Guten Tag,
vor zwei Wochen habe ich einen Monitor im Wert von 280,-€ auf eBay Kleinanzeigen gekauft.
Die Anzeige war soweit seriös (Account > 5 Jahre & > 100 Artikel, freundlich, Handy Nr vorhanden). Auf Wunsch wurde mir auch ein weiteres Bild des Monitors unter speziellen Lichtverhältnissen geschickt (d.h. das Gerät ist definitiv vorhanden).
Bezahlen wollte ich über PayPal - der Verkäufer hat mir dafür auch die entsprechende E-Mail Adresse gegeben, aber gefragt ob eine normale Überweisung auch möglich sei. Da soweit alles seriös gewirkt hatte (und er auch eine Zahlung via PayPal akzeptiert hätte), habe ich das Geld überwiesen - der Verkäufer hat mir den Erhalt des Geldes auch bestätigt.
Den Monitor hat er nicht bislang nicht verschickt. Im Verlauf der letzten beiden Wochen hat er dabei verschiedene Ausflüchte genannt (Arbeit, Post geschlossen, Krankheit..). Die letzte Nachricht habe ich letzten Donnerstag von ihm erhalten - auf weitere Nachrichten meinerseits erhalte ich keine Antwort mehr.
Ich habe gestern morgen nun eine Nachricht geschrieben, in der ich ihm eine Frist bis zum Freitag gesetzt habe um mir den Monitor entweder zuzuschicken, oder den Kaufvertrag zu annullieren und mir das Geld zurückzuüberweisen - dabei habe ich nun auch bei Nichteinhaltung mit rechtlichen Schritten gedroht.
Meiner Meinung nach handelt es sich bei dem Verkäufer nicht um einen Betrüger, sondern eher um eine unzuverlässige Person, aber das ist lediglich meine Laienhafte Einschätzung.
Nun zu meinen Fragen:
- Zwischen Überweisung des Geldes und Ende meiner Frist liegen 16 Tage. Ist dies eine Ausreichende Dauer um rechtliche Schritte zu rechtfertigen, oder sollte ich eine erneute Frist setzen?
- Ist es sinnvoll auch eine Anzeige bei der Polizei zu erstatten?
- Sollte ich einen Anwalt zu Rate ziehen (und ich Recht behalten), muss dann der Verkäufer die Anwaltskosten tragen?
- Ich habe eine Rechtsschutzversicherung mit 250,-€ Selbstbeteiligung. Wird mir dieser Selbstbehalt erstattet, sofern der Verkäufer die Anwaltskosten trägt?
- Sollte ich einen Anwalt einschalten und der Verkäufer zwischenzeitlich das Geld überweisen / die Ware zuschicken, wer trägt dann die Anwaltskosten?
Vielen Dank vorab und freundliche Grüße
eBay Kleinanzeigen kein Versand der Ware nach Überweisung
26. Oktober 2021
Thema abonnieren
Frage vom 26. Oktober 2021 | 14:16
Von
Status: Frischling (2 Beiträge, 0x hilfreich)
eBay Kleinanzeigen kein Versand der Ware nach Überweisung
Antwort vom 26. Oktober 2021 | 14:23
Von
Status: Unbeschreiblich (129576 Beiträge, 41333x hilfreich)
Zitat :Zwischen Überweisung des Geldes und Ende meiner Frist liegen 16 Tage. Ist dies eine Ausreichende Dauer um rechtliche Schritte zu rechtfertigen, oder sollte ich eine erneute Frist setzen?
Da käme es darauf an, wie lange die Frist wäre, die sollte 14 Tage sein, ist hier nicht eigehalten.
Also näste Woche neue Frist setzen. Noch dazu wäre ein Zustellnachweis notwendig. Bedeutet am besten per Einschreiben senden.
Antwort vom 26. Oktober 2021 | 15:33
Von
Status: Frischling (2 Beiträge, 0x hilfreich)
Zitat :Da käme es darauf an, wie lange die Frist wäre, die sollte 14 Tage sein, ist hier nicht eigehalten.
Also näste Woche neue Frist setzen. Noch dazu wäre ein Zustellnachweis notwendig. Bedeutet am besten per Einschreiben senden.
Das Geld wurde am 13.10. überwiesen. Die Frist habe ich am 25.10.2021 gestellt mit Ablauf am 29.10.
Das heißt, zwischen Überweisung und "Äußerung" der Frist waren es 12 Tage, zwischen Überweisung und Fristende 16 Tage.
Inwiefern ist für mich ein Zustellnachweis notwendig? Diesen müsste ich ja vom Verkäufer erhalten, welcher sich bei mir ja nicht meldet.
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Internetauktionen" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 26. Oktober 2021 | 18:27
Von
Status: Unbeschreiblich (34404 Beiträge, 17794x hilfreich)
Ist es sinnvoll auch eine Anzeige bei der Polizei zu erstatten? Kann man machen - da sollte man aber die Einschätzung als "kein Betrüger" für sich behalten, denn die Anzeige kann nur auf "Betrug" lauten - Unzuverlässigkeit ist nicht strafbar. Man kann auch erst mal damit drohen, man würde demnächst Anzeige erstatten - ist er tatsächlich nur unzuverlässig, wird er das vermeiden wollen.
Antwort vom 26. Oktober 2021 | 19:29
Von
Status: Unbeschreiblich (129576 Beiträge, 41333x hilfreich)
Zitat :Inwiefern ist für mich ein Zustellnachweis notwendig?
Wenn der Verkäufer sagt "hab ich nicht bekommen" steh man doof da, dann gelten alle Schreiben 0,0
Zitat :Diesen müsste ich ja vom Verkäufer erhalten,
Idealerweise ja.
Wenn das nicht klappt, dann muss man das halt jemand machen lassen - hier dann die Post mit Einschreiben Einwurf.
Antwort vom 26. Oktober 2021 | 20:58
Von
Status: Richter (8599 Beiträge, 4096x hilfreich)
Hallo,
Sei froh, dass du nicht PP genommen hast, denn das könnte dich wenn du das ge4ld damit dem VK klaust teuer zu stehen kommenZitat:und er auch eine Zahlung via PayPal akzeptiert hätte
Die erwähnten 14 Tage für eine frist beginnen aber erst dann , wenn der Andere die Frist auch erhält, nicht früher!Zitat:Das heißt, zwischen Überweisung und "Äußerung" der Frist waren es 12 Tage, zwischen Überweisung und Fristende 16 Tage.
Wenn du jetzt eine ordentliche Frist setzt, musst du mindestens 14 Tage einrechnen und auch die Postlaufzeit noch hinzu
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
302.154
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.