falscher Scan der Post

15. November 2016 Thema abonnieren
 Von 
alphaente
Status:
Frischling
(27 Beiträge, 0x hilfreich)
falscher Scan der Post

Hallo,

ich habe über eBay etwas aus den Vereinigten Staaten bestellt. Der Artikel wurde am 06. Oktober 2016 an ein Zollhaus geliefert. Die Post hat es aber falsch gescannt und es wurde als geliefert markiert. Zudem habe ich keine Benachrichtigung erhalten und wusste nicht, dass es beim Zollhaus ist. Daher ging der Artikel nach 14 Tage wieder zurück in die Vereinigten Staaten.

eBay möchte mir aber das Geld nicht zurück geben, da laut Scan zugestellt wurde.
Der Zoll möchte mir keine Bestätigung geben, da es angeblich nicht zu deren Aufgaben gehört.
DHL möchte mir keine Bestätigung geben, da sie der Ansicht sind, dass nach ihren Angaben klar ersichtlich ist, dass es an ein Zollhaus geliefert wurde und dann wieder zurück in die Vereinigten Staaten ging.

Hier ist der Sendungsverlauf auf der DHL Website: https://nolp.dhl.de/nextt-online-public/de/search?piececode=EH000202728US

Wenn man die Website der amerikanischen Post aufruft, wurde es zugestellt (siehe https://tools.usps.com/go/TrackConfirmAction?tLabels=EH000202728US). Aber dies stimmt eben nicht, da es an ein Zollhaus geliefert wurde und ich keine Benachrichtigung erhalten habe. Daher ging es wieder nach vierzehn Tage zurück.

Was soll ich nun machen? Der Warenwert war recht hoch. Der Verkäufer meldet sich nicht, da er wohl hofft, das Geld behalten zu können.

Bei Fragen oder Wünschen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Ich bedanke mich schon jetzt für die Mühe und wünsche eine gute Zeit.

Mit besten Grüßen,

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
alphaente
Status:
Frischling
(27 Beiträge, 0x hilfreich)

Noch ein Nachtrag: Das Problem war, dass es nicht an mein örtliches Zollamt geliefert wurde, sondern an ein anderes (warum auch immer). Zudem habe ich wie gesagt, keine Benachrichtigung erhalten. Ich habe schon mehrmals mit dem Zollamt beziehungsweise der Post telefoniert und nach dem Paket gesucht, aber dort konnte man mir nicht helfen. Um zu wissen, wo das Paket nun ist, brauche ich die Hilfe des Verkäufers, da ohne ihn kein Nachforschungsauftrag bei der US-amerikanischen Post erteilt werden kann. Aber er meldet sich nicht, da er das Geld und die Ware hat.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12313.09.2017 08:51:03
Status:
Student
(2271 Beiträge, 713x hilfreich)

Zitat (von alphaente):
eBay möchte mir aber das Geld nicht zurück geben, da laut Scan zugestellt wurde.


eBay oder Paypal?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Scappler
Status:
Lehrling
(1176 Beiträge, 749x hilfreich)

Zitat (von Retels):
eBay oder Paypal?


Spielt eigentlich keine Rolle, ob man einen Fall bei ebay oder Paypal eröffnet.
Am Ende wird es wohl so sein, dass der TE von Paypal kein Geld zurück bekommt, da der VK die Ware nachweisslich verschickt hat und nur das ist ausschlaggebend.
Ob die Ware beim Käufer ankommt, interressiert Paypal nicht.



0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(17017 Beiträge, 5897x hilfreich)

Zitat (von alphaente):
Die Post hat es aber falsch gescannt und es wurde als geliefert markiert.
Nein, das ist nicht falsch markiert. Die Post hat ihren Auftrag erfüllt. Die Verzollung ist Sache des Empfängers. Mit der Abgabe an den Zoll ist die Post nun raus aus dem Spiel. Bei Sendungen aus dem nicht EU Ausland endet der Versand entweder mit der Übergabe an den Zoll oder mit der Zustellung an den Adressaten. Da du DHL keinen Verzollungsauftrag erteilt hast (das kann man prophylaktisch für alle zukünftigen Sendungen machen), das Paket aber vom Zoll kontrolliert werden sollte und du nicht reagiert hast, ist es halt wieder zurückgegangen. Der Zoll sendet eine Benachrichtigung an den auf dem Paket angegebenen Empfänger, dass das Paket zur Verzollung bereit liegt. DU sagst, dass du keine Benachrichtigung erhalten hast. Bei einer Beschwerde wird der Zoll sicherlich sagen, dass eine Benachrichtigung an dich rausgegangen ist. Des weiteren war die bewusst, dass du eine Sendung aus dem Nicht-EU Ausland erwartest und dir war auch die Trackinginformation bekannt. Es ist dir durchaus zuzumuten, bei dem für dich zuständigen Zollamt nach dem Verbleib nachzufragen. !Das zuständige Zollamt ist nicht unbedingt die örtliche Zollstelle!
Es ist auch absolut richtig, dass PP die das Geld NICHT erstattet. Warum denn auch? Du hast Ware bestellt, diese wurde ordnungsgemäß an dich versendet. Der US Versender ist somit raus aus der Haftung nach US-Recht. Das Geld zurückzunehmen wäre widerrechtlich. PP handelt hier völlig richtig. Du müsstest dem Händler nun mitteilen, dass du erneut den Versand bezahlen wirst, damit dieser erneut die Ware auf den Weg schickt. Dass der Händler nun den Kopf in den Sand steckt......
Nachdem du also noch einmal für den Versand bezahlt hast müsstest nun also in den USA deine Rechte geltend machen falls der VK nicht noch einmal versenden wird.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.288 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen