Hallo,
ich hoffe auf evt. Hilfe & oder auch Erfahrungen eurerseits in meinen folgenden Fall:
Ich habe am 10.09.2004 einen Artikel für 100€ per Sofortkauf erworben. Das eBay Mitglied zählte 11 positive Bewertungen so das ich mir vorerst keine Sorgen machte.
In der Auktion wurde als Zahlungsoption auch PayPal angeboten.
Noch am selben Abend habe ich das Geld per PayPal überwiesen in der Hoffnung den Artikel schnellstmöglich erhalten zu können.
Als ich 4 Tage später noch immer nichts vom Verkäufer hörte habe ich mich an PayPal & eBay gewannt, doch leider nur Standarttexte als Antwort bekommen. Als ich durch Zufall nochmals mir die Artikelbeschreibung durch lass traf mich dann der Schlag. Der Verkäufer war auf einmal kein registriertes Mitglied mehr bei eBay. Also eröffnete ich über PayPal eine Beschwerde. Noch am selben Abend erhielt ich das erste Lebenszeichen von dem Verkäufer, der meinte wenn ich die Beschwerde zurückziehen würde er den Artikel sofort versenden würde. Als Grund für das gesperrte Konto gab er an das er 2 hätte und diese nun zusammen fügen würde. Leider habe ich das gutgläubig hingenommen und die Beschwerde bei PayPal zurückgezogen. Bis heute habe ich weder den Artikel noch etwas vom Verkäufer wieder gehört. Also schrieb ich den Verkäufer wieder an, nun kommen alle Mails als unzustellbar zurück. Ich habe heute angefangen zu recherchieren und habe mir mal den Quelltext (Header) der Mail über ein Tool: eMail Tracker Pro auslesen lassen. Darüber habe ich festgestellt das der Verkäufer sich über einen Internet Provider in Italien anmeldet. Er also in Italien leben muss.
Ich bin hier offensichtlich einen Betrüger auf den Leim gegangen.
Ich habe bei der Auskunft angerufen um die Telefonnummer der bei eBay hinterlegten Person zu erhalten. Als ich dort anrief kannte keiner aus dieser Familie diesen Typen (wie denn auch...)
Frage an euch:
Was für Möglichkeiten habe ich noch?
Bringt eine Anzeige bei der Polizei etwas wenn der Typ in Italien sitzt?
Ich habe die IP Adresse aus seiner eMail (hotmail)
Und noch eine Frage, sind Tools wie eMail Tracker Pro legal?
Nicht das ich mich auch noch Strafbar mache...
Vielen Dank für eure Hilfe
Daniel
eBay - Betrug
Zunächst einmal alle Schritte unternehmen um den Käuferschutz in Anspruch zu nehmen .
Daß die Mails scheinbar alle aus Italien stammten sollte nicht allzu "wörtlich"genommen werden.
Auch die "Behauptung" den eBay-account-Inhaber nicht zu kennen mit Vorsicht genießen.
Der "Täter" war offentsichtlich der deutschen Sprache mächtig und das ziemlich gut , oder irre ich mich da - auch gingen die Überweisungen auf ein deutsches Konto , oder ?
Auch sein Interesse an einer Beschwerderücknahme bei Paypal ist Interessant - vielleicht dort immer noch aktiv ?
Da sein Versuch abzutauchen offensichtlich ist - morgen zur Kriminalpolizei , am Besten direkt ins Präsidium in der nächsten größeren Stadt also nicht die Wache um die Ecke - zu oft wird man dort leider "abgespeist"...
Anzeigen sowohl gegen den eBay-Account Inhaber als auch den Kontoinhaber an den die Überweisung ging und letztendlich auch gegen Unbekannt wegen des Verdachts der Begehung einer strafbaren Handlung ( Betrug) .
Ich würde mich einmal über die Bankverbindung bis zur Kontoführenden Filiale durchfragen . Mit ein bißchen Glück gerät man an einen "gesprächigen" Mitarbeiter ,der einem durchaus brauchbare Informationen über den Inhaber geben kann - erzählen Sie ihm Ihre Geschichte.
Gegen den Kontoinhaber haben Sie einen Herrausgabeabspruch der ungerechtfertigt empfangen Leistung. Hier bietet sich nach Fristsetzung das mahnverfahren an als erster Schritt.
Anders als bei eBay muss man bei PayPal zumindest die Kontodaten wahrheitsgemäß angeben, denn sonst gibts ja keine Kohle.
Auf die Kontodaten selber hat ein Bezahler keine Einsicht. Er bekommt nur eine E-Mail mit an der er bezahlt.
Ob die bei PayPal hinterlegte Anschrift stimmt ist wieder was anderes. PayPal verschickt keine Briefe (wie z.B. Web.de) zu Verifizierung, auch eBay macht das nicht. Man kann also jede x-beliebige Adresse verwenden.
Aber zumindest über sein PayPalkonto sollte man dem Empfänger auf die Spur kommen.
PayPal bietet aber auch sowas wie ein Käuferschutz an (allerdings nur wenn der VK verifiziert ist) ohne Selbstbehalt.
Also gleich nochmal Beschwerde hin und Betrugsverdacht äußern.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Hallo ja versuchen sie seine Konto Daten über PayPal zu erhalten.
Versuchen sie villeicht einmal direkt bei PayPal anzurufen.
Persönlich ist das villeicht besser zu regeln als über email.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
3 Antworten
-
37 Antworten