eBay Verkäufer droht nach negativer Bewertung

29. Dezember 2012 Thema abonnieren
 Von 
rubinrot99
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)
eBay Verkäufer droht nach negativer Bewertung

Hallo erstmal,

Folgender Sachverhalt: Ich habe vor kurzem bei eBay ein paar Schuhe ersteigert für rund 15 €. Das der Versand (aus Deutschland) schon fast 2 Wochen gedauert hat, darüber habe ich hinweggesehen. Voller Freude packte ich die Schuhe aus doch war, auch für den Preis, echt enttäuscht. Nähte wurden nicht fertig zu genäht so das der schaumstoff aus beiden laschen guckt, an der weißen Sohle sind mehrer farbflecken von der roten Farbe des Schuhes. Also was habe ich gemacht..den Verkäufer angeschrieben ob die Ware nicht vorher kontrolliert wird bevor sie raus geht..als nach ca einer Woche noch keine Rückmeldung kam habe ich eine negative Bewertung mit folgenden Worten gegeben : wird nicht auf Nachrichten reagiert. Nähte unsauber. Schaumstoff guckt raus. ...dann kam.plötzlich eine Nachricht vom Verkäufer in dem er gleich mit Rechtsbeistand droht. Ohne jegliche Einigung ob ich meine Bewertung evtl ändere oder der gleichen. Was soll ich jetzt tun? Wozu gibt es dann diese Einstellung bei eBay wenn man unzufrieden ist, wenn man dann eh nichts wie Ärger hat?!

Ich bitte um Hilfe !!!

-----------------
""

6 Antworten
Sortierung:
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8599 Beiträge, 4095x hilfreich)

Hallo,

quote:
Also was habe ich gemacht..den Verkäufer angeschrieben ob die Ware nicht vorher kontrolliert wird bevor sie raus geht..als nach ca einer Woche noch keine Rückmeldung kam habe ich eine negative Bewertung mit folgenden Worten gegeben
So, du hast ihm also eine Mail geschrieben und nach einetr Woche noch keine Antwort erhalten. Du bist bei dieser Konstellation nicht einen Moment davon ausgegangen, dass dein VK deine Nachricht wohl wahrscheinlich gar nicht bekommen hat? Wenn er die Nachricht nicht bekommen hat, kann er ja auch nicht reagieren! Neine Mail/Nachricht wird auch nicht immer zugestellt, solltest du mal bedenken bei deinen Handlungen...

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Von 
rubinrot99
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

Komisch nur das gerade die Nachricht dann nicht ankam. Die davor und danach schon...

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Von 
xxsirodxx
Status:
Student
(2281 Beiträge, 1344x hilfreich)

Das Bewertungsportal ist dafür geschaffen, positiv
oder auch negativ zu bewerten.
Mit einer negativen Bewertung muß der Verkäufer leben,
solange sie der Wahrheit entspricht.
Nur nicht einschüchtern lassen.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Von 
epoeri
Status:
Lehrling
(1709 Beiträge, 410x hilfreich)

quote:
Neine Mail/Nachricht wird auch nicht immer zugestellt, solltest du mal bedenken bei deinen Handlungen...

Wenn eine mail nicht zugestellt werden konnte, erhält man darüber eine Nachricht ...

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8599 Beiträge, 4095x hilfreich)

quote:
Wenn eine mail nicht zugestellt werden konnte, erhält man darüber eine Nachricht ...
Nur wenn man Glück hat.

Mit Mails ist das genau so mwie mit Briefen, diese könen ankommen, müssen aber nicht ankommen. Solange man nicht wirklich wissen kann, dass diese angekommen ist SOLLTE man IMMER die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass sie nicht angekommen sind.

Daher sollte man einen VK schon mindest 2 oder 3 mal anschreiben...

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16232x hilfreich)

Um die Diskussion technisch zu vertiefen:
Es gibt keine technische Garantie, dass der absendende Mail-Server Kenntnis davon bekommt, ob die Mail erfolgreich zugestellt wurde oder gelesen wurde. Das liegt nicht nur an Spam-Filtern u.ä., sondern an dem ganz banalen "Mails sind nie dafür geschaffen worden."

Die technischen Rahmenbedingungen wie Fehlermeldungen o.ä. sind nicht verpflichtend. Wenn die Mail gar über einige Router geht (also nicht Netzwerkrouter sondern eMail-Router, also Mailserver, die selbst wieder nur weiterleiten) kann die Mail versanden ohne dass man es zuverlässig mitbekommt. Mailserver A kann vernünftige fehlermeldungen verschicken an den Absender.Server, wenn die Mail nicht zugestellt wird, mailserver B kann sich entscheiden die Mail anstandslos anzunehmen, dann aber ergebnislos (und ohne Meldung) wegzuwerfen. Ce la vie.

Ändert nichts dran. Ich schließe mich xxsirodxx an, die Bewertung klingt sachlich und so wie sie schreiben ist sie vollständig korrekt. Ob man dieses "Reagiert nicht auf Nachrichten" schreiben muss, ok, kann man drüber streiten. Aber selbst das ist etwas, was durchaus Ok ist aus meiner Sicht. Vielleicht kann man es ja richtigstellen, zum Beipsiel "Reagiert über eine Woche nicht auf Reklamation" o.ä.

Die negative Bewertung nun mit Androhung von rechtsanwälten und horrenden Kosten wegzubekommen, klingt für mich eher danach, dass sich der Händler schuldig fühlt. Der Händler sollte als erstes vernünftige Ware verschicken und darüber dann verlangen, dass die Bewertung wegkommt oder es richtig stellen, nach dem Motto "Über die Feiertage war viel los, daher verzögerte Bearbeitung, Austausch vorgenommen." Leute, die in Social-Media geschult sind machen aus negativen Bewertungen einen Positiv-Fall, nachm Motto "Fehler passieren mal aber wir sind extrem bemüht, jeden zufrieden zu stellen."

Naja, nicht jeder ist so schlau ;-)

-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 298.648 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
120.735 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.