ebay Käufer will Rechnung Warum?

23. Mai 2004 Thema abonnieren
 Von 
Kubaner
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
ebay Käufer will Rechnung Warum?

Hallo,

folgender Sachverhalt:

Ich habe bei eBay privat ein unbenutztes jedoch nicht als neu tituliertes Autoteil verkauft. Jetzt fordert der Käufer die Ausstellung einer Rechnung von mir. Welchen Zweck verfolgt er damit? Hat er Anspruch auf eine Rechnung? Ich habe in den Zahlungshinweisen folgenden Satz: "Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung, da es sich um Gebrauchtware handelt."

Vielen Dank für ein paar Tipps.

6 Antworten
Sortierung:
 Von 
psst
Status:
Lehrling
(1576 Beiträge, 174x hilfreich)

Um das einigermaßen sinnvoll zubeantworten , braucht man schon den Link zum Artikel - alles andere wäre Spekulation...

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Trebor
Status:
Praktikant
(671 Beiträge, 32x hilfreich)

Ne Quittung/Rechnung kann trotzdem jeder Käufer verlangen.
Ist doch nichts dabei.

Selbst wenn man davon nichts zurückbekommt (weil keine MwSt) kann man es trotzdem als Ausgabe verbuchen.
Vielleicht reicht ihm der eBay Kram nicht aus dafür und er hätte gerne was auf seinen Namen/Firmennamen.
Ich hab auch schon öfters ne Quittung ausgestellt auf Käuferwunsch.
(War aber immer für gebr. Software)

0x Hilfreiche Antwort

Von 
legalx
Status:
Beginner
(57 Beiträge, 16x hilfreich)

hi

da du privater verkäufer bist, hat er keinen Anspruch auf eine Rechnung - so einfach ist das

für das warum kann man nur spekulieren, falls der Käufer Unternehmer war, muss uns aber nicht interessieren

gruß

0x Hilfreiche Antwort

Von 
jan_1971
Status:
Schüler
(198 Beiträge, 18x hilfreich)

@legalx

Falsch!
Auch "private" Verkäufer müssen auf Wunsch eine Quittung ausstellen, dient allein schon als Eigentumsnachweis.
Und kostet doch nichts, es sei denn man verkauft sehr viel und hat Angst, dass der Fiskus einem auf die Schliche kommt.

Viele Grüsse

Jan

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Guru Josh
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 1x hilfreich)

Wenn wer eine Quittung will, gibt's einen Ausdruck der Auktion mit Hinweis "Betrag danked erhalten" und Unterschrift. Hat immer gereicht (wohlgemerkt bei Verkauf von Privat).

1x Hilfreiche Antwort

Von 
psst
Status:
Lehrling
(1576 Beiträge, 174x hilfreich)

Sicher , wenn Sie das ganze noch um Klarnamen und besser + Adresse ergänzen , damit u.a. das Finanzamt des Käufers es akzeptiert und weiß ,wer sich hinter Lordflitze***** ;) verbirgt - schließlich ist html beleibig und geduldig - was will man mehr : Quittung/Kaufbeleg perfekta.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 302.975 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
122.741 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.