich anfangen großartig zu kaufen? Ist nur eine Vermutung aber ich glaube der Preis wurde hochgepusht.
Bild Dir Deine eigene Meinung dazu:

http://cgi6.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewBids&item=3130884657


Was Dein Problem betrifft würde ich der Einfachheithalber über den eBay-käuferschutz gehen. Da hättest Du im Fall, dass der VK nicht nachbessert, zwar einen Verlust von 25 Euro aber auch am wenigsten Ärger.

Du mußt nur erst alle Abläufe verfolgen (Chance zur Nachbesserung geben, vom Kaufvertrag zurücktreten... steht dort alles)

Ebay Käuferschutz und Ablauf:

http://pages.ebay.de/help/community/ins-guide.html

Wenn alles Abläufe vollzogen sind dann einen Antrag beim Käuferschutz stellen:

http://ebay.apfel.de/kaeuferschutz/antrag.pl


Ein kleines Faq zu Onlinekäufen:

http://faq.kh80.de/daea/#_413


0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
stroppel, karl-otto
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

danke,
gegen pushen kann man aber nichts machen...
du kuckst da aber echt genau hin..
hab ich mir allerdings auch schon gedacht.

den rest werde ich so machen wie du es gesagt hast...

ko

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
stroppel, karl-otto
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

ich hab das dings selber abgeholt und da macht der käuferschutz nicht mit...
ist echt beschissen.

ko

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
psst
Status:
Lehrling
(1576 Beiträge, 173x hilfreich)

Nichtsdesto trotz haben Sie die Ansprüche auf mängelfreie Ware .

Das Vorgehen nach Anweisung des Käuferschutzes ist in jedem Fall das juristisch korrekte , egal ob Sie letzendlich einen Antrag auf Käuferschutz stellen können .

Ihnen die Ware mit ungeladenen Akkus zu übergeben , stinkt mit Verlaub gesagt . Somit hatten Sie vermutlich auch keine Gelegenheit den Artikel auf Funktion zu testen ?

Ich würde mir auf jeden Fall Ersatzakkus kaufen und erst einmal auf Funktion testen , gebrauchen kann man diese hinterher immer - auch wenn Sie vielleicht tatsächlich noch Geld zurückerhalten sollten , was meines Erachtens den Aufwand nicht wert ist ( der Zeitaufwand steht in keinem Verhältnis zum Preis eines neuen Akkusatzes , aber meine Meinung ) .

Neuen Akkusatz kaufen , Wagen testen - funktioniert ? ! - verschenken und sich hoffentlich an ein paar strahlenden Augen freuen ...

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
stroppel, karl-otto
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

hallo leute,
hab den akku jetzt bei reichelt bestellt. mal kucken obs dann geht. ich finds aber trotzdem mächtig unfair... zumal er noch beim abholen meinte "der akku könnte probleme machen" aber da war die kiste schon bezahlt und ins auto verpackt... arglistige täuschung ist halt problematisch nach zuweisen. hab mal kurz mit nem anwalt gesprochen und der meinte auch - finger weg - probieren ob der die akkus zahlt, sonst nichts machen ...

wie wärs mit ner anzeige wegen betrugs? da kommt gleich die polizei und so... da wurde schon wegen weniger prozessiert...

mit dank für die teilnahme ..

ko

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Snuggles
Status:
Praktikant
(905 Beiträge, 252x hilfreich)

Neuen Akku kaufen, die Sache mit einer entsprechenden Bewertung beenden (am besten genau am 90. Tag abgeben, dann kann er nicht mehr reagieren!) und ebay informieren.

Leute, die solch eine "Garantiebedingung" so explizit betont reinschreiben wissen genau warum!

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
sabi70
Status:
Praktikant
(645 Beiträge, 45x hilfreich)

@snuggles

Das mit den Garantiebedingungen sehe ich nicht so. Ehrlich gesagt schreibe ich das auch immer in die Artikelbeschreibung mit rein, da ich mir als privater Verkäufer den Ärger einfach ersparen will. Wenn es am Anfang Probleme gibt, dann bin ich jederzeit zur Kulanz bereit aber wenn der Käufer nach einem halben Jahr kommen würde wäre das bei sowieso gebrauchten Artikeln doch der Hammer.

