ebay Kleinanzeigen Sachmängelhaftung Teppich

17. Juni 2020 Thema abonnieren
 Von 
TraumVonObst
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
ebay Kleinanzeigen Sachmängelhaftung Teppich

Guten Tag,

hier das Szenario:

Person A hat einen Teppich an Person B über Kleinanzeigen gekauft. B hat mehrere Fotos vom Zustand des Teppichs geschickt, der Flecken vorzuweisen hatte, aber für A den Eindruck machte, dass diese wieder mit einer professionellen Reinigung rausgehen würden. Auch hat B behauptet, dass es wahrscheinlich möglich sei, dass alle Flecken mit einem professionellen Reinigungsgerät rausgehendürften.
A hat zunächst vorgeschlagen den Teppich unter Vorbehalt zu kaufen, um ihn, falls die Flecken nicht rausgehen sollten, wieder zurückzuschicken und für die Reinigung aufkommen würde.
Da B darauf allerdings nicht eingegangen ist, hat A sich bereit erklärt, den Teppich zu einem geringeren Preis zu kaufen, in der Hoffnung, dass alle Flecken weggehen. Darauf hat sich B geeinigt, und es kam zum Verkauf.
Nach drei Reinigungen, die nicht zum gewünschten Ergebnis kamen und noch immer Flecken auf dem Teppich sind, fordert A einen Teilbetrag der Kosten, die durch die Reinigung angestanden sind. B weigert sich diese zu erstatten. A ist der Meinung, dass der Teppich dreckiger war als angegeben, was trotz den Fotos und der Beschreibung der Flecken nicht hinreichend ersichtlich war.
B hatte keine Angaben zum Gewährleistungsausschluss angegeben.

Wer hat Recht?

MfG

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



12 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2998x hilfreich)

Ohne Detailkenntniss (Verkaufstext/Zustand) ist eine Bewertung schwierig.

Aber auf den ersten Blick wurde ein verschmutzter Teppich bewusst gekauft. Daher kein Fall für die Sachmängelhaftung.

Berry

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119437 Beiträge, 39726x hilfreich)

Zitat (von Sir Berry):
Aber auf den ersten Blick wurde ein verschmutzter Teppich bewusst gekauft. Daher kein Fall für die Sachmängelhaftung.

Gleiches gilt für enttäuschte / nicht realisierte Hoffnungen,


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
TraumVonObst
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank für die Antworten,

zunächst muss angegeben werden, dass es sich hierbei um kein Inserat gehandelt hat, sondern Person B sich bei Person A auf eine Suchanfrage auf Ebay Kleinanzeigen gemeldet hatte. Daher gibt es keinen Anzeigentext.
Die Konversation selbst liegt komplett als Screenshots vor, allerdings weiß ich nicht ob es unbedenklich ist diese (mit geschwärzten vertraulichen Informationen) hier zu posten.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119437 Beiträge, 39726x hilfreich)

Zitat (von TraumVonObst):
allerdings weiß ich nicht ob es unbedenklich ist diese (mit geschwärzten vertraulichen Informationen) hier zu posten.

Anonymisiert ist das ok.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
TraumVonObst
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für die Information,

wäre es auch möglich die Screenshots per persönlicher Nachricht zu schicken?

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Ölpreis sinkt
Status:
Schüler
(163 Beiträge, 61x hilfreich)

Zitat (von TraumVonObst):
Danke für die Information,

wäre es auch möglich die Screenshots per persönlicher Nachricht zu schicken?
Warum den?

Signatur:

Das ist mein Rechtempfinden!!
Immer schön hilfreich drücken und abonnieren!!

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
NaibaF123
Status:
Student
(2124 Beiträge, 328x hilfreich)

Zitat (von Sir Berry):
Aber auf den ersten Blick wurde ein verschmutzter Teppich bewusst gekauft. Daher kein Fall für die Sachmängelhaftung.

Ich sehe hier auch eigentlich nur eine Ausnahme:
Der A wusste, dass es sich um Flecken handeln, die keineswegs so rausgehen (etwa weil er es schon mehrfach professionell versuchte, oder weil es sich um Substanz xyz handelte, die allgemein nicht raus geht), hat aber dennoch suggeriert, es bestünde eine Chance.
Dann könnte man ggf. eine Arglistige Täuschung konstruieren.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
NaibaF123
Status:
Student
(2124 Beiträge, 328x hilfreich)

Edit: Doppelt.


-- Editiert von NaibaF123 am 18.06.2020 10:19

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
TraumVonObst
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Hier ist der Teil, bei dem es zum Kaufvertrag gekommen ist:


Person B 08.05.2020

Ich habe gerade beim Hornbach nachgefragt, um einen professionellen Teppichreiniger anzufordern.
Da ich zeitlich eingespannt bin, würde ich das im Laufe der nächsten Woche machen.
Alternativ kann ich Ihnen anbieten,100 € der Teppichreinigung zu übernehmen, und Ihnen den Teppich schicken.
Viele Grüße
xxxx xxxxxx

Person A 08.05.2020

Hallo
herrlich gesagt, auf dem Bild sieht der Teppich mit den riesen Flecken wirklich nicht so toll aus.
Bei uns ist ein kostet die professionelle Teppichreinigung 140 Euro (wir hatten unseren anfang des Jahres Waschen lassen)
und ich wäre mit Ihrem Voschlag einverstanden, ich würde Ihnen also 700 Euro per Paypal zukommenlassen.
So wie der Teppich gerade aussiehet, würde ich nicht haben wollen.
Ich kann Ihnen auch eine Kopie der Rechnung nach dem Waschen zukommenlassen, Sie könnten sehen dass ich den Teppich habe waschen lassen.
Meine einzige Sorge ist dass trotzdem die Flecken nicht weggehen.
Mein Vorschlag wäe daher: ich schicke Ihnen 700 per Paypal ganz normal und lasse den Teppich auf meine Kosten waschen.
Wenn der Teppich aber weiterhin so wie jetzt aussieht (was ich wirklich nicht hoffe), würde ich ihn Ihnen zurückschicken und
Paypal würde mir die Rücksendekosten erstatten.
Das Risiko wäre bei Ihnen 16. 49 der Versand, bei mir 140 Euro fürs Waschen
Wäre es okay?

Person A 08.05.2020

Ps ich habe vergessen. Paypal würde 17,78 gebühren berechnen, diese würde ich auch übernehmen.
Ich bin gerade unterwegs, das Geld kann ich heute abend mit dem Pc schicken so dass Sie das Paket morgen abschicken können.
Dann ist er am montag oder dienstag da (man kann Teppiche bei uns nur mittwochs zum Waschen abgeben.
Sie werden mittwoch abends abgeholt und nach xxxxx zum waschen gebracht. Ich habe es letztes Mal gelernt.)
Sent from Nine

Person A 08.05.2020

Hallo zum dritten Mal
vergessen Sie einfach was ich gesagt habe. Lass uns bei 700 bleiben und ich lassen den Teppich auf meine Kosten waschen.
Sie werden schon weggehen die Verdunkelungen denke ich.
okay? Wenn ja, schicke ich Ihnen jetzt das Geld und Sie verschicken es einfach.
Adresse ist: xxxxx, xxxxxx x, xxxxx xxxxxx
MfG

Person B 09.05.2020

Entschuldigen Sie die späte Rückmeldung, damitbin ich einverstanden. Wenn per PayPal dann: xxxxxxx@xxxx.xx .
Bei Erhalt des Geldes werde ich im Laufedes morgens verschiclen.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
xxxx xxxxxxxxx

Person A 09.05.2020

Entschuldigung, ich bin gerade aufgestanden.
Geld kommt innerhalb einer halben Stunde, okay?
Sent from Nine

Person A 09.05.2020

hallo
bin am PC.
jetzt weiss ich aber nicht mit was Sie einverstanden sind.
1. 720 mit paypal (-- ich lasse den Teppich waschen und wenn die flecken nicht weg sind, bekommen Sie dn Teppich gewaschen zurück.
Risiko 140 euro bei mir, 18 Versand bei Ihnen)
2. 700 mit Paypal Freunde hoffend dass die Flecken weg sind.
Bin bereit das Geld zu senden.

Person B 09.05.2020

Dann wäre mit den 700 einverstanden,alternativ würde ich selbst in den nächsten Tagen einen Teppichreiniger ausleihen.

Person B 09.05.2020

Hallo, ich habe das Geld erhalten.
Ich werde nun den Teppich mit Plastikfolie einpacken und verschicken.
Wenn Sie darauf bestehen, kann ich mir aus Karton zusätzlich einen Karton basteln, da ich keinen gefunden habe, der genau passt.
Ich schicke ihnen dann die Sendungsverfolgung.
Viele Grüße
xxxx xxxxxxx

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2998x hilfreich)

Es gab 2 alternative Kaufzenarios.

1. 720 mit paypal (-- ich lasse den Teppich waschen und wenn die flecken nicht weg sind, bekommen Sie dn Teppich gewaschen zurück. (Das Kostenrisiko für die Wäsche trägt der Käufer)

und

2. 700 mit Paypal Freunde hoffend dass die Flecken weg sind. Der zweite Halbsatz basierend auf dieser Zusage

Zitat (von TraumVonObst):
Sie werden schon weggehen die Verdunkelungen denke ich.


Zitat (von NaibaF123):
Der A wusste, dass es sich um Flecken handeln, die keineswegs so rausgehen (etwa weil er es schon mehrfach professionell versuchte, oder weil es sich um Substanz xyz handelte, die allgemein nicht raus geht), hat aber dennoch suggeriert, es bestünde eine Chance.
Dann könnte man ggf. eine Arglistige Täuschung konstruieren.


Ich neige dazu mich dem anzuschließen, da ich davon ausgehe, dass B nur per Alternative 1. gekauft hätte - also mit Rücktrittsrecht - wenn A nicht durch den Hinweis "sie werden schon rausgehen" etwas nicht zutreffendes kundgtan hätte.

Was will B denn nun? Kaufpreisminderung odr Rückabwicklung?

Soll man bei diesen Vorausstzungen einen Rechtsstreit riskieren.

Ich bin für nein, bin aber auch eher vorsichtig eingestellt.

Berry

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
TraumVonObst
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Sir Berry):

Ich neige dazu mich dem anzuschließen, da ich davon ausgehe, dass B nur per Alternative 1. gekauft hätte - also mit Rücktrittsrecht - wenn A nicht durch den Hinweis "sie werden schon rausgehen" etwas nicht zutreffendes kundgtan hätte.

Was will B denn nun? Kaufpreisminderung odr Rückabwicklung?

Soll man bei diesen Vorausstzungen einen Rechtsstreit riskieren.

Ich bin für nein, bin aber auch eher vorsichtig eingestellt.

Berry


Ich bitte um Entschuldigung für die Verwirrung, A ist der Käufer und B der Verkäufer.

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
NaibaF123
Status:
Student
(2124 Beiträge, 328x hilfreich)

Zitat (von Sir Berry):
Ich neige dazu mich dem anzuschließen, da ich davon ausgehe, dass B nur per Alternative 1. gekauft hätte - also mit Rücktrittsrecht - wenn A nicht durch den Hinweis "sie werden schon rausgehen" etwas nicht zutreffendes kundgtan hätte.

Meines war nur ein Szenario, nicht meine persönliche Meinung.
Ich denke, dass die Aussage des Verkäufers hier schadlos ist. Es ist keine Zusicherung, nur seine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.648 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen