amazon Verkäuferbewertung

30. August 2009 Thema abonnieren
 Von 
hundkatzemaus
Status:
Beginner
(59 Beiträge, 21x hilfreich)
amazon Verkäuferbewertung

Hallo,
ich hoffe, dass auch mein Beitrag hier richtig ist und nicht nur Beiträge zu "Auktionen".

Ich habe bei "amazon" ein Spannbettlaken gekauft.
5,75 plus 3,75 Euro Versand stand dabei. Es wurde mit "Hochwertig Verarbeitet" und "hohe Qualität " in der Produktbeschreibung geworben.

Ok, dachte ich und habe es gekauft.
Meiner Meinung nach ist dieses Bettlaken aber minderwertiger Qualität und nicht hochwertig und von hoher Qualität. Da man eine Verkäuferbewertung bei amazon abgeben kann (ich meine nicht die Rezension) habe ich folgendes geschrieben:
"Meiner Meinung nach ist das Laken seinen Preis nicht wert.Zu teuer. Für dieses Geld gibt es bessere Qualität. Zudem ist der Versand der Hammer. Fast teurer als das Laken selbst.Besser selbst in ein Geschäft gehen."
Nun bekam ich eine Email des Geschäftes und ie beschweren sich über meine Bewertung. Sie sei Geschäftsschädigend und ich hätte ja die Kosten vorher gewusst. Ich wurde gebeten die Bewertung zu löschen da sie angeblich gegen die Bewertungsrichtlinien verstoßen.
Ich selbst habe nur "Richtlinien" über die Rezensionen gelesen aber "Richtlinien" über Verkäuferberwertung gibt es keine.
Auf folgender Seite (Hilfethemen): Bewertung des Verkäufers
kann man unter einem "Hinweis" lesen: "Mit der Verkäufer-Bewertung bewerten Sie die Leistung des Verkäufers, nicht aber das Produkt an sich. Wenn Sie anderen Nutzern unserer Website mitteilen möchten, wie Ihnen beispielsweise ein bestimmtes Buch gefallen haben, können Sie auf der Produktinformationsseite des Artikels eine Kundenrezension eingeben."
Richtlinien an die man sich gesetzlich halten muss und ansonsten gegen ein Gesetz verstößt kann man dem nicht entnehmen.

Ich denke, dass meine Bewertung legitim ist und erlaubt und gegen nichts verstößt. Lediglich gegen den Brauch der Vorschreiber, sich kurz zu halten (Z.B.: " Tolle Ware." oder " Gerne wieder") und gegen die angegebene Hilfe für "Verkäuferbewertung" (obiger Link) von amazon.

Wenn ich aber geschrieben hätte:" Das Laken ist seinen Preis wert. Super Preis-Leistungs Verhältnis. Angemessener Preis und gute Qualität. Versandkosten sind super günstig. Gerne wieder", dann hätte niemand gemeckert.

Ich habe auf die Email geantwortet:" Sehr geehrte Frau R.,

amazon bittet seine Kunden und gibt nicht vor, dass man immer zuerst den Verkäufer kontaktiert.
Sie kritisieren meine Bewertung und weisen darauf hin, dass man mit der Verkäufer-Bewertung die Leistung des Verkäufers, nicht aber das Produkt an sich bewertet.
Mit meiner Bewertung bewerte ich das Preis-Leistung Verhältnis welches vom Verkäufer stammt.
Dazu gehört auch die Meinung über das Produkt und Versand.
Hätte das Produkt die von Ihnen in der Beschreibung angegebene hochwertige Verarbeitung und hohe Qualität, dann wäre ich mit den Versand und Produktkosten einverstanden gewesen.
Da dies aber, meiner Meinung nach, gar nicht der Fall ist, empfinde ich die Kosten als überteuert und nicht angemessen.
Als Verkäufer kann man bei minderwertiger Ware dem Käufer mit z.B. kostenlosem oder günstigeren Versandkosten entgegen kommen.
Ich habe mich auf Ihre Produktbeschreibung verlassen aber wurde meiner Meinung nach getäuscht.
Gruß

Nach dieser Mail von mir bekam ich erneut eine Antwort.
Darin ist die Rede von einem Anwalt, einer kostenpflichtigen Unterlassungserklärung, entsprechendem Schadenersatz, vorsätzlicher geschäftlicher Schädigung und dem abschließendem Satz "Auch das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Öffentliche Bewertungen unterliegen durchaus dem geltenden Recht."
Meiner Meinung nach ist dies alles ein Versuch durch Einschüchterung die negative Bewertung (für die es keine rechtlichen Richtlinien bzw. AGB gibt) zu beseitigen.

Nun meine Frage: Sind "Hilfethemen" über Verkäuferbewertung von amazon auch Richtlinien die bei nicht befolgen gesetzliche Folgen haben kann?
Hat der Verkäufer Recht oder maßt er sich hier eine Unverschämtheit an welche an der Grenze der Einschüchterung, Nötigung und Erpressung ist?

Die Verkäuferbewertung kann nur ich selbst wieder löschen (ich glaube, bis zu 6 Wochen). amazon kann dies angeblich nicht.

Vielen Dank für Interesse und Antwort.
Gruß

-----------------
""

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
sbsdh
Status:
Schüler
(153 Beiträge, 55x hilfreich)

Ohne das Produkt und den Verkäufer zu kennen, würde mich mal interessieren, was für dich angemessener Versand ist? Du kennst doch sicher die Preisliste von DHL, Hermes, GLS & Co. Bei Warensendung und Brief ist ja alles ohne Versicherung bei Verlust.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Borst Mahlzahlt
Status:
Praktikant
(960 Beiträge, 262x hilfreich)

Ich sehe hier nur eine zulässige Meinungsäußerung ohne Schmähkritik oder bewußte Schädigungsabsicht. Damit muß ein VK leben können.

-----------------
"Eingeblendete Werbung ist Werbung des Forenbetreibers, nicht meine."

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119525 Beiträge, 39735x hilfreich)

Es handelt sich um eine freie Meinungsäußerung die durch das Grundgesetz gedeckt ist, ich würde mich nicht durch das 'Säbelrasseln' einschüchtern lassen.




-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung dar !"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Roland_Deschain
Status:
Frischling
(30 Beiträge, 1x hilfreich)

Kleiner Hinweis:

Die Versandkosten werden bei AMAZON Marktplace von Amazon festgelegt und nicht vom Verkäufer.

Ich spreche aus eigener erfahrung, ich habe bei Amazon 6 Bücher bei einer Person gekauft und musste 6 mal 3 Euro Versand bezahlen, Amazon hielt sich immer fein raus (hab lange mit denen diskutiert).
Auch als Verkäufer bekommt man nicht die Versandkosten erstattet, die man bezahlt. Habe ein dickeres Buch als Paket versenden müssen, Amazon hat aber nur 3 Euro als Versandkosten zugelassen.

Ähnlich geht es ja auch bei ebay zu ...

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.801 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen