Hallo an alle,
ich habe ein Problem mit einem Ebay-Verkäufer und vielleicht ist ja jemand hier, der mir einen Tip geben kann. Es geht um folgendes:
ich habe 4 CD`s (1,99+2,49+2,49+2,49 euro) in 4 verschiedenen Auktion ersteigert. Die Versandkosten waren in jeder Auktion mit 2,80 Euro angegeben.
Nachdem die Auktion auslief, bekam ich EINE Zahlungsinformation des Verkäufers:
1 CD (1,99 euro)
Versandkostenanteil unversichert (20,66 Euro)
also ein besamtbetrag von 22,65 Euro.
ich soll aber nur 20,66 euro bezahlen ?!?!
1. der Betrag (also SEIN errechneter Versandkostenanteil) 20,66 Euro beinhaltet isngesamt 4 mal Versandkosten a 2,80 Euro + Auktionsbetrag für die 4 CD`s.
2. ich habe ihn gebeten, mir die 4 CD´s in einer Sendung zu schicken, da ein Portoanteil von 11,20 Euro wohl nicht gerechtfertigt ist.
3. er hat geantwortet, dass dies nicht in Frage kommt, da ich nach seinen Bedingungen gekauft habe und er keinen Versandrabbat anbietet (steht nicht ausdrücklich in der auktion). Er meint, ich hätte vorher fragen sollen.
Das ist ja auch grundsätzlich in ordnung, aber wie kann ich ihn jetzt dazu bringen, trotzdem nur in einer Lieferung zu senden?!?!
Ich hätte zwar fragen können, aber dennoch ist es eine sehr unseriöse Aktion, findet ihr nicht?
4. Ich wollte jetzt nur mal fragen (da ich wegen seinem Wortlaut befürchte, dass er nur einmal sendet, aber 4 mal Porto kassiert), was ich dann für Möglichkeiten habe.
Ist das nicht sowas wie "ungerechtfertigte Bereicherung"? An welchen §§ könnte ich sowas festmachen?
5 und außerdem:
Der VK hat gemeinsames Versenden nicht ausgeschlossen, mithin kann ich doch eine Versandkostenregelung erwarten, die der Verkehrssitte entspricht. §§ 241
II, 242 BGB
?
Wäre um jeden kleinen Tip dankbar!
gruß, Studentin!
ebay versandkosten - einmal senden, 4 mal Porto?
ich bin mir nicht sicher, ob du eine handhabe hast, wenn der vk sich stur stellt. bei sowas ist vorherige absprache immer besser.
wenn er stur bleibt, dann teile ihm doch wenigstens 4 verschiedene versandadressen mit (arbeitsstelle, freunde etc) dann hat er mehr arbeit und muss auch 4 x versand zahlen.
dir bringt das ausser einer kleinen befriedigung aber natürlich nichts.
danke schon einmal.
Hab ich mir schon fast gedacht.
Ich warte jetzt erst mal ab wie er versendet, wenn er in 4 Paketen verschickt ist es ja OK, aber wenn ein Paket ankommt wäre es schön wenn ich eine Rechtsgrundlage hätte, die ich ihm wenigstens unter die Nase reiben könnte.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.Wäre für Tips dankbar.
Gruß Studentin
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
ist ärgerlich aber wie gesagt ich klaube du hast schlechte karten. bei dem preis für versand ist es sicher unversichert. kannst also hier auch nichts daraus drehen. und leider beteuten versandkosten nicht ausschliesslich portokosten.
ist zwar unschön aber ich sehe nur die möglichkeit dass in der bewertung zu erwähnen.
schick doch mal einen link, vielleicht handelt er ja gewerbsmässig mit cd's. dann kannst di ihm evtl. eins reinwürgen.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
4 Antworten
-
9 Antworten