Ansonsten muss ich den anderen Recht geben. Ich hatte gar nicht auf dem Plan, dass es sich bei so einem Auto um normale Akkus handelt die man in jedem Geschäft bekommt. Ich danke an so tuere Spezialakkus wie für Videokameras :) sorry. Da würd ich auch nichts mehr groß machen, denn die neuen Akkus werden weniger Kosten als der ganze andere Aufwand.
Ob eine Strafanzeige bei der Polizei soviel Sinn macht mag ich auch zu bezweifeln.
Ich würde versuchen vom VK das Geld für die Akkus zu bekommen und kommt er einem überhaupt nicht entgegen würde ich ihm eine negative Bewertung geben, da er mit Sicherheit wußte was er da verkauft.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
sabi70
Status:
Praktikant
(645 Beiträge, 45x hilfreich)

Ach so ... gegen pushen kann man schon was machen. Bei solchen Leuten einfach nicht bieten. Ich schau mir vor dem bieten immer die Gebotsübersicht an und wenn da was nicht ganz sauber ist dann biete ich nicht.
Wenn Artikel verkauft werden die nicht irgendwie schlüpfrig sind und es sich trotzdem um eine Privatauktion handelt würde ich ebenfalls nicht bieten genausowenig, wie bei VKs die ihre Bewertungen auf Privat gestellt haben. Man kann sich bei eBay nicht vor Betrug schützen aber man kann sich wenigstens etwas absichern.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
webcasi
Status:
Praktikant
(566 Beiträge, 44x hilfreich)

Hallo sabi70,

das mit den Bewertungen auf Privat stellen ist aber nicht unbedingt ein negativ Kriterium. Ich habe das selber auch gemacht. Der Käufer kann immer noch die Anzahl der Bewertungen und die Anzahl der verschiedenen Bewertungen sehen. Das schliesst dann schonmal aus, dass immer wieder jemand mit Scheinaccounts bietet und ggf. auch die Ware mal ersteigert.
Es gibt da so neugierige Leute bei Ebay wo man dann hinterher immer wieder Mails bekommt ob man noch ein Teil davon hat. Obwohl man Privatverkäufer ist..... und dann wohl nicht etliche davon hat.
Ausserdem wird hier im Forum extra dazu geraten, von wegen der neugierigen Leute vom Finanzamt.

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
sabi70
Status:
Praktikant
(645 Beiträge, 45x hilfreich)

Die Leute vom Finanzamt werden durch sowas nur noch neugieriger und besorgen sich schon die Daten die sie brauchen. Ich habe auch schon reichlich Auktionen abgewickelt ohne das jedesmal gefragt werde, ob ich den Artikel nochmal habe.
Im übrigen kann einem das Finanzamt gar nicht, wenn man WIRKLICH privater VK ist, da dies sehr einfach zu ersehen ist.

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
stroppel, karl-otto
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

hallo leute,
hab heute morgen einen termin auf der polizei bezüglich der betrugsanzeige. der wird mir da schon auskunft geben und wenn der meint ich solls lassen dann zahl ich die akkus und vergiss den fall...

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
stroppel, karl-otto
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

war jetzt bei der polizei und die meinen dass sowas keine strafsache ist, sprich keine betrug. uich solls zivilrechtlich probieren.
allerdings glaube ich nicht, dass der junge soviel davon versteht...

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
stroppel, karl-otto
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

hallo leute,
hab jetzt neue akkus gekauft,dann geladen, aber das teil bewegt sich absolut nicht..???

der verkäufter kommt erst morgen aus dem urlaub...
zum geburtstag vom kleinen hats jedenfall nicht gereicht..

ko :(

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
sabi70
Status:
Praktikant
(645 Beiträge, 45x hilfreich)

In diesem Fall gehen Sie unbedingt so vor wie ich und "Psst" Ihnen in den 1ten Postings geraten haben.
Trotz Ausschluss der Gewährleistung haben Sie den Anspruch auf einwandfreie Ware.
Da es nicht an den Akkus lag handelt es sich hier wohl um einen defekten Artikel und das müssen Sie sich nicht gefallen lassen.

Fordern Sie den Verkäufer umgehend nach Rückkehr aus seinem Urlaub zum handeln auf. Verweigert er sich so schrecken Sie nicht vor weiteren Schritten zurück, denn Ausschluss der Gewährleistung auf Sachmängel heißt nicht, dass man Ihnen Schrott liefern darf.

Ansonsten folgen Sie nochmal den Tips und Links die Ihnen gegeben wurden.

Viel Glück :)

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
stroppel, karl-otto
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

hallo leute,
der verkäufer ist nicht mehr erreichbar...
antwortet nicht auf emails.. hab jetzt ein einschreiben abgeschickt..

soll ich es telefonisch probieren?

ko

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
stroppel, karl-otto
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

jetzt sind die akkus drin und das teil fährt immer noch nicht. meine mahnschreiben hat der verkäufer nicht beantwortet sondern nur eine email geschrieben, dass das fahrzeug funktionstüchtig wäre. hab nach dem fehler gesucht und festgestellt. dass sämtlich schalter und leitungen korrodiert (verrostet) sind und die spannung dann nicht mehr an den motoren abfällt. das teil zieht keine wurst vom teller, geschweige denn meinen sohn eine leichte steigung hoch..

was soll man tun?
fahrzeug in reparatur geben?
selber reparieren und dann rechnung schicken?

ko

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
guest123-2021
Status:
Bachelor
(3488 Beiträge, 684x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
guest123-2021
Status:
Bachelor
(3488 Beiträge, 684x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.151 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen