Hallo zusammen,
ich habe bei ebay vor einigen Tagen 10 Stück eines Artikels zu einem sehr günstigen Sofort-Kaufen-Preis (EUR 5,99, Markpreis ca. EUR 28,-) erworben und den Gesamtkaufpreis (EUR 59,90 + EUR 14,95 Fracht) dann auch gleich per Paypal bezahlt. Der Artikel wurde auch nur zum Sofort-Kaufen-Preis angeboten.
Am darauffolgenden Tag hat der gewerbliche Verkäufer nun mir den Gesamtbetrag ohne einen Kommentar via Paypal zurücküberwiesen. Scheinbar ist ihm sein Fehler aufgefallen.
Schaue ich mir aber seine AGBs an, dann finde ich u.a.:...Angebote können von xy auf der eBay-Webseite unter bestimmten Voraussetzungen auch mit der Sofortkaufen-Option versehen werden. In diesem Fall kommt ein Vertrag über den Erwerb des Artikels unabhängig vom Ablauf der Angebotszeit und ohne Durchführung einer Online-Auktion bereits dann zu dem in der Auktion bestimmten Festpreis zustande, wenn ein anderes Mitglied diese Option ausübt.
Inhalt und Umfang der von xy geschuldeten Lieferungen und Leistungen ergeben sich mangels anderweitiger schriftlicher Vereinbarungen der Parteien aus der in der betreffenden eBay-Webseite veröffentlichten Artikelbeschreibung nebst Auktionsnummer und Versandbedingungen.
Ich habe den Verkäufer nun kurz angeschrieben und etwas ahnungslos angefragt, warum er mir den Betrag wieder gutgeschrieben hat. Bisher noch keine Antwort.
Handelt es sich hier auf Verkäuferseite um einen allgemein vertretbaren Irrtum oder kann ich auf Lieferung bzw. sogar Schadenersatz bestehen?
Danke im Voraus für Eure Hilfe.
-- Editiert von TommyH am 23.03.2008 18:28:05
-- Editiert von TommyH am 23.03.2008 18:29:14
ebay: Kaufvertrag zustandegekommen bei sehr niedrigem Sofort-Kaufen-Preis?
23. März 2008
Thema abonnieren
Frage vom 23. März 2008 | 18:06
Von
Status: Frischling (1 Beiträge, 0x hilfreich)
ebay: Kaufvertrag zustandegekommen bei sehr niedrigem Sofort-Kaufen-Preis?
Antwort vom 23. März 2008 | 20:09
Von
Status: Unparteiischer (9585 Beiträge, 1718x hilfreich)
Handelt es sich hier auf Verkäuferseite um einen allgemein vertretbaren Irrtum
Denkbar. Wenn er allerdings weiter so still bleibt und nicht innert 14 Tagen wegen Irrtums anfechtet, hat er das Recht verloren und müßte erfüllen.
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
299.749
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.