auf ebay verkaufter Trockner angeblich defekt

23. Januar 2013 Thema abonnieren
 Von 
mandu
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 2x hilfreich)
auf ebay verkaufter Trockner angeblich defekt

Hallo! Ich benötige dringend Eure Hilfe....
Ich habe über ebay am 16.1.13 einen Trochner verkauft. Am 18.1.13 hat der Käufer das Gerät abgeholt und bar bezahlt. Am 19.1.13 positiv bewertet "Alles in Ordnung, gerne wieder" heute am 23.1.13 kam diese Nachricht:
//
Hallo,ich habe am letzten Wochenende den Trockner bei Ihnen abgeholt. Nun wollte ich ihn erstmalig zum Trocknen nutzen und habe leider festgestellt, dass er nach wenigen Minuten bereits auf "Ende" geht und anzeigt, dass das Sieb gereinigt und der Wasserbehälter entleert werden soll. Das Sieb ist jedoch sauber und der Wasserbehälter leer. Die Wäsche hingegen ist noch feucht, was nach nur wenigen Minuten des Trocknens nicht verwunderlich ist. Ich habe das Prozedere mehrmals wiederholt aber immer wieder mit dem gleichen vorstehenden Ergebnis. Da der Trockner somit nicht der Beschreibung entspricht (läuft ohne Probleme), möchte ich ihn zurückgeben. Ich bin am kommenden Sonntag in Ihrer Nähe und würde ihn dann auch vorbei bringen.
Übrigens: Der Gewährleistungsausschluss aus der Artikelbeschreibung findet hier keine Anwendung, siehe: http://testberichte.ebay.de/Ausschluss-der-Gewaehrleistung-bei-Privatverkaeufen?ugid=10000000006378446
//
Der Trochner funktionierte zuvor einwandfrei! Der Käufer hat das Gerät bei der Abholung nicht getestet, lediglich das Erscheinungsbild für gut befunden "Der sieht ja noch sehr gut aus!". Hier noch ein Auszug aus dem (Privat-Verkaufstext:

Der Trockner ist ca. 2 Jahre alt, befindet sich in sehr gutem Zustand (siehe Bilder.....) Wird wegen Neuanschaffung veräußert. Lief und läuft ohne Probleme. Es sind keine Reparaturen, außer dem Austausch des Antriebs-/Keilriemens kürzlich, angefallen. Der Trockner wurde überwiegend mit trockener/fast trockener Wäsche befüllt in Betrieb genommen.

Kein Versand !! Nur Abholung !!

Es handelt sich um einen Privatverkauf, d.h. keine Garantie/Gewährleistung und kein/e Rückgaberecht/Rücknahme.

MEINE FRAGE: WIE SOLL ICH MICH JETZT VERHALTEN? MUSS ICH DEN ARTIKEL ZURÜCKNEHMEN?


-----------------
""

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5538 Beiträge, 2497x hilfreich)

Der Käufer muss beweisen, dass der Trockner schon nicht mehr ging, als er bei dir stand.
Und das wartest du einfach erstmal ab.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16164x hilfreich)

was implizit einschließt, dass er beweisen muss, dass auch kein Transportschaden vorliegt.

-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Mumpel
Status:
Schüler
(419 Beiträge, 90x hilfreich)

Hallöchen,
das Gerät ist zwei Jahre alt, und wenn der nie
RICHTIG gereinigt wurde, dann KANN der Transport
dem Gerät "den rest" gegeben haben.

WENN das ein Bosch/Siemens gerät ist, so ist das sogar
schädlich, wenn der Behälter völlig ohne Wasser ist.

Das Problem ist durchaus bekannt, ob der KÄUFER das dem VERKÄUFER aber auch so unterstellen kann..nun ja.

Wie gesagt, per "Dreckverteilung" wird der Transport sein
übriges getan haben.

Jetzt wird wohl aber eine Radikalreinigung notwendig sein, siehe;,

http://forum.teamhack.de/hausger%C3%A4teforum/13929-hilfe-bosch-maxx-6-sensitive-wte86300-trockner-der-beh%C3%A4lter-sagt-immer-voll-aber-wie-bekomme-ich-die-frontplatte-zum-reinigen-ab/

Gruss

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
mandu
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 2x hilfreich)

verdreckt??? Nein, das Sieb und der Wärmetauscher wurde regelmäßig gereinigt! :-(

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16164x hilfreich)

Ohne wirklich zu wissen, was da defekt ist, kann man das auch nicht beurteilen. Aber nochmal: Im Zweifel muss der Käufer bei einem Privatverkauf nachweisen, welcher Defekt vorliegt, dass es vorher defekt war und dass es kein Transportschaden o.ä. ist.

Ich persönlich lasse mir das immer vorführen, was ich gebraucht/privat kaufen will. Aus sehr sehr gutem Grund.



-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

-- Editiert mepeisen am 26.01.2013 23:12

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Jörg83
Status:
Beginner
(98 Beiträge, 109x hilfreich)

Das Problem kenne ich beim Kondenstrockner.
Da sind ein paar Fusseln in der Kupplung zum Wasserbehälter.
Auseinanderschrauben, reinigen und gut ist.

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
mandu
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 2x hilfreich)

Danke für den Tipp !! :)

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.632 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen