betrug oder argliste täuschung ???

22. Juli 2003 Thema abonnieren
 Von 
jubisi
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)
betrug oder argliste täuschung ???

ich habe via ebay einen flipper im wert von insgesamt 1850 euro ersteigert. dieser sollte nach der artikelbeschreibung des verkäufers werkstattgeprüft, durchgescheckt und spielbereit sein. als dieser - jedoch erst nach etlichem drägen auf lieferung - tatsächlich ankam, entsprach dieser überhaupt nicht der beschreibung. trotz mehrfacher telefonate und schreiben wurde der mangel (beseitigung der mängel fast 700 euro, da plastiken, rampen etc. nur in amerika erhältlich sind) bislang nicht beseitigt. auch ein rücktritt vom kaufvertrag (per einschreiben) verstrich ergebnislos. der verkäufer ist gewerblich tätig, aber auch dass interessiert nicht. ein flipper in diesem zustand hätte einen auktionsendbetrag in höhe von 1850 nie erbracht. handelt es sich hierbei um einen betrug, oder eher um argliste täuschung?

4 Antworten
Sortierung:
 Von 
psst
Status:
Lehrling
(1576 Beiträge, 174x hilfreich)

Dazu müßten Sie Vorsatz nachweisen , was Ihnen als Einzelfall schwer fallen dürfte.

Allerdings handelt es sich im jeden Fall um einen mangelhaften Artikel , woraus selbstverständlich alle Rechte wie Nachbesserung , Wandlung etc. resultieren

Also Fristen setzen , Rücktritt , Schadensersatz und zu letzt der Käuferschutz nicht vergessen , wir wollen eBay nicht ganz aus der Verantwortung lassen.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
jubisi
Status:
Frischling

mmmh, wenn ich einen artikel als durchgescheckt anpreise, und dann kommt der gegenstand mit kaputten und gebrochenen rampen - wo keine kugel mehr rübergeht -, und und und ´... kann ich wohl von vorsatz ausgehen?!
denn wenn ich einen artikel angeblich überarbeitet habe und ihn als super zustand in der artikelbeschreibung angebe muss er wohl auch so sein. denn sooo blind ist auch kein händler.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
jubisi
Status:
Frischling

zudem hatte er mir die zusendung der defekten teile zugesichert. jedoch warte ich immer noch vergeblich. auch habe ich nachbesserung , wandlung etc. alles schon hinter mir. jedoch auch ohne ergebnis. er stellt sich "tot" und nichts passiert mehr.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
psst
Status:
Lehrling
(1576 Beiträge, 174x hilfreich)

Sie können es ja als Druckmittel versuchen , aber Ihre Forderung müssen Sie dann noch immer auf dem zivilrechtlichen Weg einklagen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 305.013 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
123.647 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.