eBay Sofortkauf - keine Lieferung wegen Zulieferer

17. Juni 2008 Thema abonnieren
 Von 
RicoPuerto
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
eBay Sofortkauf - keine Lieferung wegen Zulieferer

Hallo!

Ich habe einen eBay Sofortkauf getätigt. Es handelt sich um Neuware mit Rechnung und Garantie im Wert von 100€. Angepriesen wurde weiterhin mit -- gut verpackt, versichert & sofort lieferbar --. Zum Verkauf standen genau 2 Einheiten, ich habe die erste Einheit erworben. Es handelt sich um einen gewerblichen Verkäufer der diesen Artikel ebenfalls in seinem Onlineshop anbietet, wenn auch zu deutlich höherem Preis.

Der Ablauf war folgender:
Der Artikel wurde von mir am 12.6. per Sofortkauf erworben und umgehend per Überweisung bezahlt.
Der Verkäufer hat den Artikel am 16.6. als bezahlt gekennzeichnet. Des Weiteren bekam ich an diesem Tag eine Benachrichtung, dass sich der Artikel nun im Versand befinden würde.
Am 17.6. schrieb mir der Verkäufer folgende eMail: -- Sehr geehrte Herr [...],
Sie haben über Ebay einen [...] ersteigert. Leider muß ich Ihnen mitteilen dass wir dieses Gerät nicht zugeliefert bekommen. Ich habe nur noch eins ohne Netzteil gefunden den ich Ihnen ungern zuschicken würde.
Bitte teilen Sie uns Ihre Bankverbindung mit damit wir Ihnen den Betrag sofort zurücküberweisen können.
Bitte nochmals um Entschuldigung...
Ihr [...] Team --

Hier nun meine Frage:
Genügt der Hinweis im Angebotstext -- Irrtume vorbehalten -- (orginal übernommen) und die Nachricht an mich als Käufer, dass die Ware nicht zugeliefert würde und somit nicht ausgeliefert werden könne, um einseitig wirksam vom Kaufvertrag zurückzutreten oder habe ich ein Recht auf Erfüllung?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

-- Editiert von RicoPuerto am 17.06.2008 21:17:54

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

9 Antworten
Sortierung:
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(17903 Beiträge, 6036x hilfreich)

Eine im Fernabsatz angebotene Ware muss, wenn nicht anders angegeben, sofort lieferbar sein. Kann der VK nicht liefern, dann macht er sich Schadenersatzpflichtig.

Viele Grüße, Michael

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Stefan 5
Status:
Bachelor
(3905 Beiträge, 1300x hilfreich)

Eine Anfechtung wegen Irrtums ist hier nicht möglich.

Der Verkäufer schuldet nach wie vor die Erfüllung des Kaufvertrages.

Soweit ich weiß (?) hat darüberhinaus nach Ebay-Richtlinien der Verkäufer außerdem die Ware vorrätig zu haben.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
-Laie-
Status:
Weiser

quote:
Soweit ich weiß (?) hat darüberhinaus nach Ebay-Richtlinien der Verkäufer außerdem die Ware vorrätig zu haben.

Nicht nur nach ebay Richtlinien sondern auch nach unserer Rechtsprechung.

Viele Grüße, Michael

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Stefan 5
Status:
Bachelor

...Nicht nur nach ebay Richtlinien sondern auch nach unserer Rechtsprechung...

Dem ist nicht der Fall.

Eine Vorschrift oder Rechtsprechung, dass ich als Verkäufer die Kaufsache in Besitz oder sogar Eigentum haben muss gibt es nicht.

Man ist als Verkäufer nur verpflichtet dem Käufer das Eigentum zu verschaffen.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
-Laie-
Status:
Weiser

@Stefan 5,

du täuscht dich! Der VK muß die Ware (im Fernabsatz) direkt liefern können. Es gibt bereits genügend Urteile darüber. Nicht präsente Ware stellt eine Täuschung des Kunden dar (sofern vor Vertragsschluss nicht darauf hingewiesen wurde.
Ob die Ware EIgentum des VK ist spielt hierbei keine Rolle, das hat hier aber auch niemand geschrieben, das kommt von dir.

Eines dieser Urteile ist z.B. dieses:
http://www.urteilsticker.de/index.php4?z=urteil&id=103

Viele Grüße, Michael

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Stefan 5
Status:
Bachelor

Dieses Urteil ist aber nur relevant für die Frage ob ein Wettbewerbverstoß vorliegt.

Kaufrechtlich ist dies irrelevant.

Eine direkte Lieferung kann nicht verlangt werden. Die Lieferung kann natürlich auch vom Hersteller etc. an den Käufer erfolgen.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
-Laie-
Status:
Weiser

Hast du das Urteil nicht gelesen?
Wenn der VK die Ware nicht vorrätig hat, und den K vor dem Kauf darüber nicht informiert, dann stellt das eine Täuschung des Kunden dar!
Was ist daran missverständlich?
Natürlich kann die Lieferung auch direkt vom Hersteller erfolgen, aber darüber muß der K dann VOR dem Kauf informiert werden.

Viele Grüße, Michael

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Stefan 5
Status:
Bachelor

Das Urteil habe ich überflogen.

Im Urteil hat wohl ein Verbraucherverein eine Abmahnung gegen einen Händler im Bereich des Wettbewerbsrechts ausgesprochen was vom Gericht bestätigt wurde.

Ich rätsele aber welche Auswirkungen Sie hieraus auf den geschlossenen Kaufvertrag herleiten?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
-Laie-
Status:
Weiser

quote:
Ich rätsele aber welche Auswirkungen Sie hieraus auf den geschlossenen Kaufvertrag herleiten?

Es geht doch gar nicht um Auswirkungen auf den Kaufvertrag.
Ich habe geschrieben Ware muß vorrätig sein, Du hast geschrieben stimmt nicht. Ich habe dir aufgezeigt, daß es doch so ist. Punkt, mehr nicht.

Viele Grüße, Michael

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 290.906 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
117.229 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen