hätte mal eine frage zu defekten artikeln.
in letzter zeit habe ich mal wieder öfter das problem, dass fehlerhafte, beschädigte oder defekte artikel zugeschickt werden. wie ist das nun mit der rücksendung.
oft wird nur einmal porto für die rücksendung angeboten. müsste aber nach geltendem recht der auktionspreis sowie die hin- und rücksendekosten zurück bezahlt werden?
der käufer kann ja nichts für die defekte ware.
wer weiß rat?
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defekter artikel
Problem bei eBay und Co?
Problem bei eBay und Co?
Hallo,
kann man so pauschla nicht sagen, würde sich eher anhand der jeweils einzelnen Transaktion sagen lassen. Kommt halt auch auf die dort gemachten Angaben drauf an...
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guckst du hier
http://www.internetrecht-rostock.de/widerruf-40-euro.htm
http://www.internetrecht-rostock.de/faq-ebayrecht.htm
http://www.internetrecht-rostock.de/widerruf-hinsendekosten.htm
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"Recht haben, Recht bekommen und Recht durchsetzen sind oft drei Paar Stiefel
"
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ich hab mich da nun mal durchgeforstet. also im grunde ist es wohl durchschnittlich so:
1.) privater VK
2.) schließt rückgabe aus
3.) bietet einen artikel an, der defekt/kaputt ist oder mängel hat, die aus dem auktionstext NICHT hervorgingen - nicht einmal ansatzweise.
da möchte ich nun wissen wie es sich verhält. immerhin sind es auch oft klare und offensichtliche mängel, die einfach nicht genannt wurden.
z.b. handschuhe werden im top zustand angeboten. diese kommen an, das leder ist alt und mufflig, ein viertel der innenfütterung fehlt (beide daumen im innenhandschuh fehlen, mehrere löcher vorhanden und fingerkuppen ebenso fehlend) und dazu noch ein 3 cm loch am linken zeigefinger, wobei ein teil davon ausgerissen ist.
wenn ich daher vom kauf zurücktreten möchte, da der innenhandschuh irreparabel ist sowie das loch am zeigefinger nur sehr aufwenig zu nähen ist, welche rechte habe ich dann? und muss ich dann einen teil der versandkosten tragen? immerhin habe ich ja den defekten warenzustand zu keinem zeitpunkt zu verantworten.
ich bitte um klärung, denn da ja auch kein gewerblicher VK betroffen ist, ist hier eine 40 euro regelung nicht involviert.
danke, tina
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quote:
wenn ich daher vom kauf zurücktreten möchte, da der innenhandschuh irreparabel ist sowie das loch am zeigefinger nur sehr aufwenig zu nähen ist, welche rechte habe ich dann?
Du hast das Recht nachzuweisen
- das die von dir reklamierte Ware mit der vom Verkäufer versendeten Ware übereinstimmt
- das der Mangel bereits vor Versand vorlag und dem Käufer bekannt war, dir also arglistig verschwiegen wurde
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"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !
"
das ist ein alter handschuh und damit klar, dass es alte defekte sind (man sieht, dass das ein altes loch ist bzw. dass die löcher im futter einfach durch vieles tragen geschaffen wurden.
reicht denn dieser sachstand nicht aus oder wie soll ich weiter vorgehen?
bitte info, danke, tina
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Das kommt darauf an, wie genau der Artikel angepriesen wurde.
Und wie der Käufer auf die vorgebrachte Reklamation reagiert.
Dann kann man schauen, was man an Gegenargumenten aufbietet.
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"
das ist der auktionstext (unter sehr gutem zustand versteh ich was anderes:
Handschuhe,besetzt mit echtem Pelz und gefüttert.
Gebraucht,aber befinden sich in sehr gutem Zustand.
Pelz ist echt.Aber ob Handschuhe aus echtem Leder sind,kann
genau nicht sagen.Es fühlt sich sehr weich an.Wenn
Sie Fragen haben ,bitte mailen.
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Also unter sehr gutem Zustand verstehe ich persönlich etwas anderes.
Da würde ich die Auktion komplett sichern (ausdrucken) und mal reklamieren.
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