bei ebay betrogen worden

11. September 2006 Thema abonnieren
 Von 
leoni21
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
bei ebay betrogen worden

Ich bin ja schon ein paar Jahre bei ebay, aber sowas ist mir noch nie passiert.

Ich habe vor 6 Wochen eine Tonerkartusche für meinen Laserdrucker ersteigert, insgesamt 39 EUR inkl. Versand.
Nach 3 Wochen ist mir dann aufgefallen, dass der Verkäufer sich bei ebay abgemeldet hat (er war bis dahin kein Neuling, fast 100% positive Bewertungen, ein paar hundert Verkäufe). In seinen Bewertungen standen dann auch schon ein paar Einträge von Käufern, die ihre Toner nicht erhalten haben.

Ich hatte ja die Kontaktdaten (eine Firma in Berlin) und habe dann dort angerufen, um zu fragen, wie das mit meinem Toner ist. Die Festnetznummer war nicht erreichbar, auf der Handynummer ist dann jemand hingegangen, der mir aber trotz zweimaliger Nachfrage seinen Namen nicht nennen wollte, mir nur gesagt hat, er sei von der Firma xy. Er hat sich dann _angeblich_ meinen ebay-Namen und meine Telefonnummer notiert und wollte mich zurückrufen, sobald er weiß, wo mein Toner abgeblieben ist. Zurückgerufen hat er mich aber natürlich nie.

Mittlerweile geht auch ans Handy niemand mehr ran...

Ich habe der Firma letzte Woche eine Mail mit einem Ultimatum geschickt und mitgeteilt, dass sie mich bis Ende letzter Woche kontaktieren sollen. Entweder Ware oder Geld zurück. Ich habe bis heute noch niechts gehört und auch nichts zurücküberwiesen bekommen.

Jetzt weiß ich nicht, was ich noch tun kann. Das Geld werde ich wahrscheinlich nicht mehr wieder sehen, oder? Aber ich möchte es denen auch nicht so leicht machen. Welche Möglichkeiten habe ich denn noch, ohne dass mich der Spaß noch mehr kostet?
Ich würde ja bei denen vorbeischauen, aber wegen nem Toner von Augsburg nach Berlin? :-)

LG
Leoni

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



36 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
TiMiLeWu
Status:
Schüler
(284 Beiträge, 35x hilfreich)

Wie wär`s erstmal mit einer Anzeige bei der Polizei? Das soll in manchen Fällen schon geholfen haben...

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12311.06.2018 09:37:31
Status:
Bachelor
(3685 Beiträge, 1414x hilfreich)

Genau das ist der richtige Weg. Nach einer Strafanzeige materialisieren sich viele Verkäufer wieder, von denen vorher kein Lebenszeichen mehr zu bekommen war. Und vielleicht klappts dann ganz plötzlich mit der Zurücküberweisung.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Plastikware
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 0x hilfreich)

Eine Strafanzeige ist zwar sinnvoll und vor allem kostet es Dich nichts aber ist keine Garantie dafür, daß Du Dein Geld wieder siehst.

Parallel solltest Du den regulären zivilrechtlichen Weg einhalten: Also Mahnung, zweite Mahnung und dann entweder an ein Inkasso-Büro wenden oder selbst Mahnbescheid beantragen. Ein Anwalt lohnt sich bei so einer Summe nicht - kostet Dich vermutlich dann ca. 150,- € und es ist ja nicht gewiß ob Du das vom Schuldner erstattet bekommst.
Nach Mahnbescheid dann abwarten ob Widerspruch eingelegt wird (was in solchen Fällen eher unwahrscheinlich ist), dann folgt der Vollstreckungsbescheid und danach hast Du einen vollstreckbaren Titel.

Der bringt Dir natürlich nur etwas, wenn der Schuldner auch noch etwas Geld hat. Bei 39,00 € kann man da schon mal vollstrecken lassen - die sollte jeder haben.

Nachteil bei einer Strafanzeige: Kommen mehrere Geschädigte auf die Idee wird der mutmaßliche Betrüger zwar strafrechtlich verfolgt und eventuell verurteilt. Nur kann es sein, das es dann entweder eine hohe Geldstrafe gibt oder eventuell sogar Knast (wenn der Schuldner schon vorbestraft ist).
Im zweiten Fall kannst Du Dein Geld dann abschreiben. Im ersten Fall wohl auch, da die in der Regel recht hohe Geldstrafe den Schuldner dann finaziell sehr belasten wird. Und die Justiz hat andere Druckmittel zur Zahlung: Zahlt er nicht, geht`s in den Bau. Da wird er wohl eher die Justiz zahlen als Dich. Und außerdem: Ist er erstmal verurteilt, fehlt Dir ein Druckmittel (nach dem Motto: Was soll ihm denn jetzt noch passieren).

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12311.06.2018 09:37:31
Status:
Bachelor
(3685 Beiträge, 1414x hilfreich)

Sorry, das letzte ist ziemlicher Unfug. Auch wenn er strafrechtlich verurteilt wurde kann ihm zivilrechtlich noch _genau_ dasselbe passieren wie jetzt.

Ist er hartgesotten, wird man zivilrechtlich nie etwas bekommen und bleibt zusätzlich auf seinen Auslagen sitzen.

Die (kostenlose) Strafanzeige wegen Warenbetrugs hilft aber oft, weil die Polizei ihm nahelegen wird, den Schaden wiedergutzumachen (das hilft bei einer eventuellen Einstellung der Sache). Im Strafrechtsforum hat sich gerade jemand wegen dieser Zumutung der Polizei ausgeheult, die aber eben oft funktioniert.

Wenn nicht, kann man dann immer noch den kompletten zivilrechtlichen Weg beschreiten.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Olemei
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,
ich habe auch nen sehr "netten" verkäufer bei ebay ausfindig gemacht.. schaut euch mal 12lore12 an!!! Den habe ich schon am 14.07.06 bei ebay gemeldet, wegen Betrug.. wie man sieht hat ebay bis heute nichts gemacht.. Wir (die geprellten verkäufer) rotten uns zusammen und haben schon einiges in die wege geleitet.. So zBsp Strafanzeige beim zuständigen Finanzamt, Rechtsanwälte von Tupperware kontaktiert und mittlerweile haben sehr viele geschädigte Käufer bei ebay Meldung gemacht!!!

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
normi
Status:
Senior-Partner
(6102 Beiträge, 947x hilfreich)

*Strafanzeige beim zuständigen Finanzamt*

das wohl weniger, oder hat man neuerdings Polizeirevier und Fianzamt zusammengelegt?;)

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
schnee-einsiedel
Status:
Student
(2193 Beiträge, 319x hilfreich)

@Olemei
Er verkauft also dieses Plastikzeugs mit dem Namen TupperWare in der Artikelzeile obwohl es von einem anderen Hersteller ist!?
Und dann alles Neu+Ovp als Privatverkäufer.

Nur:Beide Punkte interessieren ebay nicht die Bohne!
Wenn er die passageren *Lieferprobleme* erklären konnte,drückt ebay da auch mal ein Auge zu.
Die Firma TupperWare bzw. ein gewerblicher Konkurrent müssten da aktiv werden.


-----------------
" Was interessiert mich mein dummes Geschwätz von gestern?"

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Olemei
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)

Nee, aber der Verkäufer verkauft als privater und nicht als gewerblicher.. habe mich beim finanzamt erkundigt und daraufhin mit den anderen ebayern kontakt aufgenommen.. so ist es nun zu ner anzeige beim finanzamt gekommen ;)

Und wie man sieht, ist ebay anscheinend profitgeil, denn der verkäufer ist immernoch aktiv, obwohl mehrere hinweise dort eingegangen sind und obwohl es bei dem negative bewertungen ohne ende gibt.. verstehen muss man das ganze nicht wirklich.. aber wir geprellten käufer bleiben dran ;)
er verkauft tupperware, aber in mengen die einfach fast unmöglich sind.. Tupperware ist aufgrund der hinweise, die wir denen gegeben haben (hauptsitz in frankfurt) schon an dem verkäufer dran.. schaut mal seine bewertungen an ;)

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Jogibear
Status:
Student
(2659 Beiträge, 772x hilfreich)

anzeigen kannst du ihn, kostet nichts! Aber dann mußt evtl. auch mit einer Gegenanzeige rechnen!

Der Verkäufer soll einen Nachforschungsauftrag stellen. Wenns als Paket veschickt wurde ist es automatisch versichert.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
normi
Status:
Senior-Partner
(6102 Beiträge, 947x hilfreich)

*Aber dann mußt evtl. auch mit einer Gegenanzeige rechnen!*

Welchen Straftatbestand kann man Olemei denn vorwerfen?

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
schnee-einsiedel
Status:
Student
(2193 Beiträge, 319x hilfreich)

so ist es nun zu ner anzeige beim finanzamt gekommen

Das Finanzamt kann nur prüfen,ob er seine Einkünfte aus dem ebay-Handel in der Steuerklärung angibt.Nicht mehr und nicht weniger.
Ihr müsstet einen gewerblichen ebay-Verkäufer finden(der auch TupperWare verkauft),der ihn wegen Verschleierung der Unternehmereigenschaft abmahnen läßt.


-----------------
" Was interessiert mich mein dummes Geschwätz von gestern?"

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Olemei
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)

fürs finanzamt zählt, dass er tupperware in unmengen verkauft.. teilweise sogar artikel die es nicht im katalog bzw sortiment gibt.. ausserdem verkauft er privat, und das finanzamt sagt, dass sie nun prüfen werden wegen steuerhinterziehung so nennt sich dann der stradftatbestand.. der vorfall liegt bei der steuerfahndung :)
Tupperware frankfurt ist ja ebenfalls an dem dran.

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
KristijanM
Status:
Lehrling
(1137 Beiträge, 266x hilfreich)

quote:
...ausserdem verkauft er privat, und das finanzamt sagt, dass sie nun prüfen werden wegen steuerhinterziehung...


und das gibt er nächstet jahr in seiner steuerklärung an und gut.

ich sehe den vrkäufer allerdings auch als gewerbsmäsig, dies aber ausschliesslich wegen der rechte und pflichten, wie er seine finanzen regelt ist mir wurscht. oder haben sie im saturn schon mal gefragt ob die ihre steurvorauszahlung schon getätigt haben;)

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Olemei
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)

@ kristijanM

eben es scheint als ob er es gewerbsmäßig macht und das muss er dem finanzamt plausibel machen.. und ob er als privater ne Steuererklärung abgibt, lassen wir mal dahingestellt ;)
der hat SCHON wieder negative bekommen...
WO setzt EBAY eigentlich die Prioritäten??? Manch einer wird gesperrt bei 3negativen und der hat innerhalb eines Monats 18 (!!!) und ist immernoch dabei??? unglaublich sowas :(

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
catwelatze
Status:
Lehrling
(1323 Beiträge, 202x hilfreich)

@ olemei

eines würde mich mal interessieren. du bist ja scheinbar derjenige, der zuletzt bewertet hat. zumindest deckt sich das mit der meldung bei ebay am 14.07.

hast du eigentlich bezahlt oder führst du die ganze geschichte hier auf weil der VK abholung verweigert ?

es könnte dann ja sein, dass du bei abholung bezahlen willst bzw. wolltest, der VK aber keine abholung anbietet. somit ist wohl auch noch keine zahlung erfolgt.

wenn dem so sein sollte wäre es aber schon etwas dreist bei ebay die grosse welle zu schieben und von betrug zu sprechen.




-- Editiert von catwelatze am 05.10.2006 14:30:51

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Olemei
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)

@ catwelatze

habe da mal grade wieder reingeschaut, nein, das bin ich nicht.
aber das ist wie eine buschtrommel wie mir scheint, wir haben ja alle untereinander mehr oder weniger kontakt und die vorgehensweise abgesprochen und emails weitergeleitet. aber ich weiß wer das ist, hat am selben tage bei dem gekauft wie ich. ich habe NOCH nicht bewertet, aber was nicht ist, kann ja noch kommen ;)
bin stinkendsauer auf den Typen, bekomme anrufe in denen ich bedroht werde.
egal, das ding wird durchgezogen.

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
catwelatze
Status:
Lehrling
(1323 Beiträge, 202x hilfreich)

dann war das wohl zufall.

erlebt man halt gerade hier im forum öffter, dass schnell von betrug geredet wird und dann stellt sich das oftmals ganz anders dar als unrsprünglich beschrieben.

dann viel erfolg.

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
guest123-2067
Status:
Lehrling
(1727 Beiträge, 301x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
schnee-einsiedel
Status:
Student
(2193 Beiträge, 319x hilfreich)

Habt ihr Beweise, dass sie die Artikel gekauft hat, um sie dann teurer anzubieten?

schrumpfgermane,
darum geht es nicht (nur).

Schau dir mal die Liste der letzten 30 Tage an

http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?MfcISAPICommand=ViewListedItems&since=30&userid=12lore12&include=0&rows=50&sort=3&completed=1

Alles verschiedene Artikel?
Es sind auch viele Multiauktionen,immer Neuware.
Und dann guckst du hier:

http://www.internetrecht-rostock.de/unternehmer-ebay.htm


-----------------
" Was interessiert mich mein dummes Geschwätz von gestern?"

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
Olemei
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)

@ schnee-einsiedel

recht hast du.. :)
Es gibt sehr viele Auktionen, die Multiauktionen sind bzw waren.. Habe gestern abend die ganzen Artikel in meinem ebay drin zum Beobachten, und wißt ihr was mir aufgefallen ist??
Was die Multiauktionen betrifft, scheint lore schlauer geworden zu sein, denn die Artikel die versteigert oder per Sofortkauf heute weggingen waren kurz darauf wiedereingestellt.. Also nix mehr mit Multiauktionen, nein, alles schön der Reihe nach als Einzelauktion.. man man man.. und ebay macht immer noch nix!!!

@ catwelatze
habe zu demjenigen Kontakt aufgenommen ;)


und zu EBAY fällt mir nur noch ein: Profitgeiler Verein!!!

*oh, das reimt sich ja sogar;)*

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
guest123-2067
Status:
Lehrling
(1727 Beiträge, 301x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
Olemei
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)

@ schrumpfgermane

vielleicht würdest DU ja die ganze Angelegenheit anders sehen, wenn auch DU zu den geprellten Käufern gehören würdest???
Und Lore bietet die Sachen NICHT erst seit 4 Wochen an.. Schaue doch bitte einmal richtig nach, nicht wahr.. Solche Leute wie du es bist, regen mich persönlich auf.. Dumm Rumseihern, unqualifizierte Kommentare abgeben und sich NICHTMAL vernünftig und ausführlich mit der Sache beschäftigt haben.. Na prost Mahlzeit.. :(
Tja, und WIE oder WO Lore an die TW gekommen ist, wird sich ja noch herausstellen.. oder wie erklärst du dir das, dass Lore im Sommer TW anbieten konnte (in UNMENGEN) die zBsp NUR für eine Gastgeberin waren ab einem Umsatzwert von 250,- bzw 360,- ???? Oder zu der Zeit ein Superangebot mehrmals verkauft hat, so zBsp den Happy chef (Katalogpreis 26,90,-) in Multiauktionen zwischen 16-17,- angeboten hat (im Sommer gabs den Happy für sage und schreibe 16,90,- im Angebot)!? Naaaaa, irgend ne plausible Antwort??? Und komme mir nun bitte nicht mit der Antwort: vielleicht war Lore ja selber Gastgeberin, etc.. Hmmm, sicherlich.. Natürlich.. Es gibt diesbezüglich genug Spekulationen..
Aber kann Dir ja wurscht sein, du bist ja keine der geprellten Käufer, nicht wahr..

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
catwelatze
Status:
Lehrling
(1323 Beiträge, 202x hilfreich)

in diesem forum geht es um internetauktionen. und da ist ebay nun mal die grösste plattform. von daher ist es nicht verwunderlich, wenn es eigentlich zu einem ebay forum wird.

nein, wahrscheinlich hat kaum einer von uns einen schaden. aber wenn jemand gewerblich verkauft (und bei der anzahl verkaufter neuware in relativ kurzer zeit dürfte zweifelsfrei gewerblicher handel vorliegen) und weder garantie, widerrufsrecht mit allen folgen etc. einräumt und vielleicht auch keine steuern darauf zahlt, schädigt andere seriöse händler und letztendlich auch die gemeinschaft aller steuerzahler.

denk mal darüber nach schrumpfgermane.

0x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
normi
Status:
Senior-Partner
(6102 Beiträge, 947x hilfreich)

@jogibaer

Entschuldige nochmals die Nachfrage, aber ich sehe gerade, daß du andererorts im Forum unterwegs bist.

Und du schuldest uns immer och die Antwort auf die Frage, was man Olemei für eine Straftat vorwerfen könnte.

Oder war das einfach nur ein sinnentleerter Einwand von dir auf Seite 1?

0x Hilfreiche Antwort

#25
 Von 
Olemei
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)

:)
und vor allem, was für nen straftatbestand für mich????

*grübel*

;)

0x Hilfreiche Antwort

#26
 Von 
normi
Status:
Senior-Partner
(6102 Beiträge, 947x hilfreich)

Das versuche ich ja von Jogibear zu erfahren. Schließlich war er der Meinung, du müßtest mit einer Gegenanzeige rechnen. Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Habe aber das Gefühl, daß Jogibear den Schwanz eingezogen hat.

Wir würden aber gerne erfahren, wie er das gemeint hat...

0x Hilfreiche Antwort

#27
 Von 
TiMiLeWu
Status:
Schüler
(284 Beiträge, 35x hilfreich)

@ Olemei

Lore wird wohl selbst Tupperwareberaterin sein. Über den Wohnort kriegst Du vielleicht die Bezirksvertretung raus für die sie arbeitet. Ein Anruf dort mit dem Hinweis auf die Auktionen und dann ist schluss mit dem Verkauf. So weit ich weiß, dürfen Beraterinnen Tupperware nicht über Ebay verkaufen.

0x Hilfreiche Antwort

#28
 Von 
Olemei
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)

@ TiMiLeWu

ich weiß wo der wohnt (lore ist männlich, den namen rückwärts gelesen ;) , hab ich ja noch gar nicht erwähnt) Bezirkshandlung weiß selbstverständlich bescheid und nun ja es gibt wohl einige Gerüchte im Umland des Wohnortes und innerhalb der "Tuppertanten" (ist liebgemeint).. Mehr kann ich derzeit nicht dazu sagen, auf jeden Fall muss lore sich "warm anziehen" ;) Die BZH (Bezirkshandlung) ist ja schon tätig geworden und hat alle Auktionen ausgedruckt und ebenfalls nach Frankfurt zur TW Rechtsabteilung geschickt.. Die BZH ist da jemandem auf die schliche gekommen.. Mehr kann ich derzeit echt nicht sagen.. :(

@ normi

ach sooooooooooooooooo ;) :)

0x Hilfreiche Antwort

#29
 Von 
guest123-2067
Status:
Lehrling
(1727 Beiträge, 301x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#30
 Von 
guest123-2067
Status:
Lehrling
(1727 Beiträge, 301x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.641 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
12