eBay-Käufer droht!

10. Oktober 2005 Thema abonnieren
 Von 
kirmeskalle
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 2x hilfreich)
eBay-Käufer droht!

Hallo!
Ich habe ein akutes Problem! Und zwar bin ich so steht es auch in meinen Auktionen, eBay-Verkäufer privater Natur. Ein Käufer hat einen Artikel ersteigert, und wollte nach Auktionsende vom Kauf zurücktreten. Diesem Wunsch habe ich nach Rücksprache mit eBay nicht zugestimmt, da es sich um einen Betrag von 200,-EUR handelt, und ich somit auf die eBay-Gebühren sitzen bleiben würde! Daraufhin habe ich sämtliche Drohmeldungen vom Käufer erhalten, das er mich wegen Steuerhinterziehung anzeigen wolle, u.s.w.! Hat mir sogar eine Frist gesetzt bis morgen 11.10. 11.00 UHR! Desweiteren schnüffelt er in meinen Auktionen und behauptet ich wäre gewerblich, und daher hätte er Rückgaberecht! Dieses ist nicht der Fall, zwar verkaufe ich hin und wieder einiges, dennoch komme ich nicht an die gewerblichen Summen! Was soll ich tun, hat er Handhabe gegen mich? Wäre dankbar für Eure Hilfe!

1 Antwort
Sortierung:
 Von 
Klagdichreich
Status:
Bachelor
(3154 Beiträge, 486x hilfreich)

Gewerbliche Summen im engeren Sinne gibt es nicht. Nicht die Höhe der Einnahme entscheidet darüber, sondern die Art und Weise, wie Du handelst. Du kannst zum Beispiel Dein komplettes Wohnzimmer bei Ebay verkaufen, ohne gewerblich zu handeln. Wenn Du aber Sachen einkaufst, um sie bei Ebay gewinnbringend weiterzuverkaufen, handelst Du gewerblich.
Wenn Du diesbezüglich ein reines Gewissen hast, brauchst Du keine Angst vor den Drohungen des Käufers haben. Er kann das Gewerbeaufsichtsamt auf Dich aufmerksam machen aber die schalten sich nur ein, wenn Du tatsächlich gewerblich handelst.
Gut wäre mal ein Link zur Auktion.

-----------------
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und den nennen sie ihren Standpunkt"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 305.096 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
123.663 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